Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation auf Mac
#21
Weil keiner der Programmierer einen Mac hat und man nur Mac-Programme richtig auf dem Mac baeuen kann. Es kann auch an Lion liegen, da mit Mac OSX.6 einige Routinen entfernt wurden, um Crosscompiling noch schwieriger zu machen.
Zitieren
#22
Das Programm ist so aufbereitet wie es für Mac sein soll. Man entpackt die Zipdatei. Klickt auf das DMG-Paket, folgt den Bildschirmanweisungen oder schiebt den Ordner in den Programmordner. Das ist das Standardverfahren bei Mac.
Die Setup-Orgien sind eigentlich ein reines Windowsfeature.

Gruss vom Michael
OS: Ubuntu Linux 20.10, Win10 Pro
Simutrans 122.0 r9274, Pak.German128 V2.0
Zitieren
#23
Simutrans läuft auf Lion, habe es gerade auf einem Powermac von jemand anderem ausprobiert. Getestet mit sim-macintel-r4911M von der Nightly-Seite mit pak96comic als pak-Set.
Zur Dauerstabilität kann ich nix sagen, es hat aber problemlos gestartet und eine Karte generiert.
"Installiert" habe ich eigentlich nichts, nur das .zip entpackt, ein pak-Set hineinkopiert und es funktioniert. SDL war vorher schon auf dem Rechner vorhanden.
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt
Zitieren
#24
@Michael
Das Problem ist halt, dass Simutrans keine .app-Datei ist. Ich habe mal irgendwo ein .app heruntergeladen aber das ist schon längst outdated…

@greenhalos
Das Problem von greenhalos kommt mir langsam geradezu mysteriös vor. Ich hatte auch Probleme mit der Installation aber nach der Lektüre von einem ganzen Haufen Anleitungen ging es dann und funktioniert bis heute nahezu problemlos.

Könnte es denn sein, dass SDL doch nicht richtig drauf ist? Im Grunde ist das ja ausgeschlossen aber man weiss ja nie.
Zitieren
#25
Es gibt doch bestimmt Foren für Mac, vielleicht solltest du mal besser dort nachfragen.

Mit Mac kenn ich mich überhaupt nicht aus, aber deutet
Zitat:-bash: ./simutrans: Permission denied
nicht auf ein Rechteproblem hin? Hast du in dem Ordner Schreibrechte?
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#26
Mach mal den Simutrans Ordner auf und rechte maustaste -> Informationen auf die Datei die Simutrans heisst (oder appel-I).
Da muss im Infofenster oben bei Art: ausführbare Unix-Datei (Intel) stehen, falls du einen Intel-Mac hast.
Und das Terminal muss als "öffnen mit: " angegeben sein.
die Rechte unten sollten auf lesen und schreiben stehen.

sonst musste halt mal nur System starten von CD oder so und die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren.

Kann aber auch sein du hast die PPC Version aufn Intel-Mac geladen oder umgedreht.
Dann startet zwar das Terminal auch, macht aber mal goar nix weil falsche Prozessorarchitektur drunter.
Normalerweise kommt da eine Meldung das das so nicht geht, da da ausführende Progamm jedoch Terminal ist und Simutrans lediglich als ausführbare Datei für Terminal existiert - kommt nix.

Viel Glück!!


** Ich spiele 128 German **
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste