Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
keine Route
#1
Erst mal ein dickes *begeistert sei*. Dank an die unermüdlichen Credits.

Hab grad 86.04 mit den neuesten Packs begonnen. Das Reise-Geschäft läuft (im Verhältnis zu 64-er Version) langsam an, so erscheint es auch realistisch. Aber jetzt irritieren mich die ganz vielen Reisenden "ohne Route", die mich bei dem Massenaufkommen in der alten Version gar nicht interessiert hatten.

In den Städten leg ich Ringlinien an. Überlandverbindungen vernetzen die Städte. Eine Schnellverbindung dreht eine Komplettrunde nur mit den Stadt-Ein- und -Ausgängen. Woran mag es liegen, dass so viele keine Route finden können? Mehr als ein Verbundnetz schaffen kann man doch nicht. Sie müssen halt mitunter mehrmals umsteigen? Kann das ggf. zu viel werden? Wieviele Übergänge überblicken die Reisenden?

Gruß
Uranor
Zitieren
#2
ich schätze mal, es liegt daran, dass die reiseziele deiner routenlosen noch nicht an dein verkehrsnetz angeschlossen sind. in den rathausfenstern kannst du dir die reiseziele anschauen. da ist zu sehen, dass sich die leute ihr ziel unabhängig von deinem verkehrsnetz aussuchen. ist ja auch realistisch so Wink
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#3
Die Reisenden steigen typischerweise maximal 7 mal um. Das kann aber angepasst werden, in der simuconf.tab. (Schau die die Kommentare an, ich glaube max_hops oder so.)

Allerdings wollte die auch zu Ausflugszielen und Fabriken. Auch zählt bei "no_route" die Post zu einem Viertel dazu. Schließlich wurden in älteren Versionen nur Passagiere erzeugt, die einen Bahnhof in der nähe hatten, was das "No Route" viel kleiner gehalten hat. Irgendwo unter Bugs müsste es eine lange Diskussion dazu geben.
Zitieren
#4
was prissi meint ist die variable max_transfers. die ist in der standart-config auf 7. wenn du einen richtig fetten rechner hast, kannst du aber den wert locker was hochsetzen. aber mit siebenmal umsteigen kommt man aber üblicherweise schon ziemlich weit. ich baue meine strecken eigentlich immer so, das man auch so jeden winkel erreichen kann.

@prissi: wenn die max_transfers nicht überschritten sind, hat man doch trotzdem routenlose, wenn der zeilort nicht angeschlossen ist, oder?
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#5
@Fahrgast, ohne Route sind sie von Anfang an, da ja erst noch die Linien erstellt werden müssen. Aber von Zeit zu Zeit (wohl bei Monatswechsel) löschen sich die Routenlosen. Nach einer Löschung bekomm ich wieder neue.

Ich geh so vor, dass ich einen Stadtbereich oder mehrere Städte mit Haltestellen incl. Poststationen ausstatte, dann plazier ich sofort einen Bus mit einer Komplettlinie. Jede Station ist durch mindestens eine Linie erreichbar.

Dank dir für den Hinweis auf die Stadtinfo. Muss mal schaun, wo die alle hinwollen.


Jau, max_transfers = 7, hab es schon entdeckt. Das muss locker reichen. Ich richte ja wie gesagt auch Transferlinien ein, um den Kreisverkehr zu entschärfen.



Muss mal nach dem langen Thread suchen, @prissi. Nur nützt es in der Praxis nix, wenn nicht alle Einzugskomponenten ihr Einzugsgebiet zusammenfassen. Wozu hat man denn Stationen, über die alles abgewickelt wird? Die Station hat einen Namen. Was anderes werde ich in der Stadtinfo gar nicht entdecken können.

Grad die Ausflugsziele stören aber allermeist nicht. Ich leg die Station passend für die Erreichbarkeit. Dann erst bau ich ja das Postamt.

Da fällt mir eine Wunschmöglichkeit ein, ich mach wohl einen passenden Thread auf.
Zitieren
#6
Also "keine Route" bleibt bei verschiedenen angesetzten Spielen ein Dauerzustand. Teilweise sind die Zahlen beachtlich. Das war auch in einem Spiel, in dem ich derzeit nur Haltestellen und sonst gar nichts eingerichtet hatte.

Gestern war mir was aufgefallen, ich kann natürlich nicht sagen, ob es Bedeutung hat. Wenn man in der Reliefkarte die Reiseaktivität anzeigen lässt, zeigen nur alle mit Haltestellen versehenen Bereiche die weißen Flächen. Nicht ausgerüstete Städte zeigen nichts an.

So ist das OK. Aber auch die Bohrinseln zeigen an. Zu denen liegt aber derzeit wirklich nichts. Nicht mal ein Buddelschiff hab ich im Wasser.

Jetzt kann interessant sein, hat jemand eine Karte ohne Wasser? Dann hat man ja auch (meistens Tongue ) keine Bohrinseln. Werden in solchen Fällen auch Reisende ohne Route ausgewiesen? Vor allem bei "nein" dürften Echos sehr interessant sein. Dann wäre der Punkt nämlich eingekreist. Von nichts kommt jedenfalls nichts. Und schon gar nicht beim PC. Rolleyes
Zitieren
#7
ich drück's mal einfach aus:

Wenn deine gesamte Karte lückelos von (miteinander verbundenen) Haltestellen abgedeckt wird, hast du auch garantiert keine Fahrgäste ohne Route mehr.

Etwas komplizierter:

1. Wenn dein Netz umfassender wird, sinken die Zahlen der Routenlosen langsam (mit jder neuen Haltestelle ein ganz kleines Bißchen...).

2. Wenn deine Städte, Industrien usw. wachsen, wächst natürlich auch die Zahl der Passagiere - und damit anteilig auch die Zahl derer ohne Route.

Es kann also sein, dass diese beiden Effekte sich bei dir teilweise gegenseitig aufheben...
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#8
In der jetzigen Version ist die Anzeige der Fahrgäste ohne Route nur in Städten korrekt. Touristenattraktionen und Industrie geben nur an, wieviel Fahrgäste aus einer Stadt dorthin (und natürlich wieder zurück) wollten, aber mangels verbindung nicht konnten. Da aus verschiedenen Gründen (meist Performance) solche Routenberechnungen u.U. vorher abgebrochen wurden, kann die Nummer außerhalb Städten zu gering sein.

Erreicht jeder Passagier und jeder Brief jeden Ort//Fabrik/... innerhalb 7x umsteigen, wird es auch keine Passagiere ohne Route mehr geben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste