Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R.I.P. Transrapid
#1
Transrapid wandert aufs Abstellgleis

Das wars dann wohl. War ja schon fast klar.
Leider sind für den Bundeshaushalt 2012 keinerlei Ausgaben für das 40-jährige Projekt mehr geplant. Naja, mal abgesehen von den entstehenden Kosten beim Rückbau der Teststrecke im Emsland. Ich finds schade - war ne interessante Technologie. Hab auch letztens erfahren, dass bereits in den 1930er-Jahren das Grundprinzip des späteren Transrapid entwickelt wurde. Nun gut, wenn's über viele Jahrzehnte schon nicht klappt, dann wirds wohl auch in der Zukunft nichts. Bleibt wohl nichts anderes als mal nach Shanghai zu fliegen um damit mal zu fahren... Sad
Zitieren
#2
Das der Transrapid hier in Deutschland nicht Funktioniert liegt nur daran,
Das unser Politiker alle Autonarren Sind!
Erst wenn Das Erdöl aus ist werden Die Politiker merken das etwas fehlt!
Oder wenn Deutschland im Dauerstau steht.
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#3
Der Transrapid krankte von Anfang an daran, dass er nicht kompatibel zum Eisenbahnnetz ist. Man hätte alle Strecken neu bauen müssen - bei ungewissen Einsparpotential. Und bis das fertig wäre ist Rad-Schiene auch bei 330 km/h.

Der Transrapid ist nur sparsamer wegen Leichbauweise und kurzen Strecken. Auf langen Strecken braucht er wegen der aktiven Trsse sogar mehr Strom pro Tonne als die Bahn. Der Transrapid hätte 50 Jahre früher evt. eine Chance gehabt, als die ersten Autobahnen und Fernflugverkehr aufkaumen.

Die Bahn hätte die 1,5 Millarden sicher auch gerne anders verwendet ...
Zitieren
#4
Hallo,
dumme Frage - gibt es eigentlich Tunnel oder Planungen dazu für den Transrapid? In Norddeutschland geht es ohne sicher ganz gut, aber im Süden oder gar in den Alpen wäre eine passende Trasse ohne Tunnel sicher schwer zu machen.
Zitat:Man hätte alle Strecken neu bauen müssen
Das ist aber auch bei Schienen sehr sinnvoll, wenn man wirklich schnell fahren will. Andere Länder haben es ja vorgemacht und die Bahn macht es Stück für Stück auch so.

LG alterego
Zitieren
#5
@alterego

Es gibt in der Schweiz Pläne (ich betone Pläne) zu einer Untergrund Transrapid durch die ganze Schweiz. Schaut euch mal die Website an. Wir haben auch eine kleine Teststrecke Wink

Xelofino

Link: http://www.swissmetro.ch/
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#6
Danke,
nie davon gehört, aber ich interessiere mich auch nicht so sehr für Magnetschwebebahnen und erleben werde ich es vermutlich auch nicht mehr Wink
Komplett unterirdisch und im Teilvakuuum könnte funktionieren, sonst hätte ich mir das jetzt gar nicht vorstellen können.

LG alterego
Zitieren
#7
Zitat:Original von alterego
Zitat:Man hätte alle Strecken neu bauen müssen
Das ist aber auch bei Schienen sehr sinnvoll, wenn man wirklich schnell fahren will. Andere Länder haben es ja vorgemacht und die Bahn macht es Stück für Stück auch so.
Hallo Smile

richtig. Der Unterschied ist aber, dass ein ICE jederzeit völlig problemlos auch die bestehende Infrastruktur (Strecken und vor allem auch Bahnhöfe) nutzen kann und das auch tut. Ich kenne keinen ICE, der ausschließlich Neubaustrecken befährt. Tut der TGV das denn?

Gruß Ingo
Zitieren
#8
Zitat:Original von schlingo
Tut der TGV das denn?
Außerhalb der Großstädte wurde in Frankreich für den TGV fast alles neu gebaut (vielfach inklusive neuer Bahnhöfe am Rand kleinerer oder mittlerer Städte). Die meisten Hochgeschwindigkeitstrecken werden außerdem exklusiv vom TGV benutzt, da kann dann auch kein Güterzug in der Nacht liegen bleiben und den TGV ausbremsen. Außerdem sind sie nahezu komplett eingezäunt, Schafe oder Personen auf den Gleisen gibt es damit auch nicht.
Auch der Shinkansen fährt imo vorwiegend auf eigener Trasse, da war ich aber noch nicht 8o
Zitieren
#9
Der Shinkansen fährt auf eigener Trasse; aber die Bahn in Japan hat sonst nur Kapspur (1,067m stat 1,435m) und 1500-3000V Gleichstrom statt 15 kV Wechselstrom. Auch gibt es mehrere Trassen (Yamagata-Shinkansen) wo man das zweite Gleis einer bestehenden Trasse umgespurt hat, also auch dort bestehende Strecken mitverwendet.

Die Schnellfahrstecken für den TGV sind exklusiv. Der TGV fährt allerdings überall hin, nach Bourg St. Maurice ist es zum Beispiel eine eingleisige Bergstrecke mit maximal 80-120km/h.

Das alles kann ein Transrapid nicht.
Zitieren
#10
Mein Glaube, dass wir irgendwann den Transrapid in D verwenden, kam zu einem Ende, als ich eine Transrapidweiche gesehen habe. Absolutes Totschlagargument
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste