Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechenkünstler und Zahlenjunkies
#1
Ostern ist zwar ne Weile vorbei. Trotzdem besitze ich noch 9 Osterhasen.
Ich weiß, dass ein Hase Ausschuß ist, er ist ein wenig schwerer als die anderen. Zum bestimmen des "Ausschusshasen" steht mit nur eine Balkenwaage zur Verfügung.
Wie oft muss ich damit wiegen, um eindeutig zu bestimmen welcher der gesuchte Hase ist?
Bitte nicht von Glückstreffern ausgehen.


EDIT: Ich suche die Mindestanzahl der Wägungen (oder Wiegungen?) mit der ich immer den Hasen finde.
Zitieren
#2
Ma wie leicht! Muss man nicht mal rechnen sondern Logisch denken!
Bestenfalls 2 mal!
Könnte auch öfter sein wenn man mit den falschen anfängt! Big Grin

Edit: mit 6 mal kommt man sicher auf das ergebnis! Big Grin
Zitieren
#3
Zweimal Wink. Damit kommt man immer zum richtigen Ergebnis.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#4
Wenn du die ehre haben würdest mir das zu erklären! ?(
Zitieren
#5
SPOILER ALERT!!!!


















SPOILER ALERT!!!!

Du nimmst die ersten drei Hasen und vergleichst sie mit den zweiten drei Hasen.

1) Gleichschwer: der gesuchte ist unter den letzten drei Hasen

2) Unterschiedlich schwer: der gesuchte ist in der Gruppe der 3 schwereren Hasen.

Nun sind nur noch 3 Hasen moegliche Kandidaten. Davon suchst du dir zwei aus, die du wiegst. Sind sie gleich, ist es der dritte Hase; sind sie unterschiedlich, ist es der schwerere Hase.
Smile


Edit: Formatierung
Zitieren
#6
und die nummer 8 und 9?
Es gibt 9 Hasen!

Zitat:Ostern ist zwar ne Weile vorbei. Trotzdem besitze ich noch 9 Osterhasen.
Zitieren
#7
Lies es einfach noch mal sorgfältig, langsam und genau durch...
Zitieren
#8
Sorry mein fehler! Wink
Zitieren
#9
Bonusfrage:

Ich bin immer sehr gierig, und habe daher ganze 81 Osterhasen auf Lager.

Wieder ist genau einer schwerer als die anderen.

Wie oft muss ich wiegen?



Bonusfrage 2:

Mein Schwester ist nicht ganz so verfressen wie ich: Sie hat daher nur 80 Osterhasen.

Wie oft muss sie wiegen, und wie findet sie den zu schweren Hasen?

Edit: Frage 2 ist ziemlich einfach wenn man Frage 1 beantworten kann.
Zitieren
#10
3mal wiegen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste