Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswahlsignal ohne Verkehrsregelung
#1
Ich vermisse öfters, ein Auswahlsignal das außer der Wahlfunktion keine weiteren Funktionen hat.
Hintergrund: Das normale Auswahlsignal funktioniert in beiden Richtungen oder als Richtungssignal mit gleichzeitiger "Auswahlfunktion".
Bei eingleisigen Strecken die in einen mehrgleisigen Bhf münden, kann man nur ein Auswahlsignal setzen, das in beiden Richtungen funktioniert. Nicht aber eines das nur die Auswahl in dem mehrgleisigen Bhf schaltet. Die Streckenreservierung für die Rückfahrt führt bei der Ausfahrt aus dem mehrgleisigen Bhf zu zum Teil starken Verzögerungen. In seltenen Fällen zu blockierungen. Deshalb der Wunsch zu einem "Auswahlsignal" das nur in einer Richtung die Auswahl freischaltet und keine Richtungssignalfunkion besitzt. Ähnlich dem Auswahlschild bei der Straße.
Zitieren
#2
Oh Mann, ich musste drei mal ueberlegen was du eigentlich meinst ^^ (ich sollte mehr schlafen)

Aber jetzt, wo ich es verstanden hab, find ich's ziemlich gut Smile
Zitieren
#3
Ich habe auch lange Überlegt, wie ich es beschreiben soll. Ob es gelungen ist möchte ich jetzt bezweifeln. Wink

Ein Beispiel, wie das Auswahlsignal sich bei eingleisigen Strecken verhält.
Zug 1 fährt auf der eingleisigen Strecke nach Westen um Kohle beim Bergwerk abzuholen. Zug 2 fährt nach Osten zum Bhf beim Kraftwerk zum entladen, und wartet in der Ausweichstelle. Zug 3 wartet am Auswahlsignal beim Bhf am Kraftwerk auf freie Fahrt nach Westen (zum Bergwerk). Wenn Zug 1 ca. die hälfte der Strecke zwischen Ausweichstelle und Bergwerk gefahren ist, bekommt Zug 3 grünes Licht und fährt los. Dann hat er auch die Strecke bis zum Ende von Zug 1 reserviert ( laut Blockreservierungsanzeige), bleibt aber dann am Ausfahrtsignal der Ausweichstelle stehen bis Zug 1 in die Ausweichstelle fährt. Das ganze führt bei dieser Strecke zu keinen großen Behinderungen. Aber auf der Strecke, die auf der gegenüberliegenden Seite am Kraftwerk Bhf abgeht führte das Auswahlsignal zu blockierungen. Obwohl die Strecke in Prinzip gleich aufgebaut war. Die Strecke war bei verwendung eines Auswahlsignal bei der Einfahrt zum Kraftwerks Bhf nur mit 2 Zügen benutzbar. Mit 3 Zügen kam es zur Blockade.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Aber, wenn auf dem Weg zum Ziel noch ein Auswahlsignal steht wirkt es doch bereits jetzt als normales Signal, durch geschicktes setzen von einem weiterem Auswahlsignal kann man es doch so haben, wie du willst
Zitieren
#5
Zweite Möglichkeit:
Steht im Fahrplan des Zuges als nächster Halt ein freier Wegpunkt, wirkt das Auswahlsignal auch nur wie ein normales Signal.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#6
Ich will ja keine Signalwirkung, sondern nur die Spurauswahl für den dahinter liegenden Bhf. Und dabei auch die Möglichkeit diese Spurauswahl auf eine Fahrtrichtung zu beschränken.
Z.Z. ist das ganze ja immer mit der normalen Signalfunktion gekoppelt, was öfters gar nicht gewünscht ist. Besonders bei eingleisigen Strecken gibt es Probleme. Bei zweigleisigen Strecken hatte ich noch keine Probleme damit.
Zitieren
#7
Ich fürchte, dass das programmiertechnisch nur schwer umzusetzen wäre. Mal abgesehen davon dürfte das bei vielen Spielern zu Verwirrung führen, da sich sonst alle Signale gleich verhalten, was die Richtungswirkung betrifft. Wenn man dann noch bedenkt, dass es mit den bestehenden Möglichkeiten meistens leicht lösbar ist, glaube ich nicht, dass prissi das machen würde.
In deinem Beispiel: Setz bei der Rückfahrt zum Bergwerk einen Wegpunkt zwischen das Auswahlsignal beim Kraftwerk und die Ausweichstelle, dann sollten die Züge wieder wie gewünscht fahren.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#8
Eine Spurauswahl ohne Signal geht ja nicht. Wo sollte sonst gewartet werden, wenn nix frei ist?
Zitieren
#9
ich glaube The Transporter geht es darum, das ein Auswahlsignal in die eine Richtung in die andere einfach durchfahren werden kann.

Prinzipiell wäre es schön, unterschiedliche Signale für beide Richtungen zu haben. Aber das wird sich kaum vernünftig implementieren lassen.
Zitieren
#10
Eingleisige Strecken mit Auswahlsignalen funktionieren, wenn man an jeden Bahnhof in beide Richtungen einen kurzen zweigleisigen Abschnitt anbaut, der in beiden Richtungen lang genug ist für den längsten Zug auf der Strecke.

Alternativ dürfte ein (in jedem Fahrplan in jede Richtung gesetzter) Wegpunkt genau auf einem (Auswahl-)Signal auf der Mitte eines eingleisigen Abschnitts helfen, und sonst sollte es keine Signale geben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste