Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spam?
#21
Klar sollst du nicht vor jedem Post genauestens überlegen, es geht ja mehr drum, dass man nicht einfach nur "Nu" o.ä. schreibt oder sich oder andere wiederholt, weil gerade im Beitrag davor das Selbe in anderen Worten steht.

Generell habt ihr Recht und solche Unstimmigkeiten sollten privat geklärt werden, wo sie sich auch meist ganz schnell auflösen. Aber ich als Administrator spiele hier eine besondere Rolle und kläre sowas lieber öffentlich, damit gleich jeder weiß, wie es hier im Forum läuft. Nennt es einfach Transaparenz. Smile

Davon mal abgesehen werden die meisten hier bestätigen, dass ich so gut wie nie etwas "administriere". Wenn doch, dann nur mit Begründung meinerseits oder auf Wunsch der Mitglieder hier, oder aber Kleinigkeiten wie Threads verschieben.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#22
Naja Dirk,

auch Du mustest lernen ;o)

Allerdings finde ich mitlerweile, wenn ich mitkriege das DU "eingreifst", es immer gut!

Ansonsten kann ich die Zunahme von SPAM bestätigen (O.K. ich mache auch welchen, poste aber selten)

Wenn man einige Threads sehe, könnte man denken das diese besser in einem Chat aufgehoben währen ...

Gruß,
Werner

Dad waren nur meine 2 Cents ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#23
Zugegeben, ich habe schon Fehler begangen und hoffentlich auch daraus gelernt!

Eigentlich solltest du gar kein Eingreifen bemerken, da es sehr selten vorkommt und ich meiner Erinnerung nach fast nur Themen verschoben oder BB-Codes nachgebessert habe.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#24
Ja soll die Angelegenheit nicht sauber bereinigt werden, damit Betroffene wieder zum inneren Frieden finden können? Ich weiß derzeit nichts, muss immer wieder knobeln, ohne indes auch nur einen Anhaltspunkt entdecken zu können. Das belastet mich. Ich will, dass das weg ist. Ich will den inneren Frieden nicht durch vorgetragene Kampfkraft wieder herzustellen müssen!

Die Aussage:
Zitat:härter getroffen, als es beabsichtigt war
Sie nimmt alles zurück, was möglicherweise an versönlichem im selbigen Post gesagt wurde und kehrt es in puren, beabsichtigten Kampf um. Es hat niemand auch nur treffen zu wollen. Auch eine Dosiertheit kann grundsätzlich nur einen dosiert vorgetragenen Angriff darstellen. Es gibt keine Entschuldbarkeit.

Einsicht und deren klare Bekundung sowie Verständnis für momentane Schwächen können allerdings der Menschen sein.

War der Vortrag nun beabsichtigt?
Basierte eine mögliche Absicht nun auf Error oder ggf. auf Überzeugung?

Welcher Sachverhalt stellte überhaupt den Anlass zur diffamierenden Attacke?
Lassen sich mögliche Punkte den Sachzusammenhängen zuordnen und wirklich sachlich behandeln?

Die Punkte sind unmissverständlich klar und wirklich jedermann bekannt. Während sie dauerhaft verletzt werden oder wie im vorliegenden Falle verletzt bleiben, ist die unvermeidliche Folge eine dauerhafte Belastung der Betroffenen.

So geht es also nicht. Entweder man lernt, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen, oder man unterlässt derartige Bewegung tunlichst. Es ist nicht opportun, sich der Öffnetlichkeit als ungereifte und gleichzeitig nicht lernende Belastung gegenüberzustellen.

Gruß
Uranor
(Der Ferngeborene) Tongue
Zitieren
#25
warum fragst du nicht einfach mich, wenn du wisen willst, wie es gemeint war? ich habe dir schon mal angeboten, die sache im gespräch zu klären und das angebot steht immer noch. statt das angebot anzunehmen erzählst du lieber übeall rum, wie schrecklich gemein und unfair ich doch bin. genau diese art der öffentlichen schlammschlacht wollte ich eigentlich vermeiden!

ich finde es wirklich schade, weil ich tatsächlich niemanden verletzen wollte und du bist nun offensichtlich verletzt. das hier wird von mir aber mit sicherheit die letzte öffentliche reaktion auf diese sache sein, weil dieses forum einfach nicht der geeignete ort für sowas ist. ich gebe dir gerne meine icq-nummer und meinetwegen können wir uns auch über voice-chat unterhalten.

und noch ein letztes mal um weitere missverständniss zu vermeiden: mein kommentar war weder als angriff noch als beschuldigung gemeint, deswegen habe ich auch nicht das gefühl, mich in einem krieg zu befinden. wenn du aber eine bereinigung wünschst, um deinen inneren frieden zu finden, dann findest du in mir mit sicherheit einen offenen und bereitwilligen gesprächspartner.

dass ich allen viel spaß bei schreiben und lesen wünsche war übrigens ernst gemeint und es gilt auch für dich!
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!
Zitieren
#26
Ich hab nun mehrfach gefragt, was gemeint war. So war es gleich in meinem Reaktionspost. Weiß ich das, und du kannst/willst den genutzten Weg ganz einfach als falsch bestätigen, gibt es das Thema ansich nicht. Interessant wäre nur, was an meinen Posts als Spam empfunden wird. Daraus kann ich dann lernen.

Es geht also keineswegs um irgendwelche Seelsorge. Es geht um Klarheit bei den ralen Anliegen. Die betreffen nun mal die Umgebung, nicht den Privatbereich. Hab kein Interesse daran, spammend unterwegs zu sein. Blanko lass ich mir das nicht nachrufen. Ich will es konkret sehen können.
Zitieren
#27
Vielleicht macht es an dieser Stelle Sinn, einmal auf allgemein sinnvolle Umgansformen bei der Benutzung von Foren hinzuweisen - stattdessen aber ein paar Bitten an alle hier im Forum beteiligten, die die Stimmung und letztlich auch die Kommunikation wesentlich verbessern können. Denn irgendwie wollen wir doch alle Freunde sein, oder etwa nicht?

Wer viel Text scheut, darf unten unter "Zusammenfassung" weiterlesen. Smile


- Zunächst zur Spam-Problematik:

1. auch wenn es allzu selbstverständlich erscheint - bitte denkt kurz(!) nach, bevor ihr etwas postet. Fragt euch, ob das was ihr schreiben wollt, wirklich für die Öffentlichkeit interessant ist. Vieles läßt sich auch im Chat klären oder erübrigt sich vollständig. Schon mal von einem selbst geschriebenes einfach zu wiederholen oder auch andere Posts bloß zu bestätigen hat für den Leser NULL informationswert und ist - unbeabsichtigt - lästig.
Dieses Forum dient nicht der Selbstdarstellung.

2. wenn ihr schreibt - überlegt zuerst, was ihr eigentlich sagen wollt. Bitte vermeidet rhetorische Ausschweifungen und beschränkt euch auf das Wesentliche. (An dieser Stelle möge Uranor sich bitte nicht angegriffen fühlen, sondern bloß, weil just diskutiert, als Beispiel dienen: die Texte sind inhaltsvoll, durchaus elegant gebaut, voller Stilmittel und Figuren.. aber sie sind eben auch meist extrem lang & weitschweifig und damit für den oberflächlichen Leser anstrengend.)
Eure Meinungen sind interessant. Aber eine Zusammenfassung genügt.

3. Gleichzeitig versucht bitte irgendwie verständlich zu machen, worum es eigentlich geht - sonst kommt man sich mitunter vor, als wäre man verspätet in einen Chat gestoßen und versteht gar nichts. Das frustriert und kann den Eindruck erwecken, man hätte es mit Spam zu tun.
Du weißt von Anfang an, was dein Text bedeutet. Dein Leser nicht.


- Umgangsformen:

4. Bitte bleibt um jeden Preis sachlich, sonst ist jede Klärung unmöglich. Seid höflich, seid nett, und wenn etwas wie ein Angriff auf euch aussieht, dann zählt bis zehn und überlegt kurz, ob es wirklich einer ist oder nur Kritik an einer Vorgehensweise. Das ist nicht dasselbe: "Ich habe ein Problem damit, daß du soviel schreibst" ist objektiv sicherlich keine Kriegserklärung - es ist eine Problembeschreibung, mehr nicht.

5. Bitte versucht, bevor ihr auf einen Beitrag mit persönlicher Adressierung reagiert, euch kurz in die Perspektive des anderen zu versetzen. Nehmt einfach mal an, der andere ist nicht völlig verblödet. Wie könnte das, was stattgefunden hat, sich für den anderen darstellen? Welche anderen Interpretationsmöglichkeiten bestehen neben meiner?


- Zusammenfassung:
Seid nett zu einander. Aber fasst euch dabei bitte kurz Smile
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#28
Jau @Trittbrettfahrer, so sieht auch für meine Vorstellung ein konstruktiver Beitrag aus. Er beinhaltet klar, sachlich und in Menschenwürde das, was man tatsächlich ausdrücken möchte.

Nun muss ich sagen, oberflächliche Orientierung hat mich noch nie interessiert, und das wird auch nicht vorkommen. Wer von sich weiß, dass er unterdurchschnittlich oder hochgestochen orientiert ist, wird recht gut daran tun sich zu vergegenwärtigen, dass er ganz einfach eine nicht als üblich zu betrachtende Interessenlage vertritt. Passt er sich nun der allgemeinen Üblichkeit an? Akzeptiert er wenigstens die allgemeine Üblichkeit als real gegeben?


Hier geht es doch um die Begeisterung an einem hochinteressanten und komplexen Spiel. Ich denke, es passt einfach nicht, sich gegenseitig in den Darstellungen Beschränkungen aufzuerlegen. Derartiges Tun steht auch ganz einfach niemandem zu.

Bedenkt bitte, dass im Kontrast zum Anliegen des strengen Kurzfassens auch das Anliegen der lockeren, begeisterten Kommunikation besteht. Wer die Ballance noch nicht gefunden hat, der kann es ja üben. Niemand benötigt zu seinem Üben einen Überwacher. Überwacher können immer nur als lästig und als "entsorgungsbedürftig" epfunden werden.

Wir erleben doch immer wieder, dass gerade neu dazukommende recht hohen Informationsbedarf haben. Da sich dank der begeisterten und stark engagierten Kreatoren das Spiel rasant schnell weiter entwickelt, scheint es dem noch Unkundigen sehr fraglich zu sein, ob das Studium weit zurückliegender Threads derzeit nicht eher Fehlinformation statt Nutzen erbringen kann. Verschiedenes in den Regelungen bei Simutrans ist real ungewohnt und unerwartet, da die Kreatoren eben nicht ausgelatsche Spuren nutzen sondern einen kreativen Weg suchen, der dann durch die Begeisterten auch erkundet werden will.

Mein Interesse kann und will gar nicht bei strenger Kurzfassung liegen. Es scheint mir der Umgebung und dem enormen Spielwert von Simutrans ganz einfach nicht gerecht werden zu können. Tunlichst keine Ausschweifigkeiten, aber eine lebendige Entwicklung der Beiträge halte ich für angemessen. Natürliche Zwanglosigkeit hat selbstverständlich zu sein.

Ein Transportunternehmer und Logist wird mit cleverer, souveräner Weltgewandtheit die besten Geschäftschancen haben. Das ist ohne Zweifel.

Ich lese lieber eine Betrachtungsperspektive mehr als eine halbe zu wenig. In der Tat mangelt es mir divers immer wieder an Infoirmation. Ich kann es rausfinden, tue das auch. Doch ich beginne schon allein wegen der starken Versionenfolge und dem allgemeinen Testanliegen immer wieder neue Spiele, ohne die bestehenden Excursionen vorher auch nur nennenswert vorangetrieben zu haben. Gegenseitig und zwanglos geübte Orientierungshilfen sollten das sein, was des Anliegens der Umgebung ist.

Insofern finde ich dieses sich gegenseitig kurz halten und... ja, ich sag es offen, real "kontrollieren" für unopportun und sowohl im Sinne der Begeisterung dem Spiel gegenüber als auch den Forenteilnehmern gegenüber ganz einfach für grottenfalsch und zu 100% spaßzerstörend.

Auf mich wirkt eine derart wie ich finde selbstanmaßend vorgetragene Anliegensweise ganz einfach wegdrückend. Niemand hat das Recht zu solchem Tun, während die Kreatoren ihre Zeit, Mühe und Begeisterung doch für die starke und ungetrübte Begeisterung aller einsetzen und sich real wünschen, dass alle, die sich mit Simutrans auseinandersetzen, tatsächlich auch ungetrübte Freude und hohen Spielspaß genießen.

Ich muss diverse Anliegen an andere zum Kurzfassen aus meiner Sichtperspektive zurückweisen. Die Devise ist: Jeder ist selbst für sein Tun und für seine Orientierung verantwortlich. Selbstverständlich akzeptieren wir unseren Nachbarn so, wie er ist. Sollten wir für derart selbstverständliches noch nicht reif sein, wollen wir das mit Begeisterung üben, so wie es der Umgebung, uns selbst und den Teilnehmern gegenüber angemessen ist.

Also, etwas Natürlichkeit und Zwanglosigkeit bitte. Wer anderweitig orientiert ist, mag das bitte mit sich persönlich ausmachen. Es kann nicht das Anliegen an die uns allen sehr dankenswerterweise völlig gratis und ob der reinen Begeisterung wegen zur Verfügung gestellten Umgebung sein. Wir dürfen bedenken, in welcher Umgebung wir uns tatsächlich befinden. Bewegen wir uns so, dass sich alle Teilnehmer wohlfühlen können.

Gruß
Uranor
(der Ferngeborene) Tongue
Zitieren
#29
1.
Zitat:Original von Uranor
[...]
Wir erleben doch immer wieder, dass gerade neu dazukommende recht hohen Informationsbedarf haben.
[...]
Mein Interesse kann und will gar nicht bei strenger Kurzfassung liegen. Es scheint mir der Umgebung und dem enormen Spielwert von Simutrans ganz einfach nicht gerecht werden zu können. Tunlichst keine Ausschweifigkeiten, aber eine lebendige Entwicklung der Beiträge halte ich für angemessen. Natürliche Zwanglosigkeit hat selbstverständlich zu sein.

Fein, hier also meine ganz persönliche Bitte, Klares & Knappes zu üben:
4351 Zeichen bzw. 617 Wörter wie im vorausgehenden Post sind mir für das Vortragen des (mir einleuchtenden) Anliegens einfach zuviel.
Ein weniger redundanter "Reader's Digest" wie hier von mir für deinen Beitrag versucht wäre mir wesentlich lieber. Smile



2.
Zitat:Ein Transportunternehmer und Logist wird mit cleverer, souveräner Weltgewandtheit die besten Geschäftschancen haben. Das ist ohne Zweifel.
Das ist leider nicht richtig (sofern ich nicht 10 Semester umsonst studiert habe).
Ein Dienstleister, der sich stundenlang in rhetorischen Fragen ergeht, stark redundant und kundenunangepaßt formuliert bzw. bei dem man einfach ewig zuhören muß, bis er seine 20cent gesagt hat, nervt und verschreckt "einfache" Kunden. Und gerade der Logistiker hat dazu einfach keine Zeit.


Wenn du eine Nachricht übermitteln willst, schick ein Telegramm (Woody Allen)
-------------------------
EDIT: das waren 775 Zeichen bzw. 114 Wörter. Ein Sechstel - und es kommt mir schon lang vor Smile
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#30
Zitat:4351 Zeichen bzw. 617 Wörter
@Trittbrettfahrer, bitte nimm mir die Offenheit im Ausdruck jetzt nicht übel: Das nenne ich (normalerweise) nie erlebtes Käsebrot ausrechnen. Ich hätte keine Zeit und Lust zum Buchstaben zählen. In meinen Posts kam solche Menge real nicht vor. Also ist Zählen auch bei einer Klärung sicher nicht der sinnvolle Ansatz.

Hier für genau diese Diskussion ist solche Orientierung irrelevant. Verstehe bite, meine Ansicht will ganz einfach bestehen, ohne mit irgendwelchen "Aufpassermätzchen" konfrontiert zu werden. Ich verbitte mir derartige Einmischungsversuche in die Persönlichkeit.

Da solches Selbstverständnis offensichtlich mit Füßen getreten wird, gebe ich mir selbst ob der vorgetragenen Redundanz etwas mehr Mühe, vielleicht ein natürliches Bewusstsein wecken zu können. Die Alternative wäre kurz, eiskalt und absolut kompromisslos. Jene Seite, welche ich mühelos beherrsche, möchte ich der Runde wahrlich nicht gönnen.


Uranor schrieb:Ein Transportunternehmer und Logist wird mit cleverer, souveräner Weltgewandtheit die besten Geschäftschancen haben. Das ist ohne Zweifel.
Trittbrettfahrer schrieb:Das ist leider nicht richtig (sofern ich nicht 10 Semester umsonst studiert habe). Ein Dienstleister, der sich stundenlang in rhetorischen Fragen ergeht, stark redundant und kundenunangepaßt formuliert bzw. bei dem man einfach ewig zuhören muß, bis er seine 20cent gesagt hat, nervt und verschreckt "einfache" Kunden. Und gerade der Logistiker hat dazu einfach keine Zeit.
Was du darstellst, wäre tatsächlich das Gegenteil von Clevernes.

Hier will ich mich erholen und Erfahrung tauschen. Dann geht es wieder mit frischer Kraft an die harte, fordernde Arbeit. Und sie wird Früchte bringen, welche nicht in kleinen Beuteln sondern in großen Säcken klingeln werden. =)


"Wenn du eine Nachricht übermitteln willst, schick ein Telegramm (Woody Allen)"

Eben, es steht ein Name dabei. Also will es gar keine zeitlose Spruchweisheit sein. Ich kenne auch etwas, das keine Spruchweisheit sein will:

"Wähle und stirb" (Goastbusters)
'Und er wählte den allseits beliebten Marshmallowmann, der bestimmt niemandem etwas zuleide tun kann.'


Anzumerken sei noch, von niemandem konnte ich bisher jene geforderte Perfektion erleben. Viel Post war noch nicht durchdacht und reif. Mitunter kann ein Prozess Tage oder gar Monate benötigen. Einige Informationen blieben so kurz in der, dass sie nocht Fragen und Unsicherheit beließen. - Kurz, ich erlebte bisher Menschen, welche die Kommunikation so üben, wie sie ihnen gelingen will.

:]


Gruß
Uranor
(Der Ferngeborene)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste