Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XC - Juni
#41
Dein Spielstand ist durchaus erreichbar! Wenn deiner nicht erreichbar wäre wie bei Randy007 oder Smu41, dann hätte ich bereits einen Beitrag geschrieben, in dem steht, dass du deinen Spielstand bitte wieder hochladen sollst.

Also gut, ich sage noch was zu deinem Spiel, Gotthardlok:

Gut finde ich das du Post nutzt und das Personensystem insgesamt recht gelungen ist! (Ich finde es auf jeden Fall besser als meins, hier bei dem XeloContest.)
Auffällig sind die vielen Bahnen, teils Straßenbahnen, aber auch richtige Bahnen, die eigentlich nicht notwendig wären und sogar teilweise sogar Verlust machen. (-> Könnte man mit einem Bus vermeiden!)
Das Schienennetz ist bei dir sehr Kantig geworden. Das sieht zum einen nicht besonders Schick aus und zum anderen, sind es unnötige Umwege für die Züge.
Überraschend bei dir ist die umständliche Erschließung mit einem Tunnel, bei der "Pfeffenhausen Burg". (-> Ich habe nicht nachgerechnet, vermute aber das es sich finanziell nicht rentiert.)

Aber für mich das größte Problem an deiner Karte ist aber das sich bei "Isarlohn" und "Wadgassen" innerhalb kürzester Zeit rießige Staus bilden, die Industrie und Personenverkehr lahm legen. Das ganze ist auf schlechte Planung an den Bahnsteigen zurückzuführen.

[Bild: Gotthard_Stau.png]

Du schriebst selbst folgendes über meine Karte:
Zitat:Die Gleis- und Hafenanlagen bei den Fabriken sind optisch ansprechend, Zu- und Abfahrt aus den Bahnhöfen erfolgen meist kreuzungsfrei.
Auf diese Weiße lassen sich Streckenblockaden aus hunderten von Zügen vor dem Bahnhöfen gut vermeiden. Wink

Ebenfalls eher seltsam ist die Länge bei manchen Zügen. Sie sind ungefähr ein 1/10 Feld zulange für den von dir gewählten Signalabstand:
[Bild: Gotthard_Signalbreite.png]

Fazit Insgesamt:
Gute Karte, vor allen Dingen beim Personentransport, die aber noch an manchen Stellen, besonders den Bahnhöfe, noch einer Überarbeitung bedarf.


EDIT: Petter war schneller. (Ich glaub für dieses Forum schreibe ich einfach zu langsam Wink)
Zitieren
#42
Hier gehts doch nicht um Schnelligkeit, sondern um verschiedene Meinungen. Jeder Beitrag zählt Smile
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#43
Ich hatte mir bisher nicht die Zeit genommen, mir die Spielstände genauer anzusehen Rolleyes. Das werde ich jetzt nachholen.

Xelofino
Du hast ja schon gesagt, dass du nicht viel gespielt hast, daher ist deine Karte noch wenig erschlossen. Nach drei Jahren hast du immerhin schon elf Städte verbunden, Respekt. Es gibt keine überfüllten Stationen, auch wenn die Linien Niederzier - Hermsdorf und Niederzier - Alsenz etwas überlastet sind. Dein Kontostand ist zwar im Moment niedrig, die Bilanz ist aber sehr positiv mit einem ordentlichen Gewinn.
Die "landschaftsangepasste" Streckenführung zum Ölkraftwerk finde ich etwas übertrieben, erfüllt aber im Prinzip die Vorgabe. Gemäß dem Thema hätte ich mir mehr Nutzung der Schiffahrt erhofft, gerade im oberen Teil der Karte Wink. Das Spiel ist auf jeden Fall ausbaufähig - im positiven Sinn Smile.

Randy007
Was mir an deinem Spielstand als erstes aufgefallen ist, ist deine intensive Nutzung von Tunneln und Brücken. Zusammen mit deinem Straßenbahnkonzept wirkt das nicht nur unrealistisch sondern an den meisten Stellen auch unnötig. Auf der anderen Seite dürften zumindest beim Stadtverkehr dadurch auch auf lange Sicht keine größeren Umbauten notwendig sein. Der Personenverkehr wirkt an einigen Stellen etwas überfordert, läuft ansonsten aber reibungslos. Dem überregionalen Verkehr scheint noch ein Konzept zu fehlen.
Es sind zwar erst zwölf Städte angebunden, dafür gibt es aber eine flächendeckende Postversorgung. Von den Industriezweigen wird neben dem Ölkraftwerk noch ein Zweig komplett bedient (Apotheke), der Bücherlinie fehlt es noch an Ressourcen, da sie bisher von nur einer Forstwirtschaft beliefert wird. Dass du es wagst, den Buchladen mit Kutschen zu beliefern finde ich respektabel. Da du aber kaum Busse einsetzt stören die vielen Kutschen auch kaum. Mal sehen, ob du das auch aufrechterhalten kannst, wenn du die Holzversorgung steigerst :evil:. Überrascht hat mich dein großflächiger Einsatz der pr ES 1, da sie für ihre geringe Leistung recht teuer ist.
Insgesammt ist mir dein Konzept zu brutal, aber das ist sicher Geschmackssache Wink. Ich bin schon gespannt, wie du dieses Spiel weiterentwickelst.

Gotthardlok
Nach nur zehn Jahren hast du bereits alle Städte verbunden, einschließlich aller Fabriken, fast aller Attraktionen und mit Postversorgung, nicht schlecht. In den meisten Städten gibt es aber größere, noch nicht angebundene Gebiete. Der innerstädtische Verkehr läuft perfekt, es gibt kaum wartende Passagiere, geschweige denn überfüllte Haltestellen. Auch der Schienenverkehr läuft bestens. Nur der Fährverkehr läuft nicht optimal. Die Kapazitäten sind zwar mehr als ausreichend, allerdings machen fast alle Linien Verlust. Hier macht sich das weitestgehende Fehlen von Mindestbeladung bemerkbar. Das drückt auch die Marge nach unten, wobei das bei einem Monatsgewinn von rund 300.000 nicht wirklich eine Rolle spielt.
Von den Industrielinien hast du alle erschlossen und dabei die Möglichkeiten auch weitestgehend ausgenutzt. Von den Linienführung gibt es tatsächlich große Ähnlichkeit zu meinem Konzept.
Die rechtwinklige Gleisführung finde ich auch nicht so hübsch anzusehen, sie tut der Effizienz aber kaum einen Abbruch. Das Thema hast du gut umgesetzt und die Möglichkeiten zum Schiffsverkehr ausgenutzt. Von allen Spielständen gefällt mir deiner am besten (abgesehen von meinem eigenen Tongue).
PS: Reichenbach hast du ja ganz schön zugerichtet Wink.

smu42
Wie schon Gotthardlok schreibt, ist dein Verkehrskonzept recht ungewöhnlich. Du hast zwar alle Städte verbunden, allerdings werden insgesamt nur rund die Hälfte der Gebäude abgedeckt. Trotzdem gibt es jede Menge unzufriedener Passagiere durch einige überfüllte Häfen. Wie du selbst schon gesagt hast, gibt es noch viel zu verbessern. Dass du den Passagierverkehr über die Straße bewältigen kannst, bezweifle ich, es ist aber ein interessanter Versuch. Ich bin gespannt, ob es dir gelingt Wink.
Von den Industriezweigen sind das Ölkraftwerk, die Apotheke und die Bücherlinie erschlossen. Der Transport funktioniert ohne Probleme, durch Stromversorgung könnten die Endverbraucher noch besser ausgelastet werden.
Züge auf Straßenbahngleisen durch die Stadt fahren zu lassen finde ich eher gemogelt. Für einen unterirdischen Bahnhof würde es keine Abzüge geben Wink. Dein Kontostand bietet genug Spielraum für weitere Investitionen, auch wenn die Marge relativ gering ist. Hier machen sich die Instandhaltungskosten der Straßen bemerkbar. Auch bei deinem Spielstand wird es interessant zu sehen, wie er sich weiterentwickelt.

SimuSpieler
Von uns allen hast du mit Abstand am weitesten gespielt. Von daher überrascht es nicht, dass sowohl alle Städte als auch alle Fabriken verbunden sind. Leider fehlt der Postverkehr komplett und auch von den Passagieren werden nur rund 20% transportiert. Das liegt vor allem an den zahlreichen überfüllten Haltestellen. Vor allem den Überseehäfen fehlt es massiv an Kapazität. Der Stadtverkehr ist in den meisten Städten hoffnungslos überfordert, bzw. er wäre es, wenn die Häfen nicht überfüllt wären. Hier wären dringend mehr Fahrzeuge und die Unterstützung durch Straßenbahnen notwendig. Der sternförmige Aufbau deines Netztes mit seinen Direktverbindungen von Oberaudorf zu jedem Hafen wirkt recht starr, einige Verbindungen ließen sich gut zu einer Linie zusammenfassen.
Auch in deinem Güterverkehr hakt es ziemlich. Die Gleisanlagen sind zwar umfangreich, trotzdem kommt es zu vielen Staus. Bei der Gleis- und Linienführung scheint hier ein klares Konzept zu fehlen, das könnte helfen, den Warenfluss zu verbessern. Nichtsdestotrotz sind alle Industriezweige erschlossen, auch die neu entstandenen.
Zumindest finanziell steht umfangreichen Investitionen nichts entgegen, hier ist also noch nichts verloren. Dieses Spiel bringt für die Zukunft einige Herausforderungen, vor allem die Bewältigung des Passagier- und Warenaufkommens. Ich bin gespannt, wie du dich dabei schlägst Tongue.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#44
Zitat:Die Gleisanlagen sind zwar umfangreich, trotzdem kommt es zu vielen Staus.
Man muss aber sagen das auf meiner Karte, (Meines Wissens) keine Dauerhaften Staus auftretten! Bei Gottharloks Karte hingegen bilden sich nach kurzer Zeit Staus die sich auch nicht mehr selbständig lößen können.
Man muss zwischen Staus und Deadlooks unterscheiden.

Zitat:Passagieren werden nur rund 20% transportiert
Woher weist du eigentlich das bei mir nur 20% aller Passagiere befördert werden?
Zitat:Das liegt vor allem an den zahlreichen überfüllten Haltestellen
Wenn man aus finanziellen Gründen Mindestbeladungen einsetzt, dann kann man(->ich) das nicht vermeiden!

Ohne Mindestbeladung und einer kleinen Überarbeitung der Busllinien gäbe es bei mir auch keine größe Überfüllung.

Ich möchte noch anmerken das ich mich über die kurzen Züge bei vielen gewundert habe.
Meiner Erfahrung nach sind lange Züge profitabler, machen aber, wenn Deadlooks vermieden werden sollen, mehr Arbeit.
Zitieren
#45
Zitat:Original von SimuSpieler
Zitat:Die Gleisanlagen sind zwar umfangreich, trotzdem kommt es zu vielen Staus.
Man muss aber sagen das auf meiner Karte, (Meines Wissens) keine Dauerhaften Staus auftretten! Bei Gottharloks Karte hingegen bilden sich nach kurzer Zeit Staus die sich auch nicht mehr selbständig lößen können.
Man muss zwischen Staus und Deadlooks unterscheiden.
Ich konnte bei Gotthardlok keinen Deadlock reproduzieren, auch keine längeren Staus. Die Züge bremsen sich zwar auch mal gegenseitig aus, aber sie bewältigen trotzdem das Warenaufkommen, es stauen sich nirgends die Waren (ausgenommen das Öl bei "Reichenbach Industrie"). Bei deinem Spiel hab ich auf die Staus hingewiesen, weil sie das Transportvolumen soweit einschränken, dass nicht mehr alle Waren transportiert werden und dadurch die Produktion sinkt.

Zitat:Woher weist du eigentlich das bei mir nur 20% aller Passagiere befördert werden?
Aus der Statistik in der Städteliste Wink.

Zitat:
Zitat:Das liegt vor allem an den zahlreichen überfüllten Haltestellen
Wenn man aus finanziellen Gründen Mindestbeladungen einsetzt, dann kann man(->ich) das nicht vermeiden!
Doch, mit Nebengebäuden. Eine Kapazität von nicht mal 300 Personen kann niemals ausreichen, wenn man Dampfer für 800 Personen einsetzt. Dass du Mindestbeladung einstellst ist vollkommen richtig.

Zitat:Ich möchte noch anmerken das ich mich über die kurzen Züge bei vielen gewundert habe. Meiner Erfahrung nach sind lange Züge profitabler, machen aber, wenn Deadlooks vermieden werden sollen, mehr Arbeit.
Das ist richtig. Da Waggons deutlich geringere Fahrtkosten als Loks haben, steigt der Profit mit jedem weiteren angehängten Wagen. Gleichzeitig sinkt aber auch die Geschwindigkeit und vor allem die Beschleunigung. Dadurch macht sich jedes Abbremsen deutlich stärker bemerkbar.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#46
Zitat:Ich konnte bei Gotthardlok keinen Deadlock reproduzieren...
Einfach ein paar Minuten im Schnellvorlauf laufen lassen. Wink
Du siehst doch auf meinen Fotos, das sich alles nach einiger Zeit staut, da sie auf Waren warteten Züge die Zufahrt der Rohstoffe versperren und so alles lahm legen.
Auf meinen Karten gibt es immer eine goldene Regel für den Güterverkehr:
Die Bahnsteige und deren Zufahrten müssen mindestens für soviele Züge platz bieten wie auf einer Linie fahren. Sonst staut sichs früher oder später.
Deshalb ist bei den Bahnhöfen bei mir immer soviel Durcheinnander.
Zitieren
#47
Hallo alle zusammen

Ich hoffe in diesem Beitrag die richtige Entscheidung zu treffen und nicht auf zu viel Wiederstand zu stossen.

Mein Vorschlag:
Wir machen lange XCs um mehr Spielspass zu haben. Das heisst ungefähr 3 Monate spielzeit. Immer nach 1 Monat präsentieren wir die Spielstände wieder um den Fortschritt zu zeigen. Am Schluss wird dann gevotet wer das schönste und beste Netz hat und der darf pakSet und Karte für den nächsten XC wählen. Falls während dem Spiel jemand dazukommen will kann man ihm entweder eine neue Karte geben oder eine die am wenigsten vollgebaut ist damit er nicht zu viel verändern muss. Falls es zu viele Spielder werden kann man mittendrin einen neuen XC starten, dann würden sie parallel laufen. Ich will mir Änderungen vorbehalten da ich nicht weiss wie das ankommen wird. Evt. wird die Spielzeit verlängert/verkürtzt oder was weiss ich, aber ich wills mal so versuchen. Villeicht auch regelmässigere Präsentationen weil nach 2 Wochen kann sich die Karte fest verändern.
Ich hoffe ihr seid alle einverstanden damit, dies so umzusetzten.

Der jetztige XC wird weitergeführt. Wer einsteigen möchte schreibt mir bitte ne PN. Wir werden wahrscheinlich am 16 Juli mal ne Präsentation starten dann fangen wir mit der Regelmässigkeit an.

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#48
Ich finde deinen Vorschlag gut, meine Zustimmung hast du.
Spielen wir diesen XC jetzt bis Ende des Monats oder nur bis zum 16.?

Zitat:Original von SimuSpieler
Zitat:Ich konnte bei Gotthardlok keinen Deadlock reproduzieren...
Einfach ein paar Minuten im Schnellvorlauf laufen lassen. Wink
Du siehst doch auf meinen Fotos, das sich alles nach einiger Zeit staut, da sie auf Waren warteten Züge die Zufahrt der Rohstoffe versperren und so alles lahm legen.
Bei mir gab es auch nach einem Monat keinen Deadlock. Könnte auch ein Nebeneffekt des Schnellvorlaufes gewesen sein. Wobei Gotthardlok's Bauweise schon riskant ist, aus den von dir genannten Gründen.

Ich hab mir deinen Spielstand nochmal angeschaut. Der massive Stau, der sich im Bereich des Chemiewerks bildet, löst sich nach einiger Zeit wieder auf. Der scheint Nebeneffekt eines Richtungssignals zu sein, das du wohl kurz vor dem Speichern gesetzt hast. Das sorgt für ziemliches Chaos fast im gesamten Güterverkehr. Ich hab allerdings nicht den Eindruck, dass sich das auf mittlere Sicht wieder von selbst beruhigt. Ich kann allerdings auch nicht behaupten, dass ich dein System durchblicke Tongue. Dazu müsste ich es mir wohl erst genauer ansehen.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#49
Bei mir bildet sich nach 14 Tagen am Chemiewerk ein unlöserlicher Stau.
(Was machst du, damit sich da keiner bildet?)

Mein System ist schon durchdacht, es ist leider jedoch so, das die Hauptstrecke von Isarlohn nach Reichbach stark überbelastet ist und in Simutrans 2 Spurige Eisenbahnen nicht funktionieren, bzw. nur mit viel Aufwand und unzähligen Wegpunkten. Wenn du weißt wie man eine von den Zügen effizient ausgenutzte zweispurige Eisenbahnstrecke baue, dann sag bitte wie. Smile
Deswegen haben schon einige nach spezial Signalen gebettelt, aber es hat sich in dem Bereich nichts getan.
Zitieren
#50
Hallo Simuspieler,

ich hoffe ich hab das richtige sve, irgendwas mit 00_26_alt ? Aaaalsoo, da bei Dir das Ölfeld nur 5 Felder vom Chemiewerk entfernt ist, kannst Du Dir die Linie 66 komplett sparen. Einzugsgebiet über Gebäude so erweitern, das das Chemiewerk automatisch beliefert wird. Guckts Du hier:Fliessband Zumal diese Linie nur Verluste einfahren dürfte. Da das Ölfeld weniger liefert als das Chemiewerk verbraucht, kannst Du die Linie zum ÖKW ebenfalls sparen.(Linie 57). Sind immerhin 6 Züge weniger Traffic. Dann stelle ich fest, dass sich diverse Linien gegenseitig blockieren! An Deiner Stelle würde ich erstmal ein paar Leerzüge verkaufen und dann langsam leveln.

Gruss
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste