Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"richtiger" Fahrplan
#11
Zitat:Ich weiß nicht ob ich nach 8 Stunden am Tag programmieren im Job die Energie habe mich hier noch einzuarbeiten. Mal schauen.

Ach; dir ist aber schon klar das du genau das von denjenigen verlangst die deine Fahrplanwünsche umsetzen sollen.

Ehrlich gesagt ist mir auch gar nicht klar wie das dann funktionieren soll. Denn wenn sich die Fahrzeuge an Zeiten halten sollen, dann rast entweder alles hektisch durch die Gegend oder ST muss so langsam gemacht werden das ein Langzeitspiel von 18xx bis in Jahr 2300 zum Lebenswerk mutiert.

So wie es ist, ist es gut für mich. Hab eh kaum Fahrzeuge die irgendwo auf Fahrgäste warten müssen.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#12
@BR Naja die Einstellungsmöglichkeit, dass ein Tag von den Stunden her einem Monat entspricht würde dann immernoch Epochen usw ermöglichen.

Allerdings bin ich auch schwer gegen diesen Vorschlag, das einzige was ich für mich rausziehen könnte, ist der Wunsch die Wartezeiten selbst eintippen zu können, so wie bei den Beladezuständen auch. Manchmal ist 1/2 zu lang und 1/4 zu kurz.
Zitieren
#13
Der Gedanke, das Passagiernetz komplett über Abfahrtszeiten aufbauen zu müssen, ist schon reizvoll, da kann ich grete verstehen.
Trotzdem denke auch ich, dass ein paar Punkte stark dagegen sprechen:

- der programmiertechnische Aufwand

- das Spiel wird extrem anspruchsvoll. Was passiert, wenn ein Zug, es nicht rechtzeitig zum Abfahrtspunkt schafft zum Bahnhof zu kommen ?
In der Realität fährt er mit Verspätung. In Simutrans muss er bis zum nächsten Zeitpunkt warten, was entweder zu großen Problemen für dein System führt, zumindest aber nicht den Realismus darstellt, den grete sich wünscht, denn das ähnelt schon fast dem bestehenden System.

- So unrealistisch finde ich das bestehende System auch gar nicht, denn Züge warten durchaus auf Passagiere. Kleine Bummelzüge warten auf Regionalexpresse, wenn die Verspätung haben, und die wieder auf IC und ICE, wenn die einmal zu spät kommen.
Je besser ich in meinen Spielen mit den Umsteigeeinstellungen zurecht kam, desto mehr hatte ich das Gefühl, dass der Verkehr realistisch war, gute Signalabstände sorgen zusätzlich dafür, dass der Verkehr ein regelmäßiger Fluss ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das durch Zeiten besser wird. Ich würde das schon sehr gerne einmal ausprobieren, aber auf gar keinen Fall die bestehnde Lösung abschaffen.

- Ich fürchte, der Gedanke führt auch zu einer hochkomplexen gedanklichen Kettenreaktion, denn was ist der Sinn von festen Abfahtszeiten ?
Natürlich, dass die Fahrgäste nicht warten müssen.
Wenn so etwas also Sinn machen sollte, müsste man das Spiel zusätzlich so gestalten, dass man immer alle Fahrgäste aufnehmen kann.
Dafür müsste man Züge auch überladen können, wie es auch in der Realität ist. Damit dadurch das Spiel aber nicht langweilig wird, müsste man gleichzeitig dafür sorgen, dass Passagiere auf andere Verkehrsmittel umsteigen (Auto), wenn die Züge zu häufig überladen sind.
So interessant sich solche Zusammenhänge auch anhören, hier verändert sich das Spiel total und der programmiertechnische Aufwand wird extrem.

Zitat:Sollte eine Simulation aber, ansonsten wärs einfach nur ein Spiel. ;-)

Für mich war Simutrans schon immer ein Spiel und keine Simulation. Und für ein Spiel sorgt der bestehende Umsteigemechanismus für interessanteTaktiken und Möglichkeiten (ich glaube für interessantere als mit Zeiten, auch wenn der Passagier dabei zum Wartegut wird).
Zitieren
#14
Zitat:Original von BR84
Ach; dir ist aber schon klar das du genau das von denjenigen verlangst die deine Fahrplanwünsche umsetzen sollen.

ich habe gar nichts verlangt.
Ich habe nur an der hoffentlich richtigen Stelle im Forum einen Vorschlag
gemacht.

@Partyschreck: nicht zu müssen sondern zu können, das wäre schön Wink
Kein Füllungsgrad eingetragen? Losfahren. Sonst warten bis % erreicht. (gibts ja schon)
Keine Abfahrtszeit eingetragen? Losfahren. Sonst warten bis Uhrzeit.
Das dürfte weder einen Entwickler noch einen Spieler stressen...
Zitieren
#15
Zitat:nicht zu müssen sondern zu können, das wäre schön

Natürlich ist das als optionale Möglichkeit eine tolle Sache, da brauchen wir nicht lange drüber zu diskutieren und ich hatte ja auch geschrieben, dass ich es selbst nur zu gerne ausprobieren würde.
Aber irgendwie sagt mir mein Verstand schon jetzt, dass ich danach zum derzeitigen Spielmodus zurückkehren werde.
Und ich wette auch, dass du selbst ein wenig davon enttäuscht sein wirst.

Wenn du dich einmal fragst, wo in Simutrans du eine zeitliches Netzwerk aufbauen möchtest, dass der Realität ähnelt, stößt du ziemlich schnell an Grenzen.
Du hast nicht besonders viel davon, wenn die Züge geringfügig besser getimt sind.
In der Innenstadt hast du nicht den Raum eine Infrastruktur zu schaffen, die sich dessen bedient und an großen Bahnhöfen, wo von Zug zu Zug umgestiegen wird, funktioniert es auch so :
Der Bahnhof ist voll von Zügen, die noch auf Passagiere warten (das ist an einem großen Bahnhof in einer großen Stadt genauso), dann kommmt einer und alle können gleichzeitig losfahren. Dieses geniale Bild bekommst du mit keinem Fahrplan dieser Welt hin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste