Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerkspiel - was versteht ihr implizit darunter?
#1
Es werden hier ja ab und an Netzwerkspiele angepriesen.
Was ein Netzwerkspiel grundsätzlich bedeutet weiß ich, aber nicht wie das bei Simutrans abläuft.
(und ja, ich habe das Forum durchsucht, aber nicht alle 18 Seiten Themen dazu ;-) )

- spielt man zusammen oder gegeneinander
- gleichzeitig oder verteilt so 1h am Tag (oder eine intensive Startphase von 4 Stunden und dann plätschert es so dahin...)
- mit welcher Ächtung muss man rechnen wenn man nicht ordentlich mitbaut oder Anfängerfehler macht ;-) )

- wann ist das Spiel zu Ende / Ein Ausstieg ohne das man die Mitspiel ärgert möglich
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#2
Ich schreibe mal über unser Spiel, weiß nicht genau, wie es bei anderen abläuft.
Zitat:spielt man zusammen oder gegeneinander
Wir spielen so, dass jeder seine eigene Firma hat, aber davon abgesehen spielen wir miteinander. Wenn einer der Spieler zum Start Geldprobleme hat, sind die anderen bemüht ihm zu helfen und da wir nur Passagierverkehr betreiben, drehen sich viele Fragen darum, wie das Netz insgesamt aufgebaut wird. Vor allem bei der Gestaltung der Knotenpunkte ist Koordination gefragt.
Zitat:gleichzeitig oder verteilt so 1h am Tag (oder eine intensive Startphase von 4 Stunden und dann plätschert es so dahin...)
Sehr verschieden, im letzten Spiel lief unser Spiel so, dass der Server nur lief, wenn mindestens ein Spieler aktiv war. Mir macht es nicht so viel Spaß alleine zu spielen und ich habe im letzten Spiel meistens darauf geachtet, mich nur dann einzuloggen, wenn schon einer aktiv war. Abend zwischen neun und elf ist meistens jemand da.

Zitat:mit welcher Ächtung muss man rechnen wenn man nicht ordentlich mitbaut oder Anfängerfehler macht
Mit überhaupt keiner. Wenn du Fehler machst, wird man dir versuchen zu erklären, was du möglicherweise falsch gemacht hast. Darüberhinaus ist unsere Gruppe gar nicht so homogen. Während zwei von uns einen ziemlichen harten wirtschaftliche Stil haben, wenig Überfüllungen und hohe Wachstumszahlen, bauen andere eher drauflos und haben trotzdem etwas zu viele Überfüllungen als für das Spiel gut wäre, denn die Karte entwickelt sich so sehr ungleich. Du kannst also wenig kaputtmachen, außer für ein paar Deadlocks zu sorgen, die schnell mal die ganze Karte lahmlegen können Wink . Aber dabei lernst du etwas und irgendwann passiert das auch jedem einmal (mir meistens wenn ich irgendein End of choose vergessen habe).

Zitat:wann ist das Spiel zu Ende / Ein Ausstieg ohne das man die Mitspiel ärgert möglich
Ja, aussteigen finde ich ärgerlicher als Fehler machen, aber die Regelmäßigkeit, mit der man sich beteiligt kann stark schwanken.
Wie lange es dauert kann ich nicht sagen. Das hängt davon ab, wie sich die Karte entwickelt und mit welchem Tempo.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste