Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BR 64 fährt rückwärts
#1
Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass die BR 64 "Bubikopf" rückwärts fährt? Es macht ja keinen Unterschied für die Funktionsfähigkeit der Lok, ich frage nur aus Neugier.
(wenn man genau hinschaut sieht man es auch im Depotfenster)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#2
haben Tenderloks so an sich, das die auch Rückwärts mit voller Geschwindigkeit fahren dürfen
Zitieren
#3
Zitat:Original von FrankP
haben Tenderloks so an sich, das die auch Rückwärts mit voller Geschwindigkeit fahren dürfen

Das war ja aber nicht die Frage Smile

Aber selbst wenn sie auch rueckwaerts faehrt: Man ist doch wohl im Allgemeinen vorwaerts damit gefahren, oder nicht?

Man kann die Lok sogar ans Ende des Konvoys anhaengen. Dann faehrt quasi der ganze Zug rueckwaerts Smile Weiss grad nicht, wie ich das beschreiben soll, einfach mal ausprobieren. Ein Screeshot reicht dazu nicht, denn man muss den Zug wirklich fahren lassen. Es ist als ob Simutrans rueckwaerts laeuft (bis auf den Rauch ^^)
Zitieren
#4
Ich wage mal einfach einen Schuss ins Blaue und vermute, dass man die Lok einfach deshalb rückwärts fahren lässt, weil das damals bei dieser öfters mal so vorkam und auch, um in Simutrans mal etwas Abwechslung zu den ganzen vorwärtsfahrenden Zügen zu schaffen Smile
Zitieren
#5
Hallo,
ich sehe gerade, daß auch das Licht falsch rum ist. Irgendwie kam mir das schon immer komisch vor aber wo genau der Fehler war, habe ich nie gesehen.

edit:
Zitat:Aber selbst wenn sie auch rueckwaerts faehrt: Man ist doch wohl im Allgemeinen vorwaerts damit gefahren, oder nicht?
Wenn es keine Drehscheibe gab, ist man normalerweise vorwärts bergan und rückwärts bergab gefahren, also 50/50.

LG alterego
Zitieren
#6
Zitat:Original von alterego
Hallo,
ich sehe gerade, daß auch das Licht falsch rum ist. Irgendwie kam mir das schon immer komisch vor aber wo genau der Fehler war, habe ich nie gesehen.
Also sagen wir's mal so, die Lok fährt rückwärts und hat die Beleuchtung hinten dran, so als hätte man sie als rückwärts fahrend konzipiert und entsprechend die Lampen angebaut.

Ich glaube auch, das dient wohl der Abwechslung. Smile
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#7
Zitat:Original von smu42
Zitat:Original von FrankP
haben Tenderloks so an sich, das die auch Rückwärts mit voller Geschwindigkeit fahren dürfen

Das war ja aber nicht die Frage Smile

Aber selbst wenn sie auch rueckwaerts faehrt: Man ist doch wohl im Allgemeinen vorwaerts damit gefahren, oder nicht?
...

Da wie gesagt es bei Tenderloks nichts ungewöhnliches ist, das diese rückwärts fahren halte ich die Antwort für richtig auf die gestellte Frage.
Nebeneffekt, rückwärts hat das Lokpersonal bessere Sicht auf die Strecke.

Schlepptenderloks dürfen Rückwärts nur mit reduzierter Geschwindigkeit ( meist um 50 km/h ) fahren.

Und bei Steilstrecken war/ist die Lok immer auf der Talseite.

Prinzipiell hat das Streckenprofil die Richtung vorgegeben bei Tenderloks. Die Richtung die mehr Fahrstrecke bergan aufweist wurde mit Esse voran befahren. Hat den Grund das die Feuerbüchse ( da wo der Heizer den Brennstoff rein fördert ) weniger Gefahr läuft Schaden zu nehmen, da sie die längere Zeit vom Wasser um flossen wird.

War keine Drehscheibe vorhanden, dann wurde einfach so gefahren wie die Tenderlok gerade eben stand.
Zitieren
#8
Ok, aber dann waere es auch irgendwie konsequent, wenn man sich im Depot bei der Lok aussuchen koennte, ob sie nun vorwaerts fahren soll oder nicht. So wie jetzt sieht es finde ich trotzdem aus wie ein Bug, auch wenn ich jetzt verstehe, dass es keiner ist.

Es sollte doch leicht machbar sein, ein umgedrehte Variante zu erstellen, wenn man die Original-Bilder hat. Ist jetzt aber auch nicht soooo wichtig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste