Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verteiler-Modus für LKW
#1
Juhu!

ich hätte da mal eine neue Idee. Vielleicht ist die ja auch schonmal diskutiert worden, aber ich find nischt dazu... Also ich hab im aktuellen Spiel eine Kelterei, die mehrere Getränkehändler/Gasthöfe beliefert. ich habe eine Linie eingerichtet, auf der mehrere LKW alle Abnehmer anfahren. Oftmals ist jedoch der LKW nach der ersten Station schon leer und verstopft danach nur noch die Strasse. Oder er fährt einen Umweg, weil er erst an der letzten Station seine Ware loswird. Nun stelle ich mir einen Verteil-Modus vor. Ich definiere also für die Linie eine Zentrale und mehrere Abnehmer. Je nachdem für wen grad Ware da ist, wird geladen und ausgeliefert. Wenn ein LKW nicht mit Ware für einen Auslieferer voll wird, nimmt er Ware für den nächsten mit. Sollten mehrere Abnehmer viel Ware bekommen sollen, wird die Beladung nach der Reihenfolge der Liste durchgeführt.

Was haltet Ihr davon?

Gruß

zwerggwion
Zitieren
#2
Hallo,
das ist im Prinzip ähnlich wie: Stopp ausgelasteter Fahrzeuge nur, daß man bei Gütern nicht argumentieren kann, daß das praktisch auch nicht so wäre.
Je nach Lage der Erzeuger und Abnehmer mache ich in solchen Fällen ein Zwischenlager (das auch bei einem der Abnehmer sei kann und dann auch mal mit dem Zug beliefert wird) zu dem alles transportiert wird und verteile von dort weiter oder man macht eben einzelne Linien für jeden Verbraucher.

LG alterego
Zitieren
#3
Ja, die Ähnlichkeit mit dem anderen Fred ist mir auch aufgefallen. Jedoch ist in Realitas durchaus ein Unterschied zwischen Personenverkehr und Warenverkehr feststellbar. Einen Waren-Linienverkehr gibt es zwar in der echten Welt auch (z.B. Aldi-Zulieferer), jedoch gibt es den auch nur, weil ein LKW mit einer Abladestelle nicht voll ist...

Wenn man also die Abkürzung im Personenverkehr mit Realitätsferne abschmettert, könnte man eben den Waren-Linienverkehr mit dem gleichen Argument totschlagen...

Greetz

zwerggwion
Zitieren
#4
Wenn ich mich nicht täusche wird dieses Prinzip auch verwendet. Aber das es bei Lkw's funktioniert, müssen ganz spezielle Bedingungen herschen. Ursache dafür ist die geringe Kapazität der Lkw.
Ein Beispiel, 1 Lieferant und 3 Abnehmer (A,B und C) Lkw hat eine Kapazität von 20.
Sind mehr als 20 Einheiten für A auf Lager wird erstmal für A geladen, die anderen Abnehmer gehen leer aus. Sind weinger als 20 für A im Lager wird alles für A mitgenommen, dann für B aufgefüllt usw.
Wenn man nicht von Anfang an eine bestimmte Kapazität für jeden Abnehmer reservieren kann, wird es nicht funktionieren das alle Abnehmer gleichmäßig beliefert werden.
Bei den Zügen läßt es sich besser beobachten, da sie höher Ladekapazitäten haben.
Es ist also besser für jeden Abnehmer eine eigene Linie zu definieren.
Zitieren
#5
Ja, danke, dieses Verhalten ist mir durchaus bewusst. Jedoch fährt der LKW dann immer die ganze Runde ab. Für ein Verteilzentrum mit mehreren Linien will ich mir den Platz in der Stadt nicht genehmigen. Bei so großen Verkehrsflächen demonstrieren meine Bewohner immer.

Mit dem von mir vorgeschlagenen Verfahren, würden die LKW sternförmig zu den Abnehmern fahren, ohne immer eine ganze Runde halb leer zu fahren und realitätsnah ist es auch.

Gruß

zwerggwion
Zitieren
#6
An der größe des "Verteilers" wird sich nicht viel ändern, der Warenumsatz bleibt ja der selbe. Mit einzel Linien hast Du im Prinzip das selbe erreicht. Die Anzahl der benötigten Lkw wird sich auch nicht groß ändern, es soll ja die benötigte Menge an Waren transportiert werden.
Zitieren
#7
Also im Moment bring ich mit 4 LKW den Wein weg. Das reicht. Wenn die nicht immer halb leer fahren würden, oder Umwege, würden wohl auch drei reichen. Wenn ich aber vier Linien bau, brauche ich auch vier Frachthöfe, sonst wartet der LKW nach B ewig, weil der nach A noch nicht voll ist...

War ja nur ne Idee.

zwerggwion
Zitieren
#8
Die Umwege können auch richtig ins Geld gehen, die Linie kann dann schnell unrentabel werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste