Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oberleitungen über Kraftwerke versorgen
#11
Hallo allerseits!

Die Option sollte natürlich abschaltbar sein.

Gegen das stehenbleiben könnte man einen Schalter "extra Strom kaufen" einbauen (das dann aber recht teuer....). Das würde mich grad reizen.
Man muß sich überlegen, wo man E-Loks einsetzen kann und wo man es besser bleiben lassen sollte (etv. 2 Linien zum Kraftwerk, eine mit E und eine Reservelinie die nur fährt, wenn nicht genug Strom für die E-Lok da ist...)

Und wenn man unbedingt E haben will, dann muß man sich vorher überlegen, ob man genug Strom hat oder ihn dann sehr teuer dazukaufen.

Bis denne

Frank
Zitieren
#12
am besten fände ich auch, wenn man zu spielbeginn festlegt, ob man selbst für den strom sorgen soll, oder nicht. wenn ja, dann gibts auch keinen "phantomstrom" und die e-loks stehen halt, wenn man die stromversorgung nicht hinbekommt. deaktiviert man die selbstversorgung, bleibt alles so, wie es jetzt ist.
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#13
Hallo!

Ich finde es eine gute Idee, dass man im Spiel die Möglichkeit haben sollte, die Oberleitungen selber mit Strom zu versorgen.

Ich habe aber noch eine andere Idee:

Wie wäre es außerdem mit Tankstellen für Dieselloks und Busse.
Raffinerien und Ölbohrinseln sind im Spiel ja schließlich auch vorhanden.

Grüße Mab
Zitieren
#14
Zitat:Original von Mab
Wie wäre es außerdem mit Tankstellen für Dieselloks und Busse.
Raffinerien und Ölbohrinseln sind im Spiel ja schließlich auch vorhanden.

Das fände ich nur konsequent - dann aber auch Kohle für Dampfloks. Smile
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#15
dem kann ich nicht widersprechen. tatsächlich fällt mir kein plausibler grund ein, warum man strom auf einmal nicht mehr geliefert bekommt, kohle und diesel aber doch. bloß habe ich die befürchtung, dass diese wendung der diskussion dieselbe auch vorzeitig beendet - es ist kaum durchführbar für jeden bus eine tankstelle zu bauen, oder zumindest die busse ständig zur tankstelle zu schicken, bevor ihnen der sprit ausgeht. und wenn es doch gänge, dann fände ich es nicht wünschenswert.

die versorgung von oberleitungen finde ich aber nach wie vor reizvoll. es ist im spiel leichter umzusetzen als jede linie mit kohle- (und vermutlich auch wasser-) stationen auszustatten, die dann vermutlich auch noch per zug an kohlegruben und brunnen angeschlossen werden müssen. die frage die man sich hier stellen muss lautet: wo bekommt der erste zug seine kohle her? per kutsche vielleicht? oder per eimerkette? Wink

auch kohle- und wasserstationen stelle ich mir ganz reizvoll vor. aber ich glaube, kraftwerke für oberleitungen sind fürs erste genug, einfach der spielbalance wegen. später könnte man ja immer noch über tankstellen nachdenken!
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#16
Wenn eine Lösung zur Versorgung der Fahrzeuge umgesetzt werden sollte, dann meiner Meinung nach bei allen Traktionsarten. Und es sollten bestehende Industrieketten benutzt werden.
- Dampflokomotiven werden an jeder Kohlegrube und an jedem Bahnhof mit Bekohlungsanlage aufgefüllt. Wird eine Bekohlungsanlage gebaut, wird eine neue Industriekette eröffnet. Wer reinen PV machen will, kann diese Transporte ja einer KI überlassen.
- Busse und Diesellokomotiven werden an jeder Raffinerie und an jeder Tankstelle aufgetankt. Haltestellen können mit Tankstellen versehen werden, auch dies eröffnet eine Industriekette.

Problem: Fahrzeuge müssen fähig sein, mehrere Güter zu transportieren, und Dampflokomotiven/Tender dürfen an Stahlwerken nicht ausladen.

- Bei der Versorgung der Oberleitungen ist zu bestimmen, wie weit ein Einspeisungsknoten die Oberleitung mit Strom versorgt (50 Felder in jede Richtung, den Block und alle direkt angrenzenden,...). Man kann den Strom (Industriefrequenz) von den Kraftwerken nehmen. Eine Senkung der Fahrtkosten ist nicht nötig.
Zitieren
#17
Argh!
Ich nutze in einem fortgeschrittenen Spiel grob geschätzt 20 einander nicht berührende Buslinien (insgesamt um die 100).

Das hieße mindestens 20 Tankstellen an den Knotenpunkten, die jeweils Zulieferer generieren, die angebunden werden müssten. Dafür hat eine normale Karte schlicht keinen Platz... oder sieht zumindest völlig entstellt aus.

Strom ist etwas leichter umzusetzen, da einfach die - ohnehin umfangreicheren - Bahnlinien mit Obberleitungen verknüpft werden könne, in denen sich elektische Energie ja automatisch "verteilt".
Bei allen Feststoffenergieformen (also solche, die jeweils extra verteilt werden müssen) halte ich das für absolut unmachbar, allein schon weil die bloße Zulieferindustrie schon soviel Schienen und Straßen und Industrien verlangt, daß für den Personentransport kein Platz bleibbt, sofern man nicht alle Größenverhältnisse (Häuser in Relation zu Straßen ind Relation zur Fläche von Industrien in Relation zur Länge der Transportstrecken) ganz neu anpaßt... also ein völlig neues, m.E. überkompliziertes Spiel entwickelt. Außerdem müßte man als Personentransporteur unglaublich viel machen, bevor man mal eine normale Linie in Betrieb setzen kann, sozusagen seine Technik vom Faustkeil an aufbauen. Den Gedanken finde ich alles andere als prickelnd... Smile
Und bereits jetzt ist der eine oder andere abgeschreckt von der gewaltigen Komplexität von Simutrans... mit zuviel Detail-Realismus nähert man sich zwangsläufig der Unspielbarkeit für Einsteiger und Nicht-Freaks.

Ich halte es für eine hübsche Sache, in den Logistiksimulator auch einfache(!) Eigenversorgungselemente einzubauen (also zB die Möglichkeit - nicht aber den Zwang - der Stromeinspeisung).
Aber bitte dran denken: Wir sind Transportdienstleister, nicht ein komplettes Industriesystem.
Ich spiele Simutrans, nicht Simuversum. Smile
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#18
Ich muss sagen, eine sehr interessante Diskussion!

Ich schließe mich denjenigen Vorrednern an, die den Vorschlag für zu kompliziert halten. Meiner Meinung nach geht das eher in den Bereich der öffentlichen Versorgung und der Landesplanung, gehört also nicht zu einer Transportsimulation. Solcher "Realismus" verkompliziert das Spiel wohl zu sehr.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#19
Vielleicht sollte man sich die Option, die Verkehrsmittel mit eigener Energie zu versorgen, für Simutrans in der Version 2.0 oder 3.0 vormerken.
Diese könnte man dann ja auch "ganz bescheiden" Simuversum nennen. Smile
Zitieren
#20
Zitat:Original von Trittbrettfahrer
Ich spiele Simutrans, nicht Simuversum. Smile

*lol*

so sehe ich es auch ..... netter Gedanke aber momentan doch etwas "füllend".
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste