Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswahlsignal routet auf besetztes Gleis
#11
Ich hatte mal als Idee ein Signal gehabt, das auf jeden Zug, der an ihm vorbeifährt "b" drückt. Der Automatismus würde wahrscheinlich zu viel Rechenleistung brauchen, da gleich zu viel neuberechnet werden muss. Das Signal würde an solchen Problemstellen stehen. Danke für die anderen Savegames, ich schaue es mir an, ob ich sehe was das ausgelöst hat.
Zitieren
#12
Als ich noch viele Kopfbahnhöfe hatte, ging bei mir auch manchmal nichts mehr. Der eine Zug wollte raus und der andere rein, obwohl sicherlich alle Signale richtig gesetzt waren. Was mir dann immer auffiel war, daß sich die Züge Triebwagen zu Triebwagen gegenüber standen.

Meine Vermutung war dann, daß der Zug, der zuvor im Bahnhof stand beim Drehen quasi kurzzeitig "unsichtbar" war, also der neueinfahrende Zug glaubte, daß Gleis wäre frei. Kam aber immer sporadisch vor, sodaß ich daß nicht reproduzieren konnte.

Derzeit nutze ich aber keine Kopfbahnhöfe mehr.
Zitieren
#13
Ich habe das Problem auch bei den anderen Bahnhöfen, es fällt nur dann auf, wenn der Zug auf dem Gleis lange genug wartet.
Zitieren
#14
Ich fände ein Signal spannend, dass die Routenberechnung aller vorbeifahrenden Züge auslöst und sich nach 1-2 Monaten wieder selbst entfernt. Oder vielleicht jeden Monat als Popup angezeigt wird.

Wenn man die Strecke umbaut, müssen die Züge sowieso die Route neu Berechnen. Nur machen sie das häufig erst dann, wenn sie am richtigen Abzweiger vorbeigefahren sind und müssen dann grosse Umwege fahren (mit Verstopfungsgefahr) oder man muss extra noch einen Ausweg ermöglichen

Allerdings löst ein solches Signal das Problem der falschen Blockstrecken nicht; das Phänomen mit den 25km/h und Fahrt auf Sicht bleibt auch wenn man dem Zug einen neuen Fahrplan gibt oder sonst die Route neu berechnen lässt.
Zitieren
#15
Ich hatte eine ganze Zeit mit r5773 gespielt und solche Probleme praktisch nicht mehr gesehen; die Blockade kommt vielleicht noch vor, wenn Wegepunkte ungünstig liegen oder in der Nähe oder im Wirkungsbereich des Auswahlsignals etwas gebaut wurde.

Mit r5830 hatte ich dann mit einem Mal mehrere Züge an mehreren Bahnhöfen, die das Auswahlsignal nicht richtig behandelt hatten. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich mit dem "Stop-Mover" einen ganzen Bahnhof mit vielen Zuglinien ersetzt hatte. (Für die schonende Methode war ich zu faul, äh, war mein Netz schon zu überfüllt. Schon der Normalbetrieb ist schwierig.)
Zitieren
#16
Moin alle zusammen,
Hab da ein Problem, Habe unter einen Schattenbahnhof erstellt, aber das Problem ist, habe Am beginn ein Auswahlsignal und am schluss Ein EndofChoose-Signal, aber die Züge Fahren immer auf das gleiche Gleis, was jdeoch nicht einem Schatenbahnhof entspricht.

Zitieren
#17
Was ist ein Schattenbahnhof? Ist das einer im Tunnel?
Ein Bild (mit sichtbaren Signalen) oder Savegame würde uns (mir) deutlicher machen, wie die Situation genau aussieht.
Zitieren
#18
Zitat:Original von prissi
Also manche Konstruktionen (z.B. bei 385,450 haben ein Auswahlsignal auf einer Weiche. Das ist schonmal ein großen Nono (wie eigentlich jedes Signal auf einer Weiche meist nicht das macht, was man gemeinhin vermuten würde).

Könnte man dann nicht Signale auf Weichen gleich generell unterbinden, also so daß man die gar nicht bauen kann? Würde dann solche Probleme von Haus aus verhindern.
Zitieren
#19
Signal auf Weichen sind verboten. Allerdings ist kann man meist nachher wieder ein Gleis anschließen.

Die Signale funktionieren schon, nur werden sie nicht richtig angezeigt werden, denn mehr als zwei Ansichten wird man nicht sehen.
Zitieren
#20
Zitat:Original von whoami
Was ist ein Schattenbahnhof? Ist das einer im Tunnel?
Ein Bild (mit sichtbaren Signalen) oder Savegame würde uns (mir) deutlicher machen, wie die Situation genau aussieht.
Ein Schattenbahnhof ist ein Bahnhof wo nicht sichtbar ist und die Züge Zwischengelagert wird. Habe sehr viele Addons für Pak128 und das Save ist auch riesig.
Hab ein Prob, mein sve ist zu Gross. Und ein Bild ist auch zu Gross. Hier Das Bild: https://www.dropbox.com/s/4hijn24vfi9pa8t/simscr09.png

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste