Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passagiere transportieren klappt nicht
#11
hierein zweiter Versuch eines Save-Games.
Es ist eine 111.0 Version, welche über eine 110 installiert wurde.

Ich habe solch eine Antwort befürchtet.
Dabei habe ich erst seid kurzer Zeit mich mit den Passagieren in diese Spiel beschäftigt. In einem anderen habe ich es gut unter Kontrolle, aber da gibt es auch keine Kutschen ;-)

Ich denke mal, dass ich zu lange Routen mit zu vielen Kutschen befüllen.
Ich habe in diesem Spiel eine sehr große Stadt, welche sich auch 4 Städten zusammengefügt hatte. Hier baue ich Ringe mit Schnittpunkten. An diesen Schnittpunkten treffen sich dir Ringe. Die Überfüllung habe ich aber an fast allen Stationen und mehr Stationen zu bauen, bedeutet im Endeffekt nur, dass dort mehr Passagiere an der Überfüllung beteiligt sein werden.

Mehr Kutschen... dann wird alles rot und es lohnt nicht.
Beobachten, wo man einschreiten kann... dazu fehlt mir die Erfahrung.
Wenn ich dann mal einen Punkt finde, dann hatte ich bisher schnell eine neue Linie zwischen 2 Knotenpunkten angelegt. Doch lese ich hier heraus, dass das nicht wirklich hilft und es möglicherweise eher eine Verschlimmbesserung ist.

Kann man bei Spielbeginn mit Parametern auf sowas Einfluss nehmen?
Zitieren
#12
war mit dem edit etwas zu lahm.^^
Deine Bahnlinie da ist allerdings hoffentlich ein gutgemeinter Witz. Du nimmst für 5 Felder Industrieverbindung ne Bahn, aber für trilliarden von Kilometern Passagiertransport nimmst du zweri Kutschen? Ich mein srsly?
Zitieren
#13
Ich lass mich gerne belehren :-)

Siehe da, siehe da. Ich könnte auch Bahnen für die Passagieren einsetzten *grinz, das habe ich wohl übersehen ;-)
Zitieren
#14
hab mich grad mal probiert. Die Bahn verlagert das Problem nur. Das eigentliche Nadelöhr ist wohl Landshut Rathaus. Da wollen die meisten Menschen hin. Außerdem hast du eher zu wenig Kutschen als zu viele, da sich die Kutschen nirgendwo blockieren. Der einzige Stau ist am Sägewerk, da da nicht schnell genug nachproduziert wird, aber das beeinträchtigt die Personenkutschen in keinster Weise. Ich tu mir jetzt nicht an das Kutschendepot zu finden und die richtigen Linien rauszusuchen, aber die Bahn klappt, auch wenn ich meine fast schon etwas sehr groß gebaut hab. Drei Waggongs könnten schon ausreichen, aber probiers selbst mal.
Zitieren
#15
Das Budget für die Bahntrasse wird noch in diesem Jahr durchgedrückt werden (ich werden ein älteres Savegame nehmen).
Nur ist das Problem dann wohl auch eher Innerorts und da kann ich nur mit Kutschen ranrücken. Dann werde ich mal ein paar Hundert davon in Auftrag geben ;-)
Mal sehen, ob ich diese Haltestelle irgendwie entlasten kann.

Das Kutschendepot ist versteckt. Es befindet sich direkt und dem Stadtnamen "Landshut" ;-)

Danke schonmal.
Zitieren
#16
Den zweiten Spielstand habe ich öffnen können.
Ich habe es jetzt nur kurz überflogen.
Das reicht mir aber schon, um zu sagen, dass Saegge mit seinen Anmerkungen grundsätzlich richtig liegt.
Ich glaube, dass es nicht so sehr darum geht, zu sehen, welche Linien hier schlecht besetzt zu sein scheinen, denn das dürften viele sein.
Ich glaube, du musst dich ganz allgemein erst einmal an den Gedanken gewöhnen, dass es nicht automatisch reicht, alle Punkte zu verbinden und dort ein paar Verkehrsmittel langfahren zu lassen, sondern dass die Arbeit des Simutransspielers sich ständig um die Frage dreht, ob die Verkehrsmittel ihren Aufgaben gewachsen sind, und zwar am Besten nicht erst, wenn alles voll ist.
Ich würde dir deshalb lieber einen Tipp für ein neues Spiel geben, dass du bestimmt irgendwann spielst.
Konzentriere dich nicht so früh darauf alles zu verbinden und die entsprechenden Strecken zu bauen, denn das ist wirklich nur die Hälfte des Spiels. Drossle dein Tempo ein bisschen, kümmere dich mehr um deine Verkehrsmittel und schau mal, welche Erfahrungen du dabei machst.
Zitieren
#17
Ich tendiere auch wieder zu einem neue Game oder einem älteren Spielstand. Ohne den Passagieren habe ich knappe 50% Marge gemacht.
Ich bin halt noch der Meinung, dass ich, wenn ich mit Passagieren anfange, Städte immer Komplett machen muss, damit es sich lohnt.
Liege ich da falsch?

Grund für die Einführung der Passagiere war gewesen, dass die belieferten Baumärkte zu wenig Holz verkauft hatten.
Deswegen war ich der Meinung, ich muss die Bürger dorthin bringen.
Wie geht man bei sowas vor? Gibt es da allgemeine Tipps? Ich denke, dass das Problem auch bei einer langsameren Vorgehensweise auftreten wird. Das werde ich dann berichten, wenn ich es versucht habe :-)

Danke
Zitieren
#18
Zitat:Ich bin halt noch der Meinung, dass ich, wenn ich mit Passagieren anfange, Städte immer Komplett machen muss, damit es sich lohnt
.

Je mehr Einwohner du anbindest, desto mehr Passagiere hast du im Quadrat, daher lohnt sich eine vollständige Anbindung schon, aber du wirst nicht gleich Pleite machen, wenn du erst einmal nur die halbe Karte anbindest.
Versuche erst einmal auf einem Teil der Karte ein Verkehrsnetz zu etablieren, dass über einen gewissen Zeitraum in der Lage ist, sämtliche Passagiere zu befördern ohne Überfüllungen.
Wenn dieses System steht, kannst du expandieren.
Je mehr Erfahrungen du sammelst, desto besser wirst du immer schon vorher wissen, wieviele und welche Fahrzeuge du brauchst.
Aber mach dich nicht verrückt. Du hast es hier nicht mit Problemen zu tun, die dich daran hindern vernünftig Simutrans zu spielen, sondern das ist Simutrans (zumindest für mich als Anhänger des Personentransports).
Zitieren
#19
Dein Passagiernetz wird natürlich rentabler, wenn du mehr Ziele ansteuerst, aber dann musst du die zusätzlichen Passagiere auch transportieren können. Das heisst, dass du nach einer Expansion deines Personennetzes auch gucken musst, wie sich die alten Linien veralten und diese gegebenenfalls ausbauen. Dadurch ergibt sich dann schon eine langsamere Spielweise.

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg mit deinem nächsten Versuch.
Zitieren
#20
Zitat:Original von partyschreck
Je mehr Erfahrungen du sammelst, desto besser wirst du immer schon vorher wissen, wieviele und welche Fahrzeuge du brauchst.
Das bezweifel ich noch ;-) Aber bei den Waren klappt das schon ganz gut.

Zitat:Original von partyschreck

Aber mach dich nicht verrückt. Du hast es hier nicht mit Problemen zu tun, die dich daran hindern vernünftig Simutrans zu spielen, sondern das ist Simutrans (zumindest für mich als Anhänger des Personentransports).
War ja erst mein fünfter Versuch.

Mein zweiter Versuch ist schon ziemlich gelungen und dieses Spiel baue ich immer weiter aus. Mit den anderen Spielen lerne ich, um dieses eine Game zu perfektionieren :-) Das mit den Passagieren habe ich dort unter Kontrolle, weil es eben schnelle Züge gibt.

Ansonsten hat dieses Game schon einen hohen Suchtfaktor und das Forum hier hilft auch gut weiter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste