Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passagiere transportieren klappt nicht
#31
Danke für den Einblick.

Ja, die Finanzierung des ganzen wird eine Herausforderung. Soviel Industrie gibt es ja noch nicht und die Baumärkte haben irgendwann genug Bretter und diese werden nicht so schnell abverkauft, wie neue produziert werden und schon kommt kaum noch Geld in die Kasse.
Ich denke, dass man bei dieser Karte auch das maximun an Wirtschaftlichkeit herausholen muss und da bin ich definitiv noch nicht tief genug in dem Spiel drinne, um alle Zusammenhänge zu durchschauen.
Aber ich werde mich einmal daran versuchen :-)
Zitieren
#32
Wenn Kraftwerke schon verfügbar sind, schließ den Baumarkt ans Stromnetz an. Dann wird der Verkauf angekurbelt.
Zitieren
#33
Zitat:Ja, die Finanzierung des ganzen wird eine Herausforderung. Soviel Industrie gibt es ja noch nicht und die Baumärkte haben irgendwann genug Bretter und diese werden nicht so schnell abverkauft, wie neue produziert werden und schon kommt kaum noch Geld in die Kasse.

Ist 1850, also kein Strom.
Aber je besser dein Passagierverkehr in der Stadt läuft desto mehr kannst du verkaufen, denn die Leute müssen ja zum Baumarkt.
Diese zwei Dinge (Stadtverkehr+Baumarktkette) gehören deshalb fest zusammen.
Lieber würde ich daher alles auf einmal bauen, aber hier muss ich erst einmal genau gucken. Ich versuch mal, das aufzubauen.

Nachtrag: Ich habe mir die Industrie jetzt einmal genauer angeguckt.
Wieviele Ketten zum Start hast du denn eingegeben ? Da sind ja fast 30 Baumärkte auf dieser Minikarte (und allein 6 in dieser Stadt), vielleicht ist diese Karte einfach auch kein glückliches Beispiel.
Zitieren
#34
Wo kann man das ersehen, wie viele Ketten eingegeben wurden?

Ich habe einfach ein paar Werte geschraubt (unwissend, was die genau machen - Greenhorn mäßig eben).
Wenn die Karte allgemein zu Anspruchsvoll ist, dann mache ich lieber eine andere.

Gibt es irgendwo eine Liste sinnvoller Startwerte?

Zu dieser Karte noch eine Bitte.
Vielleicht könntest Du mir einmal aufzeigen, wie Du in Bedburg die Passagierlinie aufbauen würdest. Ich denke, dass wäre sehr hilfreich. Da kann man einiges draus ableiten.
Danke
Zitieren
#35
Ich vermute, dass vor allem dein factory spacing Wert zu klein ist.
Damit kenne ich mich nicht so gut aus, deiner liegt bei 9.
Vielleicht kann jemand sagen, was hier angebracht ist.

Ich habe jetzt einmal die Stadt so gebaut, wie ich mir das dachte.
Das war der komplette Wahnsinn.
Das waren jetzt also meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Routing, unglaublich.
All meine Befürchtungen wegen der finanziellen Schwierigkeiten waren umsonst, denn ich habe einfach nur den innerstädtischen Verkehr zum Laufen gebracht, dabei viel Bahn gebaut und nicht einmal Industrien angeschlossen.
Nach drei Monaten habe ich in dieser Stadt einen höheren Betriebsgewinn als du auf der kompletten Karte.
Das sollte dir zeigen, wie wichtig ein effektiv arbeitender Verkehr sein kann, und du dich nicht damit eilen musst alles anzuschließen.

Für den weiteren Spielverlauf dürfte es aber düster aussehen, denn das Wachstum und eine weitere Expansion wird die Probleme potenzieren und bald unlösbar machen, zumindest steht ein bitterer Kampf bevor, ohne weiteren massiven Einsatz von Bahnen geht da gar nichts.

Zu meiner Karte:

Kernstück ist der Verkehrsring der Landshuter Stadtbahn.
An jedem Halt ist einen Kutschenverbindung angeschlossen, die weitere Stadtteile anbindet. Bei den Kutschen sind benachbarte Linien ebenfalls über einen Halt verbunden (das hätte ich ohne das neue Routing nicht gemacht), so dass dieser Verkehr nicht über die Bahn läuft.
Wie ausgelastet die Landshuter Stadtbahn jetzt schon ist, hat mich selbst umgehauen.

Die nächsten Aufgaben :

Das Strassennetz der Stadt weiter verbessern.
Das Bauen der Bahnlinie durch die Stadt hat, wie du siehst überhaupt keine Probleme bereitet, denn die Strassen waren fürchterlich gebaut und ich musste nur die besonders dämlichen abreißen. Hier kann man die Infrastruktur immer noch verbessern und diesen Innenraumdabei anschließen (die Brücke habe ich gerade gebaut). Im Westen kann man Karlsruhe anschließen, ein paar Gebiete dort habe ich auch noch nicht angebunden, weil das diese Linie machen wird.
Aufpassen muss man auf die Baumärkte, das sind extreme Passagiermagneten.

Tja, und wenn dann immer noch alles glatt läuft, darf man sich so langsam umschauen, aber Vorsicht !
Ewig kann man mit dieser Karte nicht spielen, die wird dir irgendwann die Leute nur so um die Ohren hauen.

Mein Spielstand
Zitieren
#36
Cool. Danke

Sieht auf den ersten Blick interessant aus. Ich werde mich heute Abend da mal intensiv mit Beschäftigen.
Mach Dich auf Fragen gefasst ;-)
Zitieren
#37
Na, ich habe jetzt jedenfalls begonnen deine Karte weiterzuspielen.
Die Stadt hält mich weiterhin in Atem.
Man kann mit dem neuen Routing tatsächlich solche Ein-Stadt Spiele machen, bei denen man sich regional aufbaut. Toll!
Ich beliefere jetzt den ersten Baumarkt und transportiere wie ein Blöder, meine LKW-Strecke für die Bretter ist fast schon ausgelastet.
Das Passagiertransportsystem der Stadt hält noch einiges aus, als erstes wird die kurze Zugverbindung zum Stadtteil nach Ingolstadt Probleme bereiten, hier bedarf es irgendwann erneut einer Idee zur Infrastruktur. Mit solchen Problemen hast du ständig zu kämpfen. Bei solchen Städten wie dieser musst du häufig kontrollieren, bei solchen Wachstumsraten gibt es da eigentlich immer was zu tun.
Zitieren
#38
Bin gestern nicht mehr dazu gekommen zu spielen. Mein 3-Jähriger wollte ne richtige Bahn aufbauen ;-)

Zitat:Original von partyschreck
Man kann mit dem neuen Routing tatsächlich solche Ein-Stadt Spiele machen, bei denen man sich regional aufbaut. Toll!

Du schreibst öfters über das neue und alte Routing. Wo kann man dazu genauer nachlesen, dass man das verstehen kann?
Zitieren
#39
Was er meint:

Irgendwann dieses Jahr wurde das Routing und die Passagier-Ziel-Suche etwas verändert.

1. Es wollen mehr Passagiere in den Nahverkehr. Bei solchen Karten ein großer Vorteil
2. Passagiere bevorzugen Verbindungen mit weniger Halten (Technisch: Es gibt ein Malus bei "mehr als 8 Halten"?)

Ich hatte mir Deine Karte auch angesehen, allerdings mag ich kein Güterverkehr, weshalb ich Sie nicht angefangen habe.

Aber wegen des Innerstädtischen Personentransportproblem:
Habt Ihr mal an Pferdetrams gedacht?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#40
Seit der neuen Version (mit der 110er hast du vielleicht gar nicht mehr gespielt) suchen sich Passagiere verstärkt Nahnverkehrsziele.
Dies hat die Probleme bei deinem Spiel deutlich verstärkt.
Dieser neue Mechanismus (für mich jedenfalls neu) macht es jetzt aber auch nicht mehr ganz so wichtig, möglichst viel zum Start anzubinden, weil die nahen Ziele bedeutender sind.
Für die weitere Entwicklung deiner Karte bedeutet es, dass der Innenstadtverkehr dieser Monsterstadt, eine weitere Expansion besser verkraften wird als das stadteigene Wachstum. Die entfernteren Ziele sorgen (vielleicht) nicht für so viele neue Passagiere.
Vor allem weil mich dieser Zusammenhang jetzt interessiert, spiele ich die Karte weiter. Ist ein schöner Test für mein erstes Spiel mit der neuen Version und wird mir Rückschlüsse auf die Einstellungen geben, mit denen ich dann spiele.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste