Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Energieverbrauch und Kosten
#1
Ansich ist es logisch, doch ich sehe kein '-'. Ein Kraftwerk liefert meiner Produktionsstätte über Umspannwerke und die Freileitung Strom. Nun sollte ich mit den Kosten belastet werden.

Doch ich sehe 0,9 1,3 07, 0,3 usw. Ohne negatives Vorzeichen würde mir das doch gutgeschrieben? Ich kann es nicht erkennen, da sich der Kontostand ja permanent ändert. Weiß es zufällig jemand oder hat es mal ohne weitere Aktivitäten ausprobiert?
Zitieren
#2
Ich glaube schon, dass es dir gutgeschrieben wird, denn du musst den Strom ja auch transportieren.

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#3
Da kann was dran sein. Dann zahl ich nicht für den Verbrauch sondern kassier für den Tranport. Nebenbei produziert die Fabrik auch noch doppelt so schnell = *fein*. =) Dank dir, so wird es wohl sein.
Zitieren
#4
Die Fabriken gehören ja nicht dir also warum solltest du für deren Stromverbrauch zahlen Wink
Schaut mal auf www.clonk.de
Zitieren
#5
Stimmt ja, Ich hab zwar den Button zum Bauen, doch Kosten entstehen nicht. Man denkt automatisch, was man bauen ließ, gehört einem dann auch. Doch sie sind öffentlich. Langsam kapier ich Simutrans.
Zitieren
#6
Jaja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen... Smile

ich wage an dieser Stelle eine Ankündigung: RICHTIG gut wird das Spiel, wenn du an ein paar Karten bis zum Exzess bzw. ein Jahrhundert lang rumgebastelt hast -
und du DANN anfängst, den Stand der Kasse völlig zu ignorieren und dir irgendwelche irrwitzigen Projekte und Ziele auszudenken.

Der Trick ist, daß man sich sein Spiel beliebig selbst erschweren kann, indem man sich einfach entschließt, bestimmte Sachen nicht zu verwenden oder nur auf bestimmte Arten;
oder man zB. mal ein ökologisch harmloses, aber funktionierendes Verkehrssystem (nach eigenem Ermessen) mit minimaler Flächenversiegelung versucht...
..oder mal in den configs die Wartungskosten verdreifacht und die Industrie abstellt..
..oder was auch immer.

Da sind dir tatsächlich keine Grenzen gesetzt. Allerdings muß man sich erstmal dran gewöhnen, daß man immer und jederzeit zugleich Spieler und Schiedsrichter ist.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#7
Jaaaa..., hab da so'n kleines Handicap. Masuchistisch kann ich nicht. Mich hat schon immer bei Spielen möglichst gute Optimierung gereizt. Entdeck ich Mängel im Aufbau, geht die Runde an die Aufgabenstellung. Ich gewinn also nur so lange, wie ich optimierte Lösungen finden kann. Die Aufgabenstellung ist dadurch sicher keine anspruchslose.
Zitieren
#8
Zitat:Original von Uranor
Jaaaa..., hab da so'n kleines Handicap. Masuchistisch kann ich nicht. Mich hat schon immer bei Spielen möglichst gute Optimierung gereizt.

Achwas, masochistisch.. Smile

Das was ich an Simutrans so mag, ist, daß es - als eigentlich einziges Computerspiel, das mir bekannt ist - die Möglichkeit bietet, über bloßes Strategie-Optimieren hinauszuwachsen.

Ein bißchen wie Kunst oder Musik: Niemand käme auf die Idee zu sagen, sein Kunsthandwerk oder sein Musizieren sei "fertig":
Du suchst immer wieder neue Stile, änderst immer wieder den Ansatz, versuchst eine andere Form oder Melodie... Es gibt einfach unendliche Möglichkeiten, damit etwas zu machen - obwohl es ja eigentlich immer nur ein Stück Stein oder meinethalben eine Trompete ist.

Ähnlich dieses Spiel: Eigentlich ist es ja immer nur dasselbe Grundmaterial, aber man kann daraus unendlich viele verschiedene Spiele machen. Vorausgesetzt natürlich, man beschummelt sich nicht zu sehr selbst - damit verschwindet natürlich jede Herausforderung Smile

Eben deswegen ist Simutrans etwas Besonderes - und hat es gar nicht nötig, sich mit "herkömmlichen" Spielen (TTycoon etc) zu messen. Ganz im Gegenteil: Es wäre sogar schade, wenn es nur ein weiterer Klon dieses Genres würde.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#9
Darf ich dir was verraten, Trittbrettfahrer? Ich "vergleich" Simutrans sogar mit Tropico. Tongue Nee, nicht so. Eingegrenzte Strenge gegen animierende Freiheit. Du hast grad spontan eine Idee und magst nicht ruhen, bis du es ausprobiert hast. Dann versuchst du, es zu optimieren.

Das was du über das Weglassen zwecks Erschwernis sagst, wird bei mir wohl in der Orientierung eher nicht vorkommen. Aber es wird vorkommen. Jetzt wirkt es wie Masuchismus, dann wird es Sport sein. "Ick kenne mir". :tongue: Für jede Stimmung wird die richtige Zeit sein, für jede Zeit wird die richtige Stimmung sein. So etwa. =)
Zitieren
#10
Also ich hab überall gesucht und nirgends den Butten "Stromleitung bauen" oder so ähnlich gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke

Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste