Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signale um Fahrzeugrouting zu beeinflussen
#21
Zitat:Original von Bergente
@ kulle: einfach auf die Strecke klicken. Der Zug/das Fahrzeug fährt diesen Punkt dann an, ohne darauf zu halten.
Es hält nicht, außer das Feld mit dem Wegpunkt besitzt ein Signal.
Zitieren
#22
Okay.
Zitieren
#23
Also ich persönliche benutze parallele Gleise (in die gleiche Richtung) nur auf Kurzstrecken in Bahnhöfen (max. 10 Kacheln) und da hatte ich bisher den Eindruck daß sich Züge sehr wohl die freie Strecke suchen und einfach mal vermutet, daß es auch länger geht - aber vielleicht lag das auch nur an Auswahlsignalen...

wie auch immer, wenn man gut durchdacht baut kommt man gar nicht in die Situation Big Grin
Zitieren
#24
2048x2048 Kartengröße und Industrien die gerne quer über die Karte liefern. Ich komme nicht mal überall mit 8-gleisigen Strecken aus.

Aber das war eigentlich nicht das Thema...

Ich weiß nicht, ja, ich könnte stets mit Wegpunkten die Routingprobleme lösen. Aber Verlegungen von Gleisen gehen dann einfach nicht mehr, und Verlegungen von Signalen können dazu führen, dass Züge einfach stehen bleiben. Und dann hatte ich heute das Problem mit dem Routing bei einer Ausfahrt die von mehr als 50 Zügen unterschiedlicher Linien benutzt wird (grob geschätzt vielleicht 8x Fahrplan mit Wegpunkt ergänzen)
Zitieren
#25
Du kannst im Prinzip die Routingparameter verändern. Tatsächlich wird eine Routine immer "unbeliebter" je mehr Fahrzeuge SImutrans auf dieser schon vorfindet. Allerdings sind zwei Ausweichungen auch schon ein starker Umweg.

Wenn du deine Bahnhofseinfahrten mit langsameren Gleisen bust (der Zug soll ja eh bald anhalten) dann werden schnellere Züge von sich aus einen Umweg machen, wenn der nicht allzu groß ist.
Zitieren
#26
@kulle
Dies hier ist ein Forum und kein Chat! Postings mit "ok" oder etwas mehr nichtssagenden Inhalt sind einfach nur sinnlos!!! Bitte verzichten in Zukunft auf solche Beiträge!

Dieser Hinweis ist öffentlich, damit auch andere Nutzer noch einmal über Ihre Beiträge lesen bevor sie veröffentlicht werden.

Edit: Wer chatten möchte schaut hier: http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...ge=de_chat
Zitieren
#27
Prissi, sind die routing-parameter irgendwo dokumentiert?
Zitieren
#28
Aus diesen gründen spiele ich nicht mehr mit Industrie da es iwann keinen Spaß mehr macht.

sojo: ich habe nicht ok geschrieben sondern okay ^^
Zitieren
#29
Servus,

also wenn ich dom700 richtig verstanden habe, dann möchte er ein Signal haben was der "Routing-Engine" sagt: Hallo, ich bin ein Signal, behandel mich bitte als wäre ich (z.B.) 3 90Grad Kurven.
Damit könnte man einige Strecken attraktiver und andere unattraktiver machen.

Ich habe in meinen Spielen auch oft Situationen, wo das ganz nützlich wäre.

Was ich aber viel besser fände wäre ein "Gleiswahl-Signal". (im PAK128 gibt es bereits ein Signal mit diesem Namen, aus meiner Sicht müsste es aber eher BahnsteigWahl-Signal" heißen, oder so) Ich meine aber eine andere Funktion:

Also toll wäre ein signal, dass bei 2 möglichen Routen die nimmt, in der der nächste Block nicht belegt ist. (sind beide frei, dann wie gehabt die kürzere)

Ich habe den Wunsch nach einem solchen Singanl schon des öfteren gelesen. (direkt oder auch indirekt)


Ich vermute mal der Grund dass es weder das von dom700 noch das Gleiswahlsignal gibt ist, dass es sie in der realtität auch nicht gibt. Richtig?


Gruß,

Tex
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#30
Vielleicht sollte man auch einfach die Routingoption einstellen können, dann würde ich für bestimmte Züge "kürzeste Strecke" wählen, während das normale "ökonomischte Strecke" wäre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste