Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stopposition an Ampeln
#11
ich vermute mal, diese Geschichte wurde damals so eingerichtet, um Grafikfehler mit Fahrzeugen zu minimieren. Nur kann man es jetzt nicht mehr rueckgaengig machen. Da muss man jetzt kein Verschwoerungstheoretiker sein.

Man kann das natuerlich ganz leicht aendern, es sind nur drei Zeilen im Code zu loeschen: Nur stehen dann alle existierenden Fahrzeuge bei Fahrtrichtung West / Nord im Bahnhof falsch (zu weit hinten).
Zitieren
#12
Nun, jetzt steht auch alles irgendwo falsch, weil man sie gar nicht richtig ausrichten kann... Entweder Bahnhof oder Signal, Haltestelle oder Ampel oder diese (in meinen Augen furchtbare) Zwischenlösung, alles irgendwo in die Mitte dazwischen zu packen, so es es überall dann nur halb so weit (also eine Viertel Kachel) zu kurz oder zu lang fährt. Ich hatte das in der Vergangenheit ja auch schon ein, zweimal angesprochen. Wenn man mal den Schnitt im Code machen würde, hätte man wenigstens die Möglichkeit, alles mal wirklich passend auszurichten. Und ich denke auch für ältere bestehende Fahrzeuge ließe sich irgend eine Lösung finden. Aber gut, wie gesagt, ich habe mich dazu schon genügend geäußert, ich will damit keinem unserer Programmierer auf die Zehen treten in dem ich da immer wieder drauf rum reite, also nehme ich es weiter stillschweigend hin, auch wenn es mir nicht gefällt.
Zitieren
#13
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Wenn man mal den Schnitt im Code machen würde, hätte man wenigstens die Möglichkeit, alles mal wirklich passend auszurichten.

+1

Tatsaechlich ist mir das Problem aber nie aufgefallen.
Zitieren
#14
Hallo,
falls in den pak-Dateien ein Build-Datum oder die Version von Makeobj enthalten ist, kann man ja einfach abfragen, ob eine alte oder neue Version vorliegt. Für de alten bleibt alles, wie es ist und die neuen werden nach der neuen Regel dargestellt. So kann man nach und nach alle optimieren, so man die Quellcodes hat.

Zitat:Tatsaechlich ist mir das Problem aber nie aufgefallen.
Stimmt, höchstens an der Schranke hatte ich gelegentlich den Eindruck, daß das Fahrzeug unter der Schranke steht.

LG alterego
Zitieren
#15
Ich habe mal im Forum gestöbert und 3 alte Fred's gefunden. Was mich nur wundert ist das alle als behoben gelten, trotz fehlender Lösung.
Fahrzeuge fahren zu weit vor?
Züge werden beim wenden im Bahnhof versetzt
Fahrzeugpositionierung
Ist wohl nicht so einfach, wenn überhaupt zu lösen.
Sind wohl besser im Forum für schwer erziehbare Fehler aufgehoben.
Zitieren
#16
Zitat:Original von Dwachs
...
Man kann das natuerlich ganz leicht aendern, es sind nur drei Zeilen im Code zu loeschen: Nur stehen dann alle existierenden Fahrzeuge bei Fahrtrichtung West / Nord im Bahnhof falsch (zu weit hinten).

ich würde sagen, dann stehen die weiter vorn

Und das Problem mit alten Fahrzeugen stellt sich eigentlich praktisch gar nicht, denn es gab schon so viele Änderungen an den Sets, das es praktisch keinen Sinn macht Fahrzeuge ( pak-Dateien ) zu verwenden die älter als ein zwei Jahre sind.

Aber man scheut des neu Ausrichten, was sicherlich viel Arbeit macht.

Eine Lösung aus heutiger Sicht ist, allen Fahrzeugen in Nord/West-Richtung einfach einen entsprechenden Offset per Default zu geben. Bzw. mit einen bestehenden Offset zu verrechnen.

Also statt in Stationen eine halbe Kachel früher zu halten verschiebt man einfach alle Grafiken diese Halbe Kachel nach hinten.

Zitat:Original von The Transporter
Ich habe mal im Forum gestöbert und 3 alte Fred's gefunden. Was mich nur wundert ist das alle als behoben gelten, trotz fehlender Lösung. ...

ganz einfach, man hat ohne zu prüfen alles ältere einfach verschoben um das entsprechende Forum leer zu räumen
Zitieren
#17
Zitat:Original von FrankP
Zitat:Original von Dwachs
...
Man kann das natuerlich ganz leicht aendern, es sind nur drei Zeilen im Code zu loeschen: Nur stehen dann alle existierenden Fahrzeuge bei Fahrtrichtung West / Nord im Bahnhof falsch (zu weit hinten).

ich würde sagen, dann stehen die weiter vorn

...

Aber man scheut des neu Ausrichten, was sicherlich viel Arbeit macht.

Eine Lösung aus heutiger Sicht ist, allen Fahrzeugen in Nord/West-Richtung einfach einen entsprechenden Offset per Default zu geben. Bzw. mit einen bestehenden Offset zu verrechnen.

Also statt in Stationen eine halbe Kachel früher zu halten verschiebt man einfach alle Grafiken diese Halbe Kachel nach hinten.
Bloss mit dem default ists auch nicht so einfach, wenn das Fahrzeug, nach dem alles ausgerichtet ist, length!=8 hat. Im pak128.britian gibts einen Satz von kleinen Treckern mit length=4. Und eine Frage ist auch, was man mit den Diagonalansichten macht, also die Richtungen NW, NE, SW.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Aenderung nicht neue Grafikfehler produziert (zusaetzlich zur geaenderten Ausrichtung). Muesste man mal probieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste