Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist es so schwer für 128 und 64 parallel zu entwickeln?
#1
Hallo,
eigentlich ist es ja Ontoppic, aber egal.
Ich lese hier immer, daß es kaum möglich ist Grafiken für verschiedene Auflösungen zu generieren.
Kann man das für einen Laien erklären, was so schwierig daran ist eine 128er-Grafik auf die Hälfte runterrechnen zu lassen? Umgekehrt sieht es sicher bescheiden aus, aber so rum sollte doch nicht viel passieren.
Oder bin ich ( mir ist es egal, ob da ein "X" als Zeichen oder ein Bild mit einem roten X mit megadesigntem Farbverlauf am Rand drauf ist) einfach zu leicht zufrieden und ihr wollt das es auch bei 64 perfekt aussieht?

LG alterego
Zitieren
#2
Einfach gesagt: weil pak64 nicht generell einfach nur halb so groß wie pak128 ist. Wink

Manche Dinge sind z.B. komplett anders proportioniert (Fahrzeuge zumeist) und selbst da wo es klappen könnte, hast du am Ende dann entweder zu wenig Details oder die Details verschwimmen beim verkleinern oder werden einfach unscharf, oder Linien bekommen ungewollte Zacken, Farbübergänge und -verläufe sind auch ein Thema für sich... am Ende musst Du dann verdammt viel Nacharbeit rein stecken. Und wenn man dann bedenkt, dass die meisten Grafiker doch eben einfach nur ihre Lieblings-pak-Größe bevorzugen... dann wird sich kaum jemand die Mühe machen, noch einen Haufen Arbeit in die anderen Größen zu stecken.
Zitieren
#3
Aha, man muß aber nicht verstehen, warum das so - wie soll ich sagen - "grafikerunfreundlich" realisiert ist?
Und was die Details angeht, ist das der Perfektionismus, den ich schon dahinter vermutet hatte. MIR würde das vermutlich gar nicht auffallen 8)
Zitieren
#4
pak64 gab es so lange es Simutrans gab. pak128 wurde einige Zeit später begonnen, und von Anfang an von anderen Leuten als den pak64 Betreuern entwickelt.

Man wollte Dinge im 128er absichtlich anders machen, und man konnte pak64 nachträglich nicht mehr anpassen, ohne eine Riesenmenge Arbeit zu investieren, für die niemand Zeit hatte.

D.h. es wurde eigentlich nicht Entschieden das so zu machen, es hat sich so ergeben, weil das 128er Team Dinge anders machen wollte als nur 2x größer.

Ich habe seinerzeit einige Fabriken und ein Fahrzeug aus dem 128er ins 64er Übertragen, was schon ging, aber jedesmal mit einer bis einigen Stunden Nacharbeit verbunden war, so dass meine Motivation für diese Tätigkeit nur für sehr gute Grafiken bestand, oder für solche, an denen großer Mangel im pak64 herrschte. Dabei ist das noch der einfachere Weg (von groß zu klein).
Blogger blog blog
Zitieren
#5
Wenn ich noch folgende Schilderung machen darf:

Je größer das Grafikset, desto realistischer fallen die Proportionen der Grafiken aus. Hier liegt das Kernproblem. Wächst nämlich die Bodenkachel, brauchen die Fahrzeuge weniger gestaucht werden. Die Proportionen wachsen also nicht in alle Richtungen gleich, sondern in der Länge viel stärker. Würde man eine Grafik aus einem 32x32-Grafikset in ein 192x192-Grafikset 1:1 übertragen, wäre Sie eher "hochkantig" und übergroß. Umgekehrt wären verkleinerte Grafiken viel zu lang und reichen über die Bodenkacheln hinaus.

Bei Gebäuden kann man einfach auf mehrere Kacheln Grundfläche ausweichen, sofern es nicht auf eine einzige Kacheln begrenzt sein soll (z.B. gewöhnliche Stadtgebäude), bei Fahrzeugen und Verkehrswegen geht das nicht.

Zudem gehen beim Verkleinern viele Details verloren. Ein Gebäude, das im 128er noch richtig gut aussieht, kann nach dem Verkleinern durchaus zu einem einzigen "Grafikbrei" verkümmern (je nach Skalierungs-Routine). Manchmal sind die Texturen auch zu pixelig oder scharf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste