Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Performanceprobleme
#1
Simutrans-Version: 111.0

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak64.german

Betriebssystem: Windows 7


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Performance-Probleme

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Hi,
seit dem Update auf 111.0 habe ich eine deutlich schlechtere Performance, Karte verschieben ruckelt schon auf der zweiten Zoomstufe (also -2, 2x herausgezoomt) furchtbar, vorher war das nur bei der letzten Zoomstufe der Fall.
Teilweise ist die Bedinung auch sehr "klebrig", insbesondere das Eingeben von Texten. Ich habe WIndows GDI und SDL getestet und spiele im Fenstermodus, maximiert bei 1280*1024 Auflösung.

Wundert mich eigentlich, da ich einen 2.8 GHz (Dualcore) Prozessor habe, und damals Simutrans schon auf meinem alten Pentium 1 flüssig spielen konnte.

Was muss ich abschalten/ändern, damit es wieder flüssig funktioniert?
Zitieren
#2
Bei mir das gleiche aber nicht auf Win7 sondern auf Linux
Zitieren
#3
pETe! & SimBublik
Wieviel Ram habt ihr in Euren Computer eingebaut?
Simbubik wie schnell ist dein Computer?
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#4
Das die Grafik langsamer wurde, kann an dem neuen Clippingalgorithmus liegen. Mit welcher Version vergleichst du denn?

War es die GDI-Version von 110.0.1
Zitieren
#5
Intel Dual-Core 2.0GHz
4k MB Ram
NVIDIA GeForce G103M


Also auf der Linux Partition ist es beinahe Unspielbar weil auch andauernd blaue nicht geladene Flecken kommen
Auf der Win7 Partition ruckelt es gelegentlich am Monatsübergang.
Beides sind 64 Bit Versionen

Aufn Desktop PC mit besseren GPU und CPU aber nur 2k MB Ram läuft es unter Win7 32 Bit ohne Probleme
Zitieren
#6
Zitat:Original von prissi
Das die Grafik langsamer wurde, kann an dem neuen Clippingalgorithmus liegen. Mit welcher Version vergleichst du denn?

War es die GDI-Version von 110.0.1
Ich habe sowohl die GDI als auch die SDL-Version versucht, bei beiden das selbe. In älteren Nightlies und 102 war das auf jeden Fall um ein vielfaches besser. Kann ich den alten Clippingalgorithmus wieder aktivieren oder ist das fest eingecodet?
Zitieren
#7
Zitat:Original von prissi
Das die Grafik langsamer wurde, kann an dem neuen Clippingalgorithmus liegen. Mit welcher Version vergleichst du denn?

War es die GDI-Version von 110.0.1

Um vielleicht mitreden zu können: ab welcher Revision gibt es diese Änderung?
Zitieren
#8
Zitat:Original von dom700
Zitat:Original von prissi
Das die Grafik langsamer wurde, kann an dem neuen Clippingalgorithmus liegen. Mit welcher Version vergleichst du denn?

War es die GDI-Version von 110.0.1

Um vielleicht mitreden zu können: ab welcher Revision gibt es diese Änderung?
r3151, ist ab 110.x in den releases drin.

Ihr koennt mal solche ruckelnden Spielstaende hochladen.
Zitieren
#9
Danke Dwachs, jetzt verstehe ich wieso ich nichts gemerkt habe
Zitieren
#10
Gibt es generelle Tipps zur Performanceverbesserung?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste