Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Industrie selber bauen...
#1
...mit einem möglichen Lösungsvorschlag.

Wollte für dieses bereits öfters diskutierte Thema eine neue Diskussion eröffnen, da es unter "Neue Features" irgendwie untergegangen ist und im "Simugraph-Forum" auch lange nicht mehr diskutiert wurde.

Das wesentliche Problem, wenn ich Hajo richtig verstanden habe, ist, dass man Industrieketten und nicht einzelne Fabriken platzieren muss und die Kette geschlossen sein muss, weils sonst nix bringt (also jeder Lieferant muss irgendwo einen Abnehmer haben).

Wenn man Platz für ein Icon "Industrie bauen" schaffen kann (beim 64x64 geht da ja bereits der Platz in der oberen Leiste aus), dann würde ich mir die Lösung folgendermaßen vorstellen können.

1.) Wahl des Industriezweiges.
2.) Neues Fenster öffnet sich, der Spieler kann die erforderlichen Gebäude aus einer List heraus wählen und wie normale Gebäude auf der Karte platzieren.
3.) Fertig! Eine neu gebaute Raffinerie nimmt dann zwar NUR die Güter der beiden hierfür gebauten Ölfelder (und/oder auch Ölplattformen) an und liefert nur an die eine Tankstelle...

Vielleicht ist es später sogar möglich, durch anklicksen einer bereits existierenden Fabrik, diese in eine Industriekette, die gerade gebaut wird, aufzunehmen. Das wäre bei Raffinerien reizvoll, da diese ja einen haufen an Produkten herstellen.

Im Simugraph-Forum hab ich die alte Diskussion (September 2003) nicht mehr aufwärmen wollen, hoffe, das stört niemanden.
Zitieren
#2
Drück mal Shift-I und klick auf ein flaches Stück Karte

Das baut einen Baumarkt und alle benötigten Versorger.

Probleme:

- dieser Industriezweig ist mit keinem anderen auf der Karte verbunden
- es wird immer ein kompletter Zweig gebaut, mit allen Zuliefererern.
- kein UI zur Auswahl eines Fabriktyps
- neue Industrien werden in der Karte nicht angzeigt

Das Ergebnis ist vermutlich nicht das was die meisten Spieler erwarten. Es wird immer verlangt _einzelne_ Fabriken bauen zu können, und das passt nicht in Simutrasn programmstruktur.

Das Ist ausserdem auch der Grund warum in Simutrans nie Fabriken neu auftauchen oder schliessen. Die Ketten würden zerbrechen oder neue Fabriken sich nicht einfügen ...

Naja ist alles machbar, aber leider nicht mit dem existieren Code, d.h. viel neue Arbeit statt Wiederverwendung ...
Zitieren
#3
Der Trick ist mir seit Monaten bekannt... habe aber ein paar Probleme damit. Vor allem, dass die Zulieferbetriebe zum Teil direkt auf bereits bestehender Infrastruktur aus dem Boden gestampft werden...
Da das Ganze ein undokumentiertes Feature ist, lohnt sich wohl noch kein ausführlicher Bug-Report. Big Grin

Also ist es nicht möglich, die einzelnen Elemente der Reihe nach zu platzieren? Im Endeffekt soll ja die komplette Kette stehen, so wie der Code es zulässt.
Zitieren
#4
Naja 'Feature' ist schon übertrieben. Ich wollte einfach mal testen, wie sinnvoll (oder sinnlos) der Einsatz der bestehenden Routinen im interaktiven Betrieb ist ...

Ich denke um dem Spiler das Feature "neue Fabrik bauen" anbieten zu können muss etwas ganz neues Programmiert werden.
Zitieren
#5
Vom Prinzip her würde eine "einfache" Produktionskette ja reichen, eine Anbindung an die vorhandenen Industrien würde meiner Meinung nach eher das bisherige Netz stören, weil mehr Transporte hinzukämen.

Das Hauptproblem dürfte wohl die GUI sein, mit der man bestimmen kann, wo welche Fabrik hin soll. Außerdem verführt das dazu, alles möglichst optimal zu platzieren. Wink
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#6
Genau das optimale hätte mich gereizt. Egal, ob komplezes Netzwerk oder nur linear. Hauptsache, ich kann meine Bohrinseln in der Nordsee platzieren, Fischschwärme in der Ägeis, Kohle im Ruhrgebiet, und so weiter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste