Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(mal wieder) Stadtautobahn
#41
Wenn man den Quellcode eh ändern muss um das sauber zu implementieren würde ich folgendes Vorschlagen:
-kein Überbauen von Straßen mit mindestens 50% mehr Höchstgeschwindigkeit als die überbauende Straße. Die 50% sind dabei offen für Diskussionen, am besten ist es wahrscheinlich die Schwelle so zu wählen dass die automatischen Landstraßen so gerade überbaut werden können.
-keine Kreuzung/Einmündung an Straßen mit mehr als 100% mehr Höchstgeschwindigkeit als die überbauende Straße. So bleiben Autobahnen von wilden Zubringern verschont.
Man kann dann auch mal darüber nachdenken ob man die "Art" der Straße auch in die Platzierung von Touristenzielen und Endverbrauchern einfließen lässt.


Die Alternative wäre das gleiche für alle Arten von way_objects zu machen. Das wäre allerdings bei Zierobjekten wie den Straßenlaternen kontraproduktiv und eine Anpassung für bestimmte way_objects würde vermutlich auf die Savegame/makeobj-Version durchschlagen. Am Einfachsten wäre dann wahrscheinlich etwas über den own_waytype des way_objects zu basteln (eine Art "elektrifizierte Straße" die nicht überbaut werden darf).

Die zweite Lösung hätte den Vorteil dass sie flexibler ist, allerdings greift sie tiefer in den code ein.
Zitieren
#42
Zitat:die Mindestgeschwindigkeit ist einstellbar (also in der dat-Datei, nicht im Spiel).
Nicht ganz richtig.
In der dat wird die max. Geschwindigkeit definiert. Die min. Geschwindigkeit kann über Schilder geregelt werden. Die Schilder müssen dann aber auch an jeder Zufahrt stehen.
Ob keine neuen Zufahrten gebaut werden, da bin ich mir nicht so ganz sicher. War aber bei dem Spielstand mit dem ich es getestet habe mangels Zeit nicht aufgetreten.
Zitieren
#43
Zitat:Nicht ganz richtig.
Doch, aber zu 100%!

Wenn jetzt die Frage auf Straßen bezogen gewesen wäre, dann hättest du recht, da jedoch die Frage nach der Mindestgeschwindigkeit war und in dem selbem Absatz nach einem Verkehrsschild (Sign) gefragt wurde (Sachen die in einem Absatz stehen sollten theoretisch dem selbem Gedankengang angehören), sollte meine Antwort korrekt gewesen sein.

Torsten
Zitieren
#44
Ich habe mir den Code mal angeschaut und sehe schwarz für eine vernünftige Lösung dieses Problems. Es gibt mindestens drei Arten von Straßenbaumaßnahmen in Städten:

-Das Stück Straße vor einem renovierten Haus (in stadt_T::renoviere_gebaeude()). Hier lässt sich ein Überbau-Verbot leicht bewerkstelligen

-Ein Stück neue Straße (in stadt_t::baue_strasse()). Hier ist die Abfrage auch einfach.

-Eine Straße ziemlich wild und zufällig durch die Stadt. Ich habe keine Ahnung wo dieser Aufruf passiert, warum er passiert, wieso er nicht durch wiederholte Aufrufe von baue_strasse() geschleift wird und was das überhaupt soll.
Mein Verdacht ist, dass das irgendetwas mit dem Bau einer neuen Straße und ihrer Verbindung zum Rathaus zu tun hat.

Dieser letzte Punkt macht alle Überlegungen dieses Problem einigermaßen sauber zu lösen zunichte.
Zitieren
#45
Zitat:Original von cfds
-Eine Straße ziemlich wild und zufällig durch die Stadt. Ich habe keine Ahnung wo dieser Aufruf passiert, warum er passiert, wieso er nicht durch wiederholte Aufrufe von baue_strasse() geschleift wird und was das überhaupt soll.
Mein Verdacht ist, dass das irgendetwas mit dem Bau einer neuen Straße und ihrer Verbindung zum Rathaus zu tun hat.
Genau: bei einem neuen Rathaus wird eine Strasse vom Platz des alten zum neuen Rathaus gebaut. stadt_t::check_bau_rathaus, Zeile 2297. Der zusaetzliche Check muss dann in bauer/wegbauer.cc: wegbauer_t::is_step_allowed(...) rein.
Zitieren
#46
Dwachs, danke für den Tipp mit dem Wegbauer. Ich habe ihm einfach ein set_keep_existing_faster_ways(true); mitgegeben.

Wenn man meinen patch (im Anhang) anwendet und ein wayobj mit "waytype=road" und
"own_waytype=protection" pakt wird die Stadt Straßen die mit diesem wayobj versehen sind nicht mehr überbauen (oder nur wenn sie langsamer als die Stadtstraße sind).

Angehängt ist noch ein vorher-nachher Paar an Screenshots.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.patch   cityroads.patch (Größe: 6,55 KB / Downloads: 134)
Zitieren
#47
Auf so einer Strasse kann dann aber keine Elektrifizierung mehr gebaut werden. Mit so ner Einschraenkung muss man dann leben.
Zitieren
#48
Die Stadt baut damit aber immer noch eigene Kreuzungen und Verlängerungen an die geschützte Straße.
Zitieren
#49
Zitat:Original von Dwachs
Auf so einer Strasse kann dann aber keine Elektrifizierung mehr gebaut werden. Mit so ner Einschraenkung muss man dann leben.
Mehrere Wayobjs pro Kachel ermöglichen?
Zitieren
#50
Zitat:Original von Dwachs
Auf so einer Strasse kann dann aber keine Elektrifizierung mehr gebaut werden. Mit so ner Einschraenkung muss man dann leben.

Zumindest wenn ich meinen Fehler behoben habe und dieses Flag wieder entfernt wird wenn der Wegzusatz gelöscht wird Tongue

Zitat:Original von whoami
Die Stadt baut damit aber immer noch eigene Kreuzungen und Verlängerungen an die geschützte Straße.

Da brauche ich noch ein bisschen bis ich durch den Code ganz durchgestiegen bin...

[Edit]Ok, habe die stelle gefunden. Die Stadt baut keine Einmündungen in geschützte Straßen mehr. (Patch im Anhang)


Angehängte Dateien
.patch   cityroads.patch (Größe: 7,11 KB / Downloads: 143)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste