Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cerche's Geschichten
#21
Einfach den Aufschüttungspfeil (Gelände absenken) auf ein schon bestehendes Tunnelstück (Endstück) anwenden.
Zitieren
#22
achso okay Big Grin

---

[Bild: simscr03d59qx.png]
[Bild: simscr04xdx43.png]

Cölbe - Die Hauptstadt des Ostens ist dank der Kohlegruben im Osten der Stadt stetig am wachsen. Zudem hat die Stadt mit dem zweiten Wirtshaus des Landes eine weitere Attraktion zu bieten und ist dank der neuen Verbindung nach Freisen Reisetechnisch noch wichtiger geworden.

Drum entschied sich Cölbe, Dipperz als Vorbild, ebenso eine U-Bahn zu bauen.

Baubeginn war Februar 1899.

[Bild: simscr05sbxxo.png]
[Bild: simscr06p5b3v.png]

Wieder entstanden zwei Linien. Doch das Netz ist nicht so groß wie in Dipperz und die Bahnhöfe haben kürzere Abstände.

Linie 1:
Brauhausstr - (Kneipenviertel, nur in Richtung Brauhausstr.) - Bahnhofsvorstadt - Hauptbahnhof - Kohleberg-Süd - Kohleberg Ost - Nordbergen

Linie2:
Gasthaus - Bibliothek - Hopfenplatz - Bahnhofsvorstadt - Hauptbahnhof - Kohleberg-Süd - Kohleberg Ost - Kohleberg-Bahnhofstr. - Tunnelberg.

Das interessante an der Station Tunnelberg ist diese, dass die Treppenaufgänge direkt an der Trasse der Fernlinie vorbei führen und dort Durchschaufenster angebracht wurden. Das heißt, wenn man zur Station Tunnelberg hinuntergeht, kann man mit etwas Glück einen vorbeifahrenden dampfenden Zug sehen.
Zitieren
#23
[Bild: simscr08zu9cg.png]

Dinklage(nordwestlichste Stadt) aus der Nordregion sollte nun auch in den Genuss der neuen U-Bahn kommen. Der Baubeginn war im Januar 1900 gewesen.

[Bild: simscr11e8ykg.png]

Wieder wurden zwei Linien entworfen und das Dinkerkreuz ist der erste komplett Unterirdisch liegende Turmbahnhof.

Linie 1:

Hauptbahnhof - Kirche/Rathaus - Dinkerkreuz - Oststr. - Stadtpark Nord - Allee zur Ruine

Linie 2:

Dipperzerviertel - Dinkerkreuz - Stadtpark Süd - Bibliothek/Hinterseite - Industrie.

[Bild: simscr12f4yuf.png]

Dadurch, dass die neue Ubahn alle Haltestellen der Kutschen- und Strassenbahnlinien mit abfährt, wurden diese Kurzerhand stillgelegt. Der Stadtverkehr läuft nun komplett unter der Erde.

Damit ist Hadamar die letzte Stadt, die noch keine S-Bahn oder U-Bahn besitzt. Doch lange wird es nicht mehr dauern, bis die Mittelregion nachzieht.
Zitieren
#24
Cerche
Du solltest darauf achten das Deine Haltestellen und Bahnhöfe grün Sind!
Orange und Rot Markierte Stationen sind fürs Verkehrsnetzwerk nicht gut.
Stören die Erzeugung von Post.Passgieren und Fracht.
Zitieren
#25
Ich bin ja schon dabei den Innerstädtischen Verkehr halbwegs wieder zum Rollen zu bringen.

---

[Bild: simscr1382gh5.png]

Hadamar, Hauptstadt der Mittelregion, Sitz des Republikanischen Senats und ... Synonym für Schienenchaos Big Grin

Die Stadt legte einige Stangen Geld auf den Tisch der Bahn, damit diese dieses Chaos entfernte und Hadamar als Bahnknotenpunkt neu ausrichtete.

Fast im laufendem Betrieb(Die Fernlinie fuhr stetig, doch die Nebenlinie mussten teilweise 1-2 Tage aussetzen) wurde das Gleisnadelöhr umgebaut. Ein neuer Bahnhof weiter Östlich wurde errichtet und der Alte Stück für Stück abgebaut. Zudem bekam Hadamar ebenfalls eine U-Bahn.

[Bild: simscr15ebb76.png]

Hadamar bekam 3 Ubahnlinien, wobei die Linie 3 nur für ein paar Monate eingesetzt wird um die Passagiere vom ehemaligen Bahnhof zum neuen zu transportieren.
Da Hadamar eine ziemlich gedrungende Stadt ist, sieht der Linienverlauf verwirrend aus.

Linie 1:

Hauptbahnhof - Bibliothek(Alter Bahnhof) - Neues Hadamar - Bahlingerstr. - Dipperzer Bahn - Neues Hadamar - Alte Bahnhofstr.

Linie 2:

Kolonialwaren - Burgenstr. - Rathaus/Kirche - Dipperzer Allee - Weidingplatz - Dipperzer Bahn - Neues Hadamar - Alte Bahnhofstr.

Linie 3:

Hauptbahnhof - Bibliothek

Die Nebenlinie Oberasbach - Hadamar - Bahlingen Burgruine verläuft nicht über den neuen Hauptbahnhof, sondern kreuzt bei der Bibliothek mit der Ubahn, welche dann die Passagiere zum HBF bringt.
Sicherlich wird es in den nächsten Jahren für diese Situation eine Verbesserung geben.

[Bild: simscr16b8yey.png]

So sieht nun der neue Hauptbahnhof und die Gleisanlagen aus. Damit hat Hadamar nun endlich genug Platz um zu expandieren. Damit schließt die Bahn erstmal das lästige Kapitel um Hadamar.
Zitieren
#26
[Bild: simscr17gmkyk.png]

Es wure nach einer Lösung der Oberasbach Linie gesucht und gefunden.
Bahlingen wurde vom Norden her mit der Burgruine angeschlossen. Die Trasse von Richtung Süden wird komplett abgerissen. Damit verschwinden die letzten Überreste der alten "Hadamar-Dipperz Bahn".

[Bild: simscr1818jj1.png]

Die Burgruine Bahlingen. Den Anschluss im Osten gab es schon Ewigkeiten und von hier aus fuhr die Bahn über Hadamar nach Oberasbach. Nun wurde ab der Burgruine erweitert nach Bahlingen.

[Bild: simscr20yrmhh.png]

Der Burgenbahnhof wurde Oberirdisch verlegt und die gesamte Trasse, die damals unter dem alten Hauptbahnhof entlang führte, verschwand. Ein neuer Anschluß an der Fernlinie wurde errichtet.

Die alten Linien Oberasbach - Hadamar - Bahlingen Ruine sowie Bahlingen - Hadamar fusionierten zur neuen Nebenlinie:

Oberasbach - Hadamar HBF - Burgenbahnhof - Bahlingen Burgruine - Bahlingen.
Zitieren
#27
Hi Cerche,

ich lese auch ein bisschen mit Big Grin

Du baust also so früh schon U-Bahnen.
Das habe ich (bin Anfängerin, im Jahr 1892) mich derzeit bei meinen Städten, die von der Größe her vergleichbar mit Deinen sind, noch nicht getraut, da ich die U-Bahn erst als letztes Mittel einsetzen möchte, wenn der sicher noch massiv ansteigende Stadtverkehr anders gar nicht mehr zu bewältigen ist.
Quasi als letzten Trumpf will ich mir dieses Transportmittel zurückhalten - habe nämlich irgendwo in einem Spielstand riesige Hochhäuser gesehen und bin jetzt schon ängstlich, wie viele Passagiere da wohl noch so auf einen zukommen...

Bin also gespannt, wie die frühe U-Bahn bei Dir sich später auswirkt und werde das mal mitverfolgen.

Viel Spaß noch
maryleen
Zitieren
#28
Ich muss zugeben, dass ich das auch zum allerersten mal mache. In meinen anderen Spielständen hab ich sonst immer Rund-S-Bahnen gebaut. Doch ich dachte mir: probierste mal was neues Big Grin

Ich bin selbst gespannt wie diese einschlagen, vorallem wenn neue Busse und Strassenbahnen kommen. Vllt. werden dann manche U-Bahnen auch wieder verschwinden. Mal schauen wie der Lauf der Zeit ist, und wie sich die Republik auch politisch entwickelt.

Ich kann schonmal sagen, dass 1902 einige Veränderungen geschehen.
Zitieren
#29
Big Grin spannend.

Ich muss sagen, auch die S-Bahn habe ich noch als Trumpf offen, wenn bald alle großen Städte ins Chaos abgleiten.

Derzeit fahre ich noch brav mit Kutschen und dieser merkwürdigen Pferde-Straßenbahn.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich es damit nicht schaffe, alle Stationen auf grün zu bringen.
Ich fühle mich also ständig ein bisschen wie auf dem Pulverfass Big Grin und lösche immer gerade das Feuer, das gerade brennt...

Bin gespannt auf die neuen Fahrzeuge, die ja wohl irgendwann mal eintrudeln müssen (aber nicht verraten wann!)
Zitieren
#30
Tipp: Zweigleisige Straßenbahnen, die einen Häuserblock entfernt das Gegengleis haben. Mit dem Haltestellenanbau und -löschen (Trick) hast du in beiden Straßen die gleiche Haltestelle und kannst dann extrem viele (Pferde-)Straßenbahnen einsetzen. Meine einzige "Krücke" zur Bewältigung des ÖPNV vor 1906 Smile

(Ich habe da noch ein gutes Addon fürs german, eine Dampfstraßenbahn- willste die haben?)
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste