Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win vs Mac
#1
Hallo

Es hat zwar nicht wirklich mit der Installation zu tun, aber ich weiss nicht, wo ich es sonst hinschreiben soll.

Ich spiele Simutrans auf einem Mac, bisher spielte ich die Windows-Version (.exe) über das Programm "Wine". Mit dem Update auf Version 110 funktionierte das aber nicht mehr (k.A. wieso nicht) und ich hab mir die Mac-Version runtergeladen.

Jetzt spiele ich also die normale Mac-Version und dabei ist mir aufgefallen, dass das Speichern und Laden viel länger dauert als bei der Windows-Version, obwohl diese ja noch durch "Wine" ausgebremst wird. Im Spiel läuft die Mac-Version insgesamt aber flüssiger.

Kann mir jemand sagen, an was die Performance-Unterschiede liegen bzw. warum die Windows-Version nicht mehr funktioniert?

JuJoRy94
Zitieren
#2
Probier dich mal an der Option "saveformat" in der simuconf.tab.

Da kannst du zB "zipped" oder "binary" ausprobieren. Eventuell beschleunigt das das Speichern (und spaeter auch das Laden).
Zitieren
#3
Bei der Mac-Version werden verschiedene Einstellungen nicht gespeichert und die Saves können mit der Win-Version nicht mehr geöffnet werden, sonst erscheint folgende Fehlermeldung:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Zitat:Original von JuJoRy94
Ich spiele Simutrans auf einem Mac, bisher spielte ich die Windows-Version (.exe) über das Programm "Wine". Mit dem Update auf Version 110 funktionierte das aber nicht mehr (k.A. wieso nicht)
Irgendwelche Fehlermeldungen? Es kann an der Variante (SDL statt GDI) oder fehlenden DLLs liegen. Welche Dateien hast Du für die neue Version wie installiert?

Zitat:Bei der Mac-Version werden verschiedene Einstellungen nicht gespeichert
Das kann an etwas anderem liegen als der Plattform. Ich blicke selbst nicht mehr durch, welche Einstellungen wann wo abgelegt werden. Teilweise ist es wohl nötig, einen Spielstand zu speichern oder aber automatisch angelegte Konfigurationsdateien zu löschen.

Zitat: und die Saves können mit der Win-Version nicht mehr geöffnet werden, sonst erscheint folgende Fehlermeldung:
Deine Windows-Version (welche?) ist doch älter, daher kann sie vermutlich das neuere Format nicht lesen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste