Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Funktionen
#11
An sich finde ich dieses Feature aber eine nette Idee - braucht vielleicht noch ein wenig Feinschliff?
Zitieren
#12
Den Feinschliff kann jeder selbst machen. In der simuconf.tab kann man ja die Entfernungen und Prozente einstellen. Für meine Karte habe ich z. B. Nah=100 Felder Mittel=500 Felder mit 60% Nah-, 30% Mittel(Regional-) und Rest Fernverkehr genommen. Passagiere gehen keine verloren. Unter Listenverwaltung->Stadtliste->Statistik->Passagiere sind die Passagierzahlen gleich geblieben. Die Passagiere suchen sich halt häufiger ein Ziel in der Stadt, in der sie erzeugt werden.

Die anfängliche Überfüllung der Stationen ist nicht auf Reisende zum anderen Ende der Karte zurückzuführen, sondern auf Nahverkehrsnutzer. Der Gesamtverkehr in einer Stadt bleibt eher gleich, denn mit der alten Version fahren alle Passagier mit Bus/Tram zum Hauptbahnhof und von dort in die Ferne. Jetzt fahren sie halt mit Bus/Tram in der Stadt herum. Als Beweis kann ich eine Gesellschaft in meinem Spielstand anführen, die nur ein U-Bahnnetz in einer Grosstadt und einige Vorortzüge betreibt. Als Einzige hatte sie kaum Einbrüche der Marge, während zwei Fernverkehrsgesellschaften sogar in die Verlustzone rutschten (Ich habe 7 Gesellschaften auf der Karte).

Insgesamt kann ich persönlich nur sagen: Das Feature ist genau richtig, es sorgt für mehr Realismus und mehr Platz für Güterzüge auf den Fernstrecken. Am Anfang ist es eine Umstellung, die riesigen Gewinne auf ausgelasteten Fernlinien fallen geringer aus.
Daher meine Bewertung: glatte 1
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt
Zitieren
#13
Ich habe jetzt erst auf die aktuelle Version umgestellt und habe dann ohne Veränderung der simuconf.tab mal etwas vorgespult und musste auf meiner 512x512 karte wirklich gravierende Gewinneinbrüche feststellen.
Dann habe ich etwas rumgeschraubt, habe die Prozente auf 45(nah) und 45(mittel) umgestellt, sowie die Radien auf 150(nah) und 500 (mittel).
[Daurch gibt es auf der karte quasi keinen "Fern"verkehr im eigentlichen Sinne, was mir aber jetz egal ist, vielleicht mal bei einer größeren Karte wird das wirksamer]

So sind die Einbrüche deutlich kleiner, auch wenn es sie natürlich gibt.

Insgesamt finde ich das genial, endlich kann jeder definieren, was für ihn fernverkehr, Nahverkehr und Regionalverkehr ist, außerdem erhöht es den Realismusgrad deutlich. Also gute Leistung Smile

Der Aufwand, die ganze Karte umzubauen, ist natürlich unschön, aber durchaus eine Herausforderung, die man bewältigen kann. Schließlich fand ichs schon immer seltsam, dass jeder in die Ferne wollte, wo doch auch in der Realität die Passagiere eher mehr nur nahe Ziele haben.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#14
Ein Glück, dass ich das Passagiernetz sowieso vernachlässigt hatte Smile

Ich muss zugeben, dass mich diese Vorgabe sehr freut. Wenn bisher die Leute genauso gerne die Ruine neben der Stadt wie die 3000 Felder entfernt besucht hatten war das einfach falsch.
Wobei ich jetzt hier schon einen Änderungswunsch hätte...könnte man die restlichen Gebiete bis zum Kartenrand vielleicht mit linear abfallenden Reisewunsch gestalten? 50 Felder ist bei mir die nächste Stadt, was ich schon gerne als Entfernung hätte, 100 ist die nähere Umgebung, aber dann ist von 100 bis 2800 wieder alles gleich beliebt?
Zitieren
#15
@ Dr.Iver: wie groß ist die Karte, von der du sprichst? Möchte das demnächst auch mal ausprobieren und mich würden daher die Details interessieren.
Xie Xie
Zitieren
#16
Zitat:Original von dom700
Ein Glück, dass ich das Passagiernetz sowieso vernachlässigt hatte Smile

Ich muss zugeben, dass mich diese Vorgabe sehr freut. Wenn bisher die Leute genauso gerne die Ruine neben der Stadt wie die 3000 Felder entfernt besucht hatten war das einfach falsch.
Wobei ich jetzt hier schon einen Änderungswunsch hätte...könnte man die restlichen Gebiete bis zum Kartenrand vielleicht mit linear abfallenden Reisewunsch gestalten? 50 Felder ist bei mir die nächste Stadt, was ich schon gerne als Entfernung hätte, 100 ist die nähere Umgebung, aber dann ist von 100 bis 2800 wieder alles gleich beliebt?

Naja, ich weiß nicht. wenn schon 10 % der reisenden in die Ferne wollen, finde ich, dann ist es recht wahllos wo sie hinwollen. Es gibt genauso gut Fernreisende nach Los Angeles wie New York. Hier finde ich den Zufall wieder ok. An deiner Stelle würde ich ja den Regioradius höherstellen. Und eine 50 Kacheln entfernte Stadt würde ich ruhig als Nahverehr durchgehen lassen. Wink
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#17
Ich meinte ja, 50 Felder ist ok als Grenze für den Nahverkehr, und ich fände es eben auch toll, wenn die üblichen Verdächtigen (Leuchtturm auf ner Insel in der Ecke der Karte) keine Passagiere abbekommen würden Tongue
Zitieren
#18
5697x2943 (Koordinate der Südostecke)
Das ist die Maximalgrösse, das Format ist so gewählt, weil die 1:3-Kartenansicht dann gerade so auf den Monitor passt.

Mit ca 1.800 Fahrzeugen kann ich im Schnellvorlauf etwa 12-fache Geschwindigkeit erreichen. System: IMac 3GHZ Dualcore mit 4GB Ram, ein Kern ohne Schnellvorlauf ca 20-25% Last (Wenn nicht gerade Bäume oder Städte wachsen). Spielstandgrösse etwa 110MB. 2GB Ram dürften ausreichen, wenn nicht zuviel andere Programme laufen.
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt
Zitieren
#19
Zitat:Original von Dr.Iver
...

OMFG
Zitieren
#20
Zitat:Original von Dr.Iver
5697x2943 (Koordinate der Südostecke)
Das ist die Maximalgrösse, das Format ist so gewählt, weil die 1:3-Kartenansicht dann gerade so auf den Monitor passt.

Mit ca 1.800 Fahrzeugen kann ich im Schnellvorlauf etwa 12-fache Geschwindigkeit erreichen. System: IMac 3GHZ Dualcore mit 4GB Ram, ein Kern ohne Schnellvorlauf ca 20-25% Last (Wenn nicht gerade Bäume oder Städte wachsen). Spielstandgrösse etwa 110MB. 2GB Ram dürften ausreichen, wenn nicht zuviel andere Programme laufen.

Es kommt mir so vor, dass du mal schon etwas über deine riesenkarten geschrieben hast.

Ist sowas überhaupt spielbar? Also überlastungstechnisch? Spielst du mit Epochen?
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste