Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das am wenigsten genutzte Feature
#1
Um den Thread Bestes Feature in Simutrans abzurunden, möchte ich euch bitten eine Liste mit dem am wenigsten genutzten Features zu erstellen. Darüber könnten es dann bald wieder eine Abstimmung geben.

Also was sind die von euch am wenigesten genutzten Features (Funktionen)?
Zitieren
#2

  1. Computergegner:
    Verhalten sich unrealistisch und blöd -> Gehen sowieso meist sehr bald pleite.

  2. Mehrspielermodus:
    Passt sich nicht wircklich ins Spielprinzip von Simutrans ein.
    Außerdem habe ich gehört das im Mehrspielermodus kein Schnellvorlauf möglich ist, weshalb das Spielen mir oft zu langweilig wäre.

  3. Bildschirmfotofunktion:
    Meist wenig nützlich, da immer die Symbolleisten und änliches mitfotografiert werden und dann Datei zu groß ist, um sie zb. hier hochzuladen. Das Bild muss sowieso nachbearbeitet werden und es ist gleich einfacher mit einem Bildbearbeitungsprogramm einen bestimmten Ausschnitt zu fotografieren. Dann entfällt auch gleich noch das lästige Suchen nach dem Screenshotordner
    [/list=1]
Zitieren
#3
Hallo,
es gibt bestimmt massenhaft Funktionen, die ich noch gar nicht entdeckt habe, daher kann ich sie auch nicht benennen 8o
Die bereits genannten Computergegner und Mehrspielermodus sowie den Netzwerkmodus habe ich noch nie benutzt.
Da ich die Karten so zu spielen versuche wie sie sind, meide ich die Geländebauwerkzeuge und bei den Spezialbauwerkzeugen alles außer die Überlandleitung und gelegentlich die Postgebäude.

LG alterego
Zitieren
#4
Netzwerkmodus und Computergegner habe ich ebenfalls noch nie ausprobiert.
Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass ich die Fahrzeugliste sehr selten verwende (Bahnhofsliste, Industrieliste etc dagegen sehr oft). Bei mir sind alle Fahrzeuge einer Linie zugewiesen (auch isolierte kurze Strecken) und daher verwende ich hauptsächlich die Linienverwaltung um die Fahrzeuge zu verwalten.
System:
-----------
Windows 7 Pro SP1 64bit
Zitieren
#5
Baum pflanzen (knapp vor Stadtgründung)

Edit: Bildschirmfoto und Netzwerkmodus wird von mir sicher 1x pro Woche mindestens verwendet
Zitieren
#6
Soweit ich mich erinnern kann, hatte man in früheren Versionen von Simutrans in der Voreinstellung einen Computergegner. Am Anfang fand ich das gut, da man von dem Computergegner lernen konnte, was man überhaupt machen muß und wie das Spiel grundsätzlich funktioniert. Doch bald schon fand ich ihn eher lästig und heute spiele ich fast gar nicht mehr damit.
Bildschirmfotos mache ich oft, ich könnte zwar auch ein anderes Programm dafür benutzen, aber die eingebaute Funktion ist schon praktisch.
Ich pflanze auch gerne Bäume aus dekorativen Gründen, besonders in Städten unter Stromleitungen, bewaldet habe ich bisher aber nur selten.

Noch nie benutzt habe ich:
Stadt gründen als Spieler
Das sollte meiner Meinung nach der öffentlichen Hand vorbehalten bzw eine Funktion des Karteneditors sein.
Jahr überspringen
Der Schnellvorlauf tut es doch auch, ich hätte das Gefühl, etwas zu verpassen.
Netzwerkmodus
Erstmal muß man dazu die "richtige" Version haben, und dann stelle ich mir das sehr schwierig vor: Wenn ich z. B. eine Partie Wesnoth spielen will, dann habe ich 1-4 Stunden Zeit zur Verfügung und innerhalb dieser Zeit kann man eine Partie meist auch beenden. Ist das nicht der Fall, muß man sich zur Fortsetzung am nächsten Tag, nächste Woche usw. verabreden, und das klappt häufig dann doch nicht. Für eine längere Simutranspartie müßte man sich aber regelmäßig mit denselben Leuten online treffen, das finde ich sehr schwierig.
Zitieren
#7
Der Netzwerkmodus ist ja nicht nur für Spiele gegeneinander zu nutzen. DIe Idee ist gerade miteinander eine Karte zu erschließen. Die meisten Netzwerkspiele liefen auch so. Da ist es dann gar nicht so schlimm, wenn man mal nicht da ist.
Zitieren
#8
Von mir aus sind es einfach die KI-Spieler.
Habs ein paarmal probiert aber es ist einfach zu unrealstisch und Programmierer bin ich leider auch noch keiner sodass das Erschaffen eines neues schwer sein wird.
Ich finde schade das der Netzwerkmodus so wenig getestet wurde (wahrscheinlich mangels deutscher Server). Ich persöhnlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht denn ich habe ziemlich viel gelernt von den anderen (danke paco und petter). Es ist auch ganz interessant die Probleme mit den anderen anzugehen und die anderen Meinungen zu hören. Das mit dem unpassenden Spielstil stimmt nur halb. Klar ist Simutrans auf den Einzelspieler ausgelegt aber mit der Implemtierung von ein paar features welche die Kooperationsmöglichten steigern wird es immer besser.

Xelofino

edit: Mit dem iPhone mache ich deutlich mehr Schreibfehler, wieso wohl...
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#9
Also bei mir ist es definitif die AI.

habe mich mal an einer Verbesserung versucht, bin aber an der internen Logig von Simutrans gescheitert (mein Fehler, nicht der von Simutrans ;o) )

Habe zwar den Netzwerkmodus noch nicht verwendet, dieses ist aber in Planung .. (Siehe meinen Kommentar hier in einem anderen Thread ;o) )
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste