Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausrichtung von Stadtgebäuden
#1
@zyklame und Alexander:
Ich habe darüber nachgegrübelt aber das mit den dims habe ich immer noch nicht so richtig kapiert:

Ich habe hier zwei Anhänge, Nr. 1 zeigt die gewünschten Positionen so eines Hausverbandes, Anhang 2 ein beliebiges Gebäude mit 4 Ausrichtungen.

Die vier Ausrichtungen des Gebäudes würden den Positionen 8,6,4 und 2 entsprechen, und hätten im BackImage für den Parameter A die Werte 2, 1, 0, und 3. Tatsächlich würde das Gebäude aber an jeder beliebigen Position gebaut werden.

In Alexanders Beispiel werden die Positionen 2,4,6 und 8 aber nur dort gebaut, andernfalls wäre der Bordstein innen oder an der Seite. Ich nehme an, daß hier auch noch die Parameter B und C eine Rolle spielen, welche Parameter haben dann die Gebäude, welche die Ecken, und wie stellt man sicher, daß in der Mitte lediglich ein Hof oder Park gebaut wird und kein anderes Gebäude?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Ich habe den Beitrag mal abgehängt von Alexs Grafikfabrik. Könnte eventuell eine längere Diskussion werden.

Hast du schon in der Wiki nachgeschaut?

Edit: Link nachgereicht: http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t..._BackImage

Edit2: Nr. 9 gibt es nicht. Arbeite nur mit Parameter A. B und C siehe Wiki. Stadtgebäude sind aber nur 1x1. Du erhälst automatisch 8 Richtungen. Welche wohin gehört weiß ich leider nicht.
Zitieren
#3
Die Seite habe ich gelesen, aber ich werde nicht schlau daraus.
Welchen Parameter für A müssen denn die Ecken haben, 0-3 oder 4-7?
Und welche Richtung ist den jetzt bitte Nord-Süd Norden oder Ost-West Westen?
Ein Beispiel wäre da wirklich hilfreich.

Code:
BackImage[4][2][0][0][0][0]=1
BackImage[3][1][0][0][0][0]=2
BackImage[7][0][0][0][0][0]=3
BackImage[0][0][1][0][0][0]=4
BackImage[5][0][2][0][0][0]=5
BackImage[1][1][2][0][0][0]=6
BackImage[6][2][2][0][0][0]=7
BackImage[2][2][1][0][0][0]=8

So geht es offensichtlich nicht, aber wie dann?
Zitieren
#4
Da fehlt noch was:

BackImage[4][0][0][0][0][0]=1.0.0

B und C müssen 0 bleiben.
Zitieren
#5
Also sojo, bei mir funktioniert das nicht. Wenn ich nur die Werte für A von 0-7 verwende, dann wird das Gebäude zwar mit 8 Ausrichtungen gebaut, aber jede Ausrichtung an jeder beliebigen Position ohne erkennbares Muster. Ich habe verschiedene Versionen ausprobiert, aber so wohlausgerichtete Blocks wie bei Alexander kommen bei mir niemals zustande. Ecken werden in der Mitte gebaut, Mittelteile auf den Ecken und zwar in unterschiedlichen Ausrichtungen.

Die Werte 1-8 bei meinem Beispiel beziehen sich auf die Grafik für die jeweilige Position analog der Skizze in meinem ersten Beitrag. Es wäre schon hilfreich zu wissen, welcher Wert welcher Position zugeordnet werden muß; ich habe versucht mich an die Angaben im Wiki zu halten, aber das macht das Ergebnis auch nicht besser. Im Grunde scheint es völlig egal zu sein, welchen Wert man für welche Grafik angibt.
Zitieren
#6
Hallo Sybill,

anbei eine Beispiel-Grafik und -DAT.

Code:
Obj=building
Name=alexhaus173
copyright=Alex. Brose
Type=res
climates=temperate
Level=12
chance=100
needs_ground=0
dims=1,1,8
BackImage[0][0][0][1][0][0]=alexhaus173.0.0
BackImage[0][0][0][0][0][0]=alexhaus173.1.0
BackImage[1][0][0][1][0][0]=alexhaus173.0.2
BackImage[1][0][0][0][0][0]=alexhaus173.1.2
BackImage[2][0][0][1][0][0]=alexhaus173.0.1
BackImage[2][0][0][0][0][0]=alexhaus173.1.1
BackImage[3][0][0][1][0][0]=alexhaus173.0.3
BackImage[3][0][0][0][0][0]=alexhaus173.1.3
BackImage[4][0][0][1][0][0]=alexhaus173.0.4
BackImage[4][0][0][0][0][0]=alexhaus173.1.4
BackImage[5][0][0][1][0][0]=alexhaus173.0.7
BackImage[5][0][0][0][0][0]=alexhaus173.1.7
BackImage[6][0][0][1][0][0]=alexhaus173.0.5
BackImage[6][0][0][0][0][0]=alexhaus173.1.5
BackImage[7][0][0][1][0][0]=alexhaus173.0.6
BackImage[7][0][0][0][0][0]=alexhaus173.1.6
[Bild: icon3.gif] Bedenke, dass die cityrules.tab auch angepasst werden muss. Z.B. ausgeprägtes Schachbrettmuster und nur ein Gebäude an der Straße. Keines hinter Straße UND Gebäude. Sonst sind die Innenhöfe ja auch zugebaut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Danke für Dein Beispiel, Alexander.
Da es bei mir aber trotzdem nicht hinhaut, nehme ich an, es liegt irgendwie an den Cityrules.
Jedenfalls sind die Werte für A bei einem Gebäude mit acht Ausrichtungen nun so:

Das hilft schon mal weiter, vielleicht probiere ich mal andere cityrules aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Zitat:Original von Sybill
Danke für Dein Beispiel, Alexander.
(...)
Das hilft schon mal weiter, vielleicht probiere ich mal andere cityrules aus.
Gerne. Smile

Probiere die hier mal aus. Nicht mehr die Jüngste (aus meinem pak32.urban-Projekt) aber für eine Blockrandbebauung geeignet.


Angehängte Dateien
.tab   cityrules.tab (Größe: 2,95 KB / Downloads: 140)
Zitieren
#9
Zitat:Original von sojo
Ich habe den Beitrag mal abgehängt von Alexs Grafikfabrik. Könnte eventuell eine längere Diskussion werden.

Hast du schon in der Wiki nachgeschaut?

Edit: Link nachgereicht: http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t..._BackImage

....

Wiki hilft bei 8 Ausrichtungen bei Stadtgebäuden nicht weiter, weil es nach wie vor keiner dort eingetragen hat. Diese Funktion gibt es jetzt seit über 2 Jahren..

siehe Eckhäuser
Zitieren
#10
Die Cityrules sind super, damit werden wirklich schön strukturierte Straßen erzeugt. Meine Eckgebäude sehen zwar noch mehr als seltsam aus - die werde ich noch ändern - aber vom Prinzip her klappt es jetzt:

Danke !!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste