Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würde Gerne Helfen, habe aber noch ein paar Fragen
#1
Hallo Liebe Simutransfreunde,

Ich hab in den Ferien Simutrans wiedergefunden und hab mich mal intensiver damit beschäftigt, davor hab ich es nur mal kurz als Gelegenheitsspiel verwendet. So bin ich auch auf die ganzen paks gestoßen, und pak96.comic hat mir wirklich gut gefallen!

So habe ich mich kurzerhand hier in dem Forum angemeldet, und da ja anscheinend Grafiker-Mangel herrscht, dacht ich, ich versuch mal zu helfen.

Hier mein erster Entwurf dürfte als Anhang zu finden sein.

Allerdings hab ich noch ein paar Fragen:

1. Was muss eine .dat (zb. für ein Gebäude) alles enthalten?

2. Wie definiere ich die Ansichten des Objektes in einer .dat?

3. Welche Abmessungen gelten für Fahrzeuge in pak96.comic?

4. Wie kann man Masken verwenden? Einfach "draufmalen"?

5. Wie male ich Gebäude, die größer als eine Kachel sind?

Ich hoffe, die Fragen sind verständlich Big Grin

Ach, und noch allen Frohe Ostern!


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen im Forum

Schön das Du helfen möchtest, schick mal sojo eine PN, er ist Verwalter vom pak96.comic.

1.) Hier gibt es alle wichtigen Info's

2.) Erklärt sich eigentlich auch mit dem obigen Link

3.) Im Grafikbereich sind dazu Vorlagen vorhanden. Kannst auch bestehende Fahrzeuge übermalen, ist am Anfang die leichtere Version.

4.) ja

5.) dafür sind entsprechend große Vorlagen nötig, die fertige Grafik muß dann noch "geschnitten" werden. Hier gibt es Vorlagen
Info zum schneiden
Schnittprogramm Tilecutter und Shades (um Grafiken zu beleuchten) gibt es im Internationalen Forum
Asymetrische Gebäude brauchen min. 2 Ansichten.

Ich hoffe das es Dir etwas weiter hilft.
Zitieren
#3
Hallo und willkommen, BigFm.

Ist nicht dein erstes Werk, oder? Sieht sehr schön aus. Smile
Drei Dinge gehören zu einem guten Kaffee: erstens Kaffee, zweitens Kaffee und drittens nochmals Kaffee.

Alexandre Dumas
Zitieren
#4
Danke The Transporter, auf die Links bin ich auch schon gestoßen, aber richtig schlau geworden bin ich nicht.

Vorallendingen weiß ich immer noch nicht, wie ich ein Backimage definieren soll. Muss ich einfach nach dem Dateinamen den Bereich angeben, wo das Gebäude auf der Bilddatei liegt?
Zitieren
#5
Doch Big Grin
Ich hab mich einfach mal an dein Tutorial in der Wiki gehalten Big Grin
Zitieren
#6
Das BackImage ist der Teil einer Grafik, besonders bei Brücken, Tunnel und Bahnhöfen, die vom Fahrzeug verdeckt werden. Das FrontImage überdeckt wiederum das Fahrzeug und evtl. Bereiche vom BackImage.
In der dat werden beide in der selben Variante definiert, "Grafikname.x.y"
Grafikname = Name der verwendeten Grafik, ohne die Endung
x = die Zeile in der sich die grafik befindet
y = die Spalte in der sich die grafik befindet
Die erste Grafik links oben in der Ecke, hat die Position .0.0
Die Grafik rechts daneben hat die .0.1
Die Grafik in der Reihe (Zeile) darunter hat die Pos. .1.0

Am Beispiel eines Tunnelportals kann das so aussehen:

BackImage[N][0]=tunnel4-rail.1.0
FrontImage[N][0]=tunnel4-rail.0.0
BackImage[W][0]=tunnel4-rail.1.1
FrontImage[W][0]=tunnel4-rail.0.1
BackImage[S][0]=tunnel4-rail.1.2
FrontImage[S][0]=tunnel4-rail.0.2
BackImage[E][0]=tunnel4-rail.1.3
FrontImage[E][0]=tunnel4-rail.0.3
Wintergrafiken
BackImage[N][1]=tunnel4-rail.2.0
FrontImage[N][1]=tunnel4-rail.0.0
BackImage[W][1]=tunnel4-rail.2.1
FrontImage[W][1]=tunnel4-rail.0.1
BackImage[S][1]=tunnel4-rail.2.2
FrontImage[S][1]=tunnel4-rail.0.2
BackImage[E][1]=tunnel4-rail.2.3
FrontImage[E][1]=tunnel4-rail.0.3


[N] = das Nordportal
[0] = ist für die Ansicht ohne Schnee, nur nötig wenn es auch eine Wintergrafik [1] gibt.
tunnel4-rail = Grafikname
.1.0 = erste Grafik in der 2. Zeile

Es gibt für jedes Portal ein BackImage und ein FrontImage.
Hier besteht das Nordportal in der Standartansicht [0] aus den Grafiken .0.0 (FrontImage) und .1.0 als BackImage.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#7
Danke, sowas hat mir gefehlt!

Aber eine Frage hab ich noch:

Wo speichere ich denn genau die einzelnen Ansichten denn in "Grafikname"? Wie muss ich Zeile und Spalte wählen? Muss man irgendwelche Abmessungen einhalten?
Zitieren
#8
"Grafikname" ist nur ein Platzhalter für den Namen Deiner Grafik, die kann fast jeden beliebigen Namen haben. Umlaute sollten vermieden werden.
In meinem letzten Posting habe ich die Grafik von einem Tunnel angehängt, die heißt "tunnel4_rail.png. Sie enthält alle Ansichten und normalerweise auch das Icon und Coursor, diese sind bei der angehängten Grafik abgeschnitten.

Die Spalten sind die senkrechten untereinanderliegenden Grafiken, die Reihen sind die nebeneinanderliegenden Grafiken Siehe auch "grid_64x64 im Anhang

Ja, jede Einzelgrafik liegt in einem 96x96 Pixel großen Feld. Die Vorlagen im Anhang verdeutlichen das.
Für große Gebäude, besonders für Fabriken kann man auch größere Vorlagen verwenden, allerdings lassen sich die so nicht direkt verwenden. Diese Grafiken müßen erst geschnitten werden.
Die in den Vorlagen enthaltenen Umrandungen zeigen an, wo die Feldränder liegen, die müssen bei den fertigen Grafiken natürlich entfernt werden.


Angehängte Dateien Bild(er)
               
Zitieren
#9
[font=Arial]Ich habe mich dazu entschlossen, mich auch etwas an der "Erschaffung" von weiterem Inhalt für das Pak96 zu beteiligen. Um Sachen zu machen, die meiner Meinung noch fehlen/ nützlich wären oder eben vielleicht auch einfach nur "anders" sind...

[font=Arial]Aktuell bin ich dabei, ein Signal zu entwickeln (als "Erstlingswerk" quasi).
[font=Arial]Das soll in erster Linie nicht optisch schön sein, aber dafür soll einfacher erkennbar sein, in welchem Zustand es gerade ist...

Ich habe mir hier im Forum bereits einiges durchgelesen, aber dennoch komme ich im moment nicht weiter.

Ich habe folgende Schritte gemacht:

1. Auf dieser Seite die Vorlage für die "normalen" Signale nehmen und Hilfslinien einzeichnen. (Ich benutze dafür Gimp)
2. Nicht benötigte Bildteile entfernen. (Soll ja ein Lichtsignal werden, also kommt der untere Teil weg und es wird nur die erste Zeile der Grafik benutzt)
3. Das Bild entsprechend vergrößern.
4. Die "Signalgrafiken" einfügen/ malen etc. (Hierzu habe ich zwecks der Leuchtfarben diese Seite benutzt)
5. Die "Dat" erstellen. Die Parameter habe ich der bei Punkt 1 genannten Seite entnommen, natürlich noch an die neue Grafik angepasst.
6. Mit dem PakHelper die Pak- Datei erstellen


Soweit so gut. Das Problem ist aber nun, das ich das Signal nicht in Simutrans auswählen kann...
Ein testweises verschieben des Signals aus dem Pak64- Ordner war erfolgreich, es erschien im Spiel und ließ sich auch bauen...
Also kann der Fehler ja nur meiner "Konstruktion" liegen... Aber wo?


Angehängte Dateien Bild(er)
   

.zip   signale_II.zip (Größe: 6,71 KB / Downloads: 258)
Freiwillige Feuerwehr - Meine Freizeit für deine Sicherheit!
Zitieren
#10
Hattest Du bei dem Versuch mit pak96.comic evtl. ein Startjahr vor 1935 gewählt?
Wenn es im pak64 funktioniert, sollte es auch beim 96er funktionieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste