Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen einer motivierten Anfängerin
#1
Hallo!

Auf der Suche nach einer guten Wirtschaftssimulation bin ich vor einigen Tagen auf Simutrans gestoßen.
Mir ist recht schnell klar geworden, dass Simutrans sehr komplex ist und ich habe mir auch mal noch Open Transport Tycoon angeschaut, um zu sehen, was besser passt für mich.

Nachdem ich mich jetzt aber ein Weilchen in Simutrans reingearbeitet hab, ist mir der OTT gerade etwas zu "dünn". Ich will also bei Simutrans gerne weitermachen, könnte aber hin und wieder etwas kurze Unterstützung gebrauchen (keine Sorge, ich bin fleißige Leserin der sehr ausführlichen Hilfe-Texte, aber ALLE Fragen können da gar nicht beantwortet werden Big Grin ).

Ich spiele die folgende Version:
simuwin-sdl-110-0 mit dem simupak-german64-110-0c

Ich hoffe, Ihr greift mir als sehr motivierter Anfängerin ein bisschen unter die Arme. Danke schon mal vorab.

Meine Fragen:

1) Germanpak 128 funktioniert bei meiner Installation nicht - ist da die Graphik sehr viel besser, so dass sich ein bisschen Tüfteln und Rumprobieren lohnen würde?

2) Wirtschafts/Industrie-Zweige.
Ich bin zeitlich gesehen noch gaaaaaanz am Anfang (begonnen 1875, 1-2 Jahre gespielt, das dauert ja sehr lange und ich lese sehr viel die Hilfe und probiere herum).

Ich habe so schöne Screenshots gesehen, dass (wie beim OTT) irgendwann Produktionsketten dazukommen (Bücher/Papier ; Getreide ; alle möglichen anderen Waren).

Wann kommt das denn im Spiel und kommt das automatisch? Das ist bisher das Einzige, was mir am OTT besser gefällt, diese Produktionsketten sind da gleich von Anfang an da.
Bei Simutrans gibt es nur Heizwerk, Ölfeld usw. und kein Gewerbe.

3) Obwohl ich im Jahre 1875 bin, kann ich keine Kutsche kaufen. Die sind bei mir im Bus/LKW-Depot zwar da, aber haben einen roten Balken. Ist das nicht DAS Fahrzeug in dieser Epoche?

4) Ich habe in den Städten teilweise die Straßen schon verbessert, aber ein paar Monate später hab ich wieder die alten Feldwege... wer macht das denn? Die öffentliche Hand??

So, das wars mal für den Anfang.
Ich tüftel mal weiter herum.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
LG
maryleen
Zitieren
#2
1) Das Pakset ist im Betastadium und für Anfänger wohl nicht das richtige, um das Spiel zu erlernen. Ich selbst kenne es aber nicht.

2) Industrien kommen dazu, wenn Städte wachsen, wozu man für diese Transportleistungen erbringen muss. Aber beim Erzeugen der Karte gibt man die Anzahl der Industrien an, die schon vorhanden sein sollen.

3) In einem Tab des Depotfensters gibt es die Pferde und Ochsen.

4) Ja, dafür muss man dann keinen Unterhalt mehr zahlen.
Zitieren
#3
Oh das ging aber schnell mit der Antwort.
Vielen Dank hierfür.

1) Dann spiel ich mal mit pak64 german weiter. Gefällt mir auch ganz gut.

2) Transportleistungen? Was meinst Du damit genau? Passagiertransport d.h. Städte miteinander verbinden?
Ich habe jetzt gesehen, dass einige meiner Städte "Waren" vorliegen haben. Habe auch das passende Gebäude für einen Warentransport gefunden, aber wo liefer ich die Waren denn jetzt hin? Einfach in die nächste Stadt, die evt. auch Waren hat? So dass die die Waren austauschen können?

Aber Warenaustausch und Industrie/Produktionsketten sind nochmal ein Unterschied, oder versteh ich das falsch?

3) Hat sich gelöst - ich hab in einem anderen Thread hier im Forum entdeckt, dass man Epoche anklicken muss (das Feld davor muss grün sein), damit das auch realistisch wird.
Super, damit hab ich auch meine Kutsche gefunden und fang wohl nochmal neu an demnächst, damit vor 1900 noch keine Reisebusse durch die Gegend fahren.

4) Aber wenn die Straße wieder schlechter wird, kann man die Verbesserung ja gleich sein lassen, oder?
Das ist ja eine sinnlose Investition.

Maryleen
Zitieren
#4
1. Pak.german ist sehr hübsch, aber auch sehr anspruchsvoll.

2. Transportleistungen sind hier Passagiere, Post und Waren gemeint.

2b. Waren werden zwischen Fabriken geliefert. Es gibt Produzenten und Abnehmer. Welche Fabrik an welchen Abnehmer liefert steht im jeweiligen Fabrikfenster. (Fabriken haben Verträge mit anderen Fabriken)

4. Im Prinzip schon. Aber im Laufe der Zeit wird auch die Stadtstraße moderner.
Zitieren
#5
zu 2): Transport von Fahrgästen, Post und Waren lässt die Städte wachsen. Beachte, dass alle diese vorgegebene Ziele haben. Waren werden von Betrieb zu Betrieb transportiert (wenn zwischen diesen ein Vertrag existiert). Der Begriff "Betrieb" umfasst auch Landwirtschaft (inkl. Fischschwärme, Nutzwälder), Kraftwerke und Einkaufszentren. Meistens wird dazu "Industrie" oder "Fabrik" gesagt, das ist aber etwas verwirrend für den Neuling.
Zitieren
#6
zu 2)

ok gut, dann dauert es bei meiner Karte wohl noch ein Weilchen, denn ich habe die Waren meiner Städte lediglich als Zahl im Detailmenü der Stadt entdeckt.

Ein Fenster, wo ich Abnehmer und Lieferanten und die Art der Waren sehe, habe ich noch nicht entdeckt und auf der Fabrikenliste ist auch nicht.

Finde ich nur verwirrend, denn was sind das dann für Waren, die im Stadt-Detailmenü angezeigt werden? (Waren = braunes kleines Symbol). Damit kann ich ja dann noch gar nichts anfangen zu dem Zeitpunkt.
Zitieren
#7
Aktuell ist eigentlich Version 111, aber für den Anfang ist das egal.
Du mußt die Fabriken auf der Karte suchen gehen. Ich mache das immer über die Minimap, habe aber gerade kein Simutrans zur Hand um dir zu sagen, welche Option das ist. Da klickst du drauf und siehst, was produziert wird oder was verbraucht wird und wo die Lieferanten und Abnehmer sind.
Für den Anfang sind Kraftwerke ganz gut, weil die (jedenfalls in pak.german) nur eine Warenart brauchen und, wenn man nicht zu kompliziert baut guten Gewinn bringen.
Zitieren
#8
Ich rate dir als erstes einmal, auf die aktuelle Version (111.2.1) upzudaten. Da gibt es viele Fehler und Unstimmingkeiten weniger. Unter anderem wird in Depots und Warenliste nur angezeigt, was man wirklich verwenden kann.

Was Fabriken angeht: Ab 1600 gibt es den Markt, ab 1856 des Möbelhaus, ab 1860 gibt es den Buchladen, ab 1865 das Gasthaus. Aber nur, wenn du überhaupt diese installiert hast.

Öffne einmal die Speizialbauwerkzeuge. Dann drücke "P". Das letzte Werkzeug (sieht wie die Karte oberen links aus und heißt "Karteneditor" öffnet eine weitere Zeile. Dort gibt es das Werkzeug "Industrieanlagen bauen". Das aufmachen, und die siehst, welche Industrien überhaupt installiert sind.
Zitieren
#9
Herzlich Willkommen bei Simutrans und hier im Forum!

zu2.)
Klicke mal auf eine Fabrik, dann öffnet sich ein Fenster (Fabrik Infofenster). Unter der Zeile "Abnehmer", stehen die Fabriken die Du beliefern kannst. Im Gegenzug stehen unter "Lieferanten" die Fabriken, die Rohstoffe oder Vorprodukte für diese Fabrik liefern. Bei geöffneter Minimap ist auch gut erkennbar wo die Fabrik auf der Karte liegt.
Der Pfeil davor öffnet das Infofenster dieser Fabriken, klickst Du in die kleine Grafik rechts oben, kommst Du direkt zu dieser Fabrik.
Zum Transport der Waren ist auch dieser Thread hilfreich.

zu 4.)
wenn die Stadt wächst, und neue Häuser an Straßen baut, werden diese Straßenstücke von der Stadt übernommen und zur Stadtstraße um- bzw. ausgebaut. Das ist am Fußweg links und rechts der Straße sichtbar. Die Stadtstraßen ändern im laufe der Zeit ihr Aussehen, inden frühen Jahren sind es Feldwege bzw. Schotterstraßen. Irgendwann nach der Jahrhundertwende werden sie auch mal asphaltiert. Es lohnt sich vorher nicht die Stadtstraßen auf asphaltierte Straßen auszubauen, denn die Stadt baut sie bei Wachstum wieder zurück.
Zitieren
#10
Tolle Unterstützung hier, das ist eine wirklich große Hilfe. DANKE.
Bin sowie überrascht, dass mich ein kostenloses Spiel derart fesseln kann - hab schon Jahre mal wieder nach einem Spiel gesucht, wo ich richtig Feuer fangen kann wie früher (da war mir das öfters passiert).

5) die richtige Version:
Ach herrje, da muss ich aber gleich mal die Version 111 suchen und runterladen. Hatte mich auf der Seite simutrans.de informiert und dachte, ich habe mit meiner Version die richtige:
"Die aktuell stabile Version ist 110.0.1"

2) Industrien/Fabriken
Ja also die vorhandenen Fabriken hab ich schon gefunden und das Fenster mit Abnehmer und Lieferanten ist mir soweit einleuchtend. Ich wundere mich nur, dass das so begrenzt ist und frage mich, ob da noch mehr Abwechslung reinkommt.

2b)
installierte Industrien
Muss man Industrien separat installieren?

Hab gerade mal in den Spezialwerkzeugen wie beschrieben (Karteneditor/ Industrieanlagen bauen) nachgeschaut und da gibt es "nur" Öl, Wald, Kohle, Kraftwerke.
Wo kriege ich denn andere Industrien her?


LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste