Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom 19. ins 20.Jahrhundert
#11
Zitat:Das ist ja das Manko an der Sache, dass man Spielstände nicht mehr anders einstellen kann. Führt bei Langzeitspielen auch häufig zu Problemen...

Und deshalb ist diese Spielart auch nicht so beliebt, glaube ich.
Um so wichtiger ist es, einmal gründlich zu erforschen, welche Einstellungen für ein solches Spiel überhaupt zweckmäßig sind.
Das versuche ich herauszufinden, in erster Linie natürlich für mich, ich glaube aber, dass hier ein gewisser Aufklärungsbedarf besteht.
Ich glaube auch, dass ich hier wirklich Fortschritte erziele.
Bevor ich mit meinem nächsten Test beginne, quält mich jetzt noch die Frage, was ich beim Schaffen neuer Industrien einstellen soll.
Der Standardwert ist hier 2000 und ich bin mir nicht ganz sicher, wofür die Zahl steht, damit ich eine Vorstellung bekomme, was ich mit anderen Werten erreiche.
Sind es 2000 Passagiere (Arbeiter), die ich transportiert habe?
Oder wenn die Bevölkerung um 2000 gewachsen ist ?
Wer weiß hier Bescheid ?
Zitieren
#12
Wenn die Weltbevölkerung um 2000 gewachsen ist, wird eine neue Industrie erstellt.

Natürlich abhängig davon, wie arg deine Städte wachsen Smile
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#13
Nein, wenn der interne Zähler einer Stadt 2000, 4000, 8000, ... (also 200*2^n erreicht) wird ein neuer Industriezwei gebaut. Das kann auch nur ein weiteres Produkt am Supermarkt oder dem Baummarkt sein.
Zitieren
#14
Gut zu wissen. Das war mir noch nicht klar Smile
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#15
Dank an euch.
Wovon hängt es ab, ob eine ganz neue Kette geschaffen wird ?
Zufall ?
Zitieren
#16
Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn irgendwo noch ein (Produkt-)Zweig fehlt, müsste bevorzugt der gebaut werden.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#17
Mein letzter Startversuch gibt mir wieder große Rätsel auf, weil meine Städte erneut sofort explodiert sind, nachdem ich die ersten Touristenziele angeschlossen hatte.
Ich hatte schon meine Simutrans Version gelöscht, um mit einer neuen zu testen, weil ich befürchtete, dass ich beim Verändern der Werte irgendeinen Mist gemacht hatte.
Ich habe jetzt aber das hier gefunden:

Zitat:passanger_multiplier
Anteil der glücklichen Passagiere am Stadtwachstum

mail_multiplier
Anteil der erfolgreichen Post am Stadtwachstum

goods_multiplier
Anteil der glücklichen ENdverbraucher am Stadtwachstum

Als ich den Eintrag in der simunconf gefunden hatte, habe ich mich auch sofort gefragt, ob es sich bei den Werten um Prozentwerte handelt.
Da die Summe in der Datei aber keine 100 ergab, dachte ich, dass es feste Faktoren sind.
Also, was nun ?

Und was passiert, wenn die drei Werte keine 100 ergeben ?
Ich hatte die Werte zuletzt deutlich herabgesetzt, mit dem Ergebnis, dass das Erschließen der Touristenziele eine unglaubliche Bedeutung bekam.
Ich hoffe, ich finde Erleuchtung, ansonsten muss ich weitertesten, aber das nervt langsam.
Mal gucken, was passiert, wenn ich sie auf insgesamt auf 100 setzte (80 in der Grundeinstellung).

Nachtrag:
Nach weiterem Testen denke ich, dass es tatsächlich keine Prozentwerte sind, sondern Faktoren, wie ich auch zunächst annahm.
Es gibt keinen Rest zu 100, und wenn man alle Werte auf Null setzt, hat man auch wirklich Null Wachstum !
Dass ich bisher derart mit den Werten kämpfe, deute ich jetzt mal so:
1. Die Standardwerte sind wirklich extrem zu hoch, und ich werde jetzt mit Minimalwerten testen.
2. Der Start über die Touristenziele mit den höchsten Passagiergenerierungsraten ist wahrscheinlich einfach eine verdammt (zu) starke Spieleröffnung, da die Touriziele sehr unterschiedliche Werte haben und so sehr schnell ein Maximum dieser Werte erschlossen werden kann, ohne große Ausgaben zu haben.
3. Vielleicht ist es auch gar nicht gut mit zu kleinen Städten zu beginnen, weil man auch hier über das anfängliche Wachstum sehr schnell "große" Gebiete erschließen kann.
Etwas größere Städte und wirklich minimales Wachstum dürfte anspruchsvoller sein.
Zitieren
#18
Es sind Prozente; nur wird der Rest halt weggeschmissen, wenn die werte kliner sind.
Zitieren
#19
Zitat:Es sind Prozente; nur wird der Rest halt weggeschmissen, wenn die werte kliner sind.

Hinter diese Bemerkung hättest du aber einen Smilie setzen müssen.

Dass diese Faktoren auch eine Gewichtung von Passagieren, Post und Gütern ausdrücken ist klar.
Dadurch dass ich den Wert für Passagiere erhöhe, wird Postverkehr aber nicht weniger lukrativ für das Wachstum.
Deshalb finde ich es hier etwas irreführend von Anteilen zu sprechen, auch wenn es nicht falsch ist.
Zitieren
#20
So, liebe Leute, ich sage euch, das wird noch was.
Für meinen Geschmack habe ich jetzt wirklich schon ein gutes Setting gefunden, auch wenn ich bei Neustart noch kleine Korrekturen vornehmen würde, aber ich habe jetzt 10 Jahre gespielt und versuche das Spiel durchzuziehen. Ich habe das Gefühl, das sich alles viel logischer entwickelt.
Ich spiele mit folgenden Einstellungen:

Startjahr: 1876
Kartengröße: 1280x768 (Startkarte 128 )
Städte: 20 mit Größe 100
Touristenziele: 15
Industrie: keine, Faktor: 5000 (dies hätte ich bei Neustart wahrscheinlich noch einmal verdoppelt, leider dauert es dann sehr lange bis die ersten kommen, also vielleicht doch Industrien zum Start und sehr hoher Faktor - dann kann man mit Industriebau beginnen - ich bin allerdings gar nicht so sicher, ob dass ökonomisch korrekt ist, auch wenn es weniger Risiko birgt - Passagiere bringen zu große Rendite)
Verbindungsstrassenlänge : 120
Berge: 260 hoch 5
Passagierfaktor : 4
Wachstum (Stadtgröße) : 1-1-5 (Ob sich die 5 bewährt kann ich noch nicht sagen.)
Wachstum (Transport): 2-2-1 (Ich bin nicht ganze aufs Minimum, weil ich Passagiere und Post höher bewerten wollte als Gütertransport. Würde ich warscheinlich aber auch noch einmal ändern und 1-1-1 wählen)
Geld: Die zehnfachen Werte für Abriss und Geländeveränderung sind geblieben. Das Startkapital habe ich nicht vermindert (300.000).
Ich denke mit mehr Geld ist es spannender, weil die Frage interessant ist, wieviel man am Anfang investieren darf, denn es dauert bestimmt ein Jahr bis man einen positiven Betriebsgewinn aufweisen kann (wenn man nicht sehr konservativ spielt, was letztlich aber schwächer ist).
Dass pay for total distance auf 2 zu stellen ist, habe ich in dem ganzen Beitrag noch nicht erwähnt, weil es selbstverständlich und natürlch absolut essentiell ist, sonst kann man das Spiel gleich vergessen.

Funktioniert Simutrans als Wirtschaftsspiel ?

Hm, ich bediene mich hauptsächlich des Tricks mit den Geländeveränderungen, der dafür sorgt, dass man immer zu wenig Geld hat. Er sorgt aber dafür, dass vieles an dem Spiel jetzt so funktioniert, wie ich mir das gewünscht habe.
Man muss jeden Cent dreimal herumdrehen und ständig an der Effizienz des Geldverdienens feilen, um Fortschritte zu machen.
Auch die Frage, was dabei mehr bringt ist deutlich interessanter geworden.
Ich habe jetzt zehn Jahre gespielt und bin aus der Ecke meiner Startkarte noch nicht richtig herausgekommen (erst sechs Städte angeschlossen), weil ich mich jetzt doch häufiger dafür entschieden habe erst alles so effektiv wie möglich zu machen (das primitive Expandieren bringt aber wahrscheinlich mehr Knete).

Randy hat mir schon angedroht, dass ich später noch viel Geld brauchen werde und die Geländeveränderungen ziehen mir die Schuhe aus.
Das wird die echte Prüfung meines Szenariosettings.
Eigentlich wollte ich meine Startkarte auch hochladen, aber leider habe ich sie aus Versehen überschrieben.
Vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust ein ähnliches Spiel zu versuchen.
Ich würde mich über einen Austausch von Erfahrungen sehr freuen.

@ Randy : Ich habe deinen Beitrag über die Endverbraucher gelesen. Meine Theorie zu den Büchern ist, dass damit im Winter geheizt wird (wahrscheinlich wird nur ein Buch hergestellt - gelesen hats keiner).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste