Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Depot mit/ohne Elektrifizierung
#1
Hey, noch ne Idee (aufgegriffen bei Problem von Susanne)

1. Ein Depot ist nicht elektrifiziert.
Dadurch werden Fahrzeuge, die Strom brauchen, nicht angezeigt im Depot. Wäre es möglich, diese Fahrzeuge trotzdem darzustellen und zwar so, dass dieses Symbol in grau mit rotem "Strom-Blitz" dargestellt wird?

2. Zugriff auf ein nicht gebautes Depot.
Wenn ich ein neues Spiel starte mit einer Zeit, in der ich nicht weis, was für Fahrzeuge vorhanden sind, dann wünsche ich mir manchmal, dass ich meinen Blick durch das Tram/Bahn/Flughafen-Depot schweifen lassen könnte um zu schauen, ob sich da eine andere interessante Transportmöglichkeit ergibt. Das Problem ist halt bisher, dass ich, wenn ich das bisher machen will, das ganze nur über speichern, bauen und neu laden geht, oder ich erst mal 60000C verbaue (von den monatlichen Unterhaltskosten ganz zu schreiben), ohne eine Marge davon zu erhalten.

3. Einsicht der Timeline.
Wenn ich in einer Stadt neue Busse anschaffe, dann möchte ich das eigentlich dann machen, wenn dieser Bus auch auf mehrere Monate der beste Bus im Depot ist. Wie in der Realität auch, weis man ja ungefähr schon ein Jahr im voraus, was für Busse in der nächsten Saison serienreif werden. Wenn ich also im Depot, oder wo auch immer, die Einführungsdaten vom kommenden Jahr (oder evtl auch die ganze Übersicht (unrealistisch)) sehen könnte, würde mir das bei der Erneuerung von Buslinien oft helfen ;-)
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#2
Zitat:Original von Beder
Hey, noch ne Idee (aufgegriffen bei Problem von Susanne)

1. Ein Depot ist nicht elektrifiziert.
Dadurch werden Fahrzeuge, die Strom brauchen, nicht angezeigt im Depot. Wäre es möglich, diese Fahrzeuge trotzdem darzustellen und zwar so, dass dieses Symbol in grau mit rotem "Strom-Blitz" dargestellt wird?

Full Ack. Aber bitte so, dass man sie auch ausblenden kann (koennte sonst unuebersichtlich werden).

Zitat:2. Zugriff auf ein nicht gebautes Depot.
Wenn ich ein neues Spiel starte mit einer Zeit, in der ich nicht weis, was für Fahrzeuge vorhanden sind, dann wünsche ich mir manchmal, dass ich meinen Blick durch das Tram/Bahn/Flughafen-Depot schweifen lassen könnte um zu schauen, ob sich da eine andere interessante Transportmöglichkeit ergibt. Das Problem ist halt bisher, dass ich, wenn ich das bisher machen will, das ganze nur über speichern, bauen und neu laden geht, oder ich erst mal 60000C verbaue (von den monatlichen Unterhaltskosten ganz zu schreiben), ohne eine Marge davon zu erhalten.

Nicht schlecht die Idee. Oh, ich seh grad: Beim Depot abreissen bekommt man gar kein Geld zurueck, man zahlt noch drauf! Ich glaub die einfachste Loesung waere hier, dass man beim Abreissen des Depots das Geld dafuer wiederbekommt (oder zumindest 80 % davon oder so).

Zitat:3. Einsicht der Timeline.
Wenn ich in einer Stadt neue Busse anschaffe, dann möchte ich das eigentlich dann machen, wenn dieser Bus auch auf mehrere Monate der beste Bus im Depot ist. Wie in der Realität auch, weis man ja ungefähr schon ein Jahr im voraus, was für Busse in der nächsten Saison serienreif werden. Wenn ich also im Depot, oder wo auch immer, die Einführungsdaten vom kommenden Jahr (oder evtl auch die ganze Übersicht (unrealistisch)) sehen könnte, würde mir das bei der Erneuerung von Buslinien oft helfen ;-)

Full Ack.
Zitieren
#3
1. volle Zustimmung

2.+3.: das Problem von 3. gilt übrigens auch für verkehrswege. Man hat gerade viel Geld investiert, um eine neue bahnstrecke zu bauen und einen Monat später hätte es schon die schnellere gegeben. vielleicht könnte man deswegen 2. und 3. kombinieren, indem man auf Knopfdruck eine chronologische Liste von Gebäuden, Stationen, schienen, straßen und fahrzeugen inkl. Erscheinungsdatum aufrufen kann (nur bis ca. 2 Jahre im voraus).
Zitieren
#4
Gegenvorschlag:
Wie schon mal erwähnt, eine Minikarte ohne Timeline mit allen Depots als "Einfuehrungskarte" speichern!
Man kann auch eine 2.Instanz von ST mit dieser Karte starten - zumindest unter Windoof - Diese im Pausenmodus im Hintergrund.

Alternative: Ihr hockt Euch zusammen und bastelt entsprechende Tabellen fürs Wicki. Fürs pak.german ist da sowas schon vorhanden.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#5
Zu 1. wäre eine gute Idee, wegen Anfängern sollte dann aber auch eine Fehlermeldung wie "Dieses Fahrzeug kann nicht gekauft werden, weil das Depot nicht elektrifiziert ist" erscheint, wenn man ein solches Fahrzeug kaufen will.
Und natürlich sollte man das auch abstellen können.

Zitat:Original von smu42
Nicht schlecht die Idee. Oh, ich seh grad: Beim Depot abreissen bekommt man gar kein Geld zurueck, man zahlt noch drauf! Ich glaub die einfachste Loesung waere hier, dass man beim Abreissen des Depots das Geld dafuer wiederbekommt (oder zumindest 80 % davon oder so).
Beim Abriss eines Depots sollte man kein Geld bekommen, ein Abriss kostet immer auch Geld.
Die Bahn lässt ihre alten Betriebswerke ja auch nicht abreiße, stillegen und verfallen lassen ist günstiger. (Ich will jetzt aber keine Funktion in Simutrans wo ich Gebäude/Gleise etc. stilllegen könnte)

Zu 3. könnte nützlich sein, in einem Zusatzfenster "Fahrzeuge in der Entwicklung".
Wobei gerade beim Schienenverkehr werden ja oft Fahrzeuge erst speziell auf Kundenwunsch entwickelt, bzw. altes Wagenmaterial modernisiert. (Da würden mir jetzt auch noch ein paar Möglichkeiten einfallen, die würden Simutrans aber unnötig verkomplizieren)
Zitieren
#6
Ich finde alle 3 Ideen gut.
Zu 2.) hatte ich schon mal einen Vorschlag gemacht. Hat aber nicht viel Zuspruch erhalten.
Zitieren
#7
Zu 1) So war es früher und hat 3000 Fragen wegen: Hilfe mein Zug fährt nicht gegeben.

Zu einer Liste aller Fahrzeuge: Ist relativ einfach zu programmieren, könnte man zusätzlich nach EInführungsdatens, Leistung Ladung, Fahrweg, ... sortieren lassen. Kann man z.B. anhand der Convoi-, Halte, oder Stadliste ein Beispiel nehmen und als Patch veröffentlichen.
Zitieren
#8
Hallo,
die, die nicht fahren können, könnten ja rot (also nicht "kaufbar") markiert sein. Irgend wann wird man dann schon mal auf die Idee kommen in er Hilfe nachzusehen, warum man die nie kaufen kann obwohl sie nach Timeline verfügbar wären...

LG alterego
Zitieren
#9
Prissi: Damals war es aber auch so, dass man die Teile zwar kaufen konnte, die nach dem Depot aber nie gefahren sind. Man muss das halt eindeutiger kennzeichnen, dass die Strom brauchen und nicht mal kaufbar sind, wenn kein Strom am Depot ist
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#10
Sorry es Euch zu sagen:

Anfänger werden grundsätzlich genau hier fragen, warum es nicht fährt, oder nicht kaufbar etc (oder sich frustriert abwenden).

Es gibt hierfür kein Patentrezept und prissis momentane Implementierung ist eine Möglichkeit.

Was mir nur als "Verbesserung" einfällt wäre ein zusätzlicher reite, mit "Dieses ist kaufbar wenn ....", würde aber sehr viel Aufwand bedeuten und wird deshalb von mir nicht vorgeschlagen ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste