Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(gelöst) - Einfriehren beim Gleisbau (Straßenbau etc.)
#1
Simutrans-Version:
nightly 4653

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
PAK64

Betriebssystem:
Linux 64 Bit

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Beim verlegen von Schienen friert manchmal der Bildschirm ein, ohne jemals wieder aufzuwachen (testweise über 10Min gewartet

Es wiederholbar nachzuprüfen:
1. Karte nehmen (Geht auch mit Startkarte)
2. Gleistool (oder Straße, Kanal) nehmen
3. Ctrl-drücken und gedrückt halten
4. Gleis versuchen zu mahlen, mehrmals Maus "hin und her" bewegen
-> nach kurzer Zeit (wenige Sekunden) friert Bildschirm ein
top gibt c.a. 100% CPU Auslastung
Programm nur durch "kill -9" abschießbar

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Simutrans bleibt stehen, da System Doppelprozessor, bleibt System selber benutzbar. Nach Abschießen von Simutrans (kill -9) ist wieder alles normal.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#2
Wow, und wir dachten, es wären unsere Edits am Code...(LOKAL)

Edit: Verwenden r4646 aber mit gewissen Änderungen
Zitieren
#3
Kleine genauere Analyse

4617 funktioniert, 4627 hat schon den Fehler ....

Und ohne CTRL gibt es kein Problem, erst die Verwendung von Ctrl (Strg) produziert den Fehler.

Da zwischen 4617 und 4627 keine Zwischenschritte in den nightlys, müsste ich für eine genauere Analyse selber kompilieren. Wegen Zeitaufwand spare ich es mir momentan, es sei denn es ist von den Entwicklern/Debuggern gewünscht, dann bitte Info!

Edit:
Um den Fehler zu focieren, beim Steckenmahlen mit Ctrl mit der Maus "schnelle Kreise ziehen". Dauert dann nur Sekundenbruchteile bis zum einfrieren
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#4
i ch denke, dass passiert, wenn diese grade Strecke ueber einen unwegsamen Huegel fuerht.
Zitieren
#5
Ja, es läßt sich auch unter Windows mit der GDI Version nachvollziehen. Scheint aber so, das der Crash erst erfolgt, wenn man beim "kreisen" auf ein Slope Teil kommt.

Edit: Mmmmh, da war doch Dwachs wieder schneller Smile
Zitieren
#6
Fehler trat hier in der Ebene, beim Ersetzen einer Strecke (die Signale besaß) auf
Zitieren
#7
das erste mal Aufgefallen war es mir beim ersetzen einer Strecke, die Schräg/Diagonal verlief. Auf dem Weg der Strecke war aber kein slope

Nur ... dürfte er denn überhaupt einfrieren?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#8
Sollte mit r4656 wieder gehen.
Zitieren
#9
danke Smile
Zitieren
#10
Bestätigt, kann es mit 4656 nicht mehr provozieren
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste