Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(mal wieder) Stadtautobahn
#11
Juhu!

Schön, dass hier so diskutiert wird... Bildchen brauchts dafür nicht. Wie ich das lösen könnte weiss ich ja (Zaun daneben stellen oder vierspurig bauen, den Marker habe ich jetzt gelernt, finde ich aber hässlich.) Zaun und vierspurig braucht mir zu viel Platz...

Ein generelles Merkmal "Darf überbaut werden" finde ich nicht so gelungen. Weil das müsste man ja dann auch für jede Kachel einzeln einstellen ==> Aufwand für den Spieler. Außerdem wäre die Frage, wie man das sichtbar macht.

Wenn die Straße eine Leitplanke hätte, müsste man das doch beim Überbauen abrfagen können? Das wäre dann für ST das Kriterium, die Straße nicht zu überbauen, und wenn jemand die Grafiken dafür pixelt, kann man es auch erkennen... Ein Problem bleibt beim Stadtwachstum, weil ST keine Möglichkeit hätte, einen Übergang zu erstellen (Wie bei Eisenbahn). Oder könnte ST dann automatisch eine Brücke bauen?

zwerggwion
Zitieren
#12
Hallo zwerggwion,

du hast mich da leider etwas falsch verstanden.
Zitat:...den Marker habe ich jetzt gelernt, finde ich aber hässlich.
Deshalb einen Dummy-Marker, der den selben Effekt hat, aber keinen Text beinhaltet und z.B. wie eine Leitplanke (in Spielerfarbe) dargestellt wird. Dies entspräche dann ja inetwa folgendem:
Zitat:Wenn die Straße eine Leitplanke hätte, müsste man das doch beim Überbauen abrfagen können? Das wäre dann für ST das Kriterium, die Straße nicht zu überbauen, und wenn jemand die Grafiken dafür pixelt, kann man es auch erkennen...

Zitat:Ein generelles Merkmal "Darf überbaut werden" finde ich nicht so gelungen. Weil das müsste man ja dann auch für jede Kachel einzeln einstellen ==> Aufwand für den Spieler. Außerdem wäre die Frage, wie man das sichtbar macht.
Auch hier würde man einfach eine neue Strasse zu Simutrans hinzufügen, die nicht überbaut werden darf. So müsstest du lediglich diesen Strassentypen für die Autobahn verwenden.

Torsten
Zitieren
#13
Optisch wäre am sinnvollsten einer neuer Straßentyp, der nicht überbaut werden darf.
Marker, Zäune oder Leitplanken als Platzhalter sehen nicht gut aus, da das Feld neben der Straße von der Stadt nicht bebaut werden kann. Das gäbe bei einer 4 spurigen Autobahn eine 4 Felder breite Schneise durch die Stadt. Leitplanken als Platzhalter würden deutlich neben der Fahrbahn im benachbarten Feld stehen.
Ein neuer Straßentyp hat aber zur Folge das Simutrans die Städte nicht mehr über diese Straße erweitern kann. Da bräuchte es auch eine Änderung an dieser Stelle. Zusätzlich müßten Überquerungen über diese Straße von der Stadt als Brücke oder Tunnel gebaut werden.

Stellt sich die Frage: Ist es den Aufwand wert?
Zitieren
#14
Hallo,


@Torsten

ok, Marker im Leitplanken-Design wären ok, bleibt die Frage, ob ein Marker eine Ausrichtung hat...

Strasse hinzufügen wäre auch ok.

@Transporter
Die Geländer, die es im pak.german für die Eisenbahn gibt, stehen nicht auf der benachbarten Kachel, sondern sind ein Wegezusatz. Sowas könnte ich mir als Leitplanke auch vorstellen...

Die Überquerungen hatte ich ja auch schon als Problem erkannt...

Gruß

zwerggwion
Zitieren
#15
Verhindern denn Weg-Objekte das Überbauen der Straße?
Wenn ja, dann wäre das Thema ja schon fast erledigt.
Mir fehlt dazu die Erfahrung da ich Weg-Objekte für Starßen wenn überhaupt dann nicht oft verwendet habe.
Zitieren
#16
Nein, soweit ich weiß, tun sie das nicht. Aber wenn ich das richtig verstehe, ist es das was hier gewünscht wird... zumindest als Option für ein way-object...?
Zitieren
#17
Etweder als Option für wayobject oder way, in dem Fall für bestimmte Straßen.

Evtl. wäre die Variante, das vom Spieler gebaute Straßen mit z.B. mehr als 70 km/h Höchstgeschwindigkeit, von der Stadt nicht in eine Stadtstraße geändert werden können. Aber mit einer Kreuzung überquert werden dürfen. Autobahnen sollten dann mit Brücken oder Tunnel gequert werden.
Zitieren
#18
@Dirk
Wenn eine Oberleitung oder Straßenbahnschienen z.B. eine Way-Option ist, dann ja. Dann wäre das so einfach zu bauen, wei eine Straßenbahnschiene und würde das Überbauen verhindern. Schneller Straßen generell nicht zu überbauen, fände ich auch ok. Allerdings stört halt auch schon eine neu gebaute Auffahrt...

Wenn ich bei der Stadtplanung aktiv werde, um z.B. eine für eine Buslinie wichtige Verbindung zu legen, die später von der Stadt überbaut werden darf und soll, nehme ich immer die billigste Straße...

@Transporter
Wie macht man dann die Autobahn kenntlich? Ist das dann einfach eine Vierspurige Straße? Also zweispurig darf gekreuzt werden, vierspurig nur überbrückt oder untertunnelt?

zwerggwion
Zitieren
#19
Autobahnen sind ja in div. Grafikset's enthalten. Es sind an sich normale Straßen mit höherer zul. Geschwindigkeit und angepasster Grafik. Als Grafik sind sie auch nur 2spurig. Mit Einbahnstraßenschilder und 2 Felder breit gebaut, sehen sie aus wie richtige Autobahnen.
Hier ein Beispiel aus dem 96er.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
Na dann reden wir wohl über das Gleiche. Also wäre die Bedingung für die Unterscheidung Kreuzung/Brücke, ob es zwei Straßen nebeneinander gibt oder nicht...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste