Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswahlsignal routet auf besetztes Gleis
#21
Ich sehe links unten ein Auswahlsignal, rechts davon ist vermutlich auch eins. Ich sehe keine EOC-Signale, sind da welche? Die anderen Signale im Bahnhof sind vermutlich Standardsignale. Ich nehme ferner an, dass das linkeste (im Bild oberste) Gleis bei allen Zügen im Fahrplan steht.
Schau mal, ob die Bahnhofskacheln alle zu demselben Halt gehören. Wenn nicht, dann werden die alternativen Gleise vielleicht nicht verwendet, weil der Anteil des Zielbahnhofs an diesen zu kurz geraten ist (dann werden sie nämlich nicht als Alternative akzeptiert).
Dass nun der Zug links unten einfährt, obwohl das Gleis noch nicht geräumt ist (das Auswahlsignal will immer erst den kompletten Weg reservieren), kann sowohl an obigem liegen als auch daran, dass das Auswahlsignal wegen eines folgenden Auswahlsignals oder eines EOC nur als Standardsignal wirkt.
Zitieren
#22
"Schattenbahnhof" ist ein Begriff aus dem Modellbahnbereich wo man einfach unter der eigentlichen Modellbahnanlage jede Menge Gleise verlegt und dort parken dann sämtliche Fahrzeuge und fahren bei Bedarf über eine Rampe rauf auf die Anlage.
Ich verstehe aber nciht wozu man sowas in Simutrans brauchen soll. Big Grin
Zitieren
#23
Zitat:Original von whoami
Ich sehe links unten ein Auswahlsignal, rechts davon ist vermutlich auch eins. Ich sehe keine EOC-Signale, sind da welche? Die anderen Signale im Bahnhof sind vermutlich Standardsignale. Ich nehme ferner an, dass das linkeste (im Bild oberste) Gleis bei allen Zügen im Fahrplan steht.
Schau mal, ob die Bahnhofskacheln alle zu demselben Halt gehören. Wenn nicht, dann werden die alternativen Gleise vielleicht nicht verwendet, weil der Anteil des Zielbahnhofs an diesen zu kurz geraten ist (dann werden sie nämlich nicht als Alternative akzeptiert).
Dass nun der Zug links unten einfährt, obwohl das Gleis noch nicht geräumt ist (das Auswahlsignal will immer erst den kompletten Weg reservieren), kann sowohl an obigem liegen als auch daran, dass das Auswahlsignal wegen eines folgenden Auswahlsignals oder eines EOC nur als Standardsignal wirkt.
Hä??? Ich kapiers nicht, Ja, das oberste gleis ist das "Ausfahr"-GleisOben Recht ist ein EOC Signal, Und das ist ebben kein Bahnhof, sondern eine Ausweichsstelle, da sehr viele Züge Hier durchfahren.

Zitieren
#24
Also doch Tunnel. Schattenbahnhof kommt vom Modellbau und meint was hinter (oder unter) dem sichtbaren Aufbau ist.
Da es schwierig wird hinter die Map von ST zu treten, bleibt also nur: Tunnel
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#25
Zitat:Original von Citarofahrer
Hä??? Ich kapiers nicht, Ja, das oberste gleis ist das "Ausfahr"-GleisOben Recht ist ein EOC Signal, Und das ist ebben kein Bahnhof, sondern eine Ausweichsstelle, da sehr viele Züge Hier durchfahren.
Ach so, ich dachte, das soll der Schattenbahnhof sein. Na gut, eine solche Ausweichstelle funktioniert eben nicht in Simutrans - sie müsste schon als Bahnhof gebaut sein, damit das Auswahlsignal einen Sinn hat. Bei Wegepunkten wirkt es übrigens nicht. Wenn das Auswahlsignal hier wirksam wäre (wenn also kein weiteres solches oder ein EOC folgen würde), dann würden die Züge aber den Weg bis zum Bahnsteig komplett reservieren und erst dann fahren.

Übrigens fahren die Züge hierbei große Umwege, das ist vermutlich unwirtschaftlich.
Zitieren
#26
Also, muss ich nur Bahnsteige dahin stellen?

Zitieren
#27
Zitat:Original von Citarofahrer
Also, muss ich nur Bahnsteige dahin stellen?

Ja. Diese muessen aber auch lang genug sein, um deine Zuege aufzunehmen, sonst funktioniert es auch nicht,
Zitieren
#28
Zitat:Original von whoami
Was ist ein Schattenbahnhof?
Hallo Smile

Schattenbahnhof

Schattenbahnhof

Beispielbilder

Gruß Ingo
Zitieren
#29
Schattenbahnhöfe sind ja schön und gut, nur unterhalb einer Stadt mit vielen Bushaltestellen ist dies keine gute Idee, da die unterirdischen Bahnsteige dann mit einer der oberirdischen Haltestellen verbunden werden. Dann würden nahegelegene Haltestelle nutzlos werden, weil ja die unterirdischen Bahnsteige das Einzugsgebiet der einen Haltestelle vergrössern.

Daher schlage ich vor: Den Schattenbahnhof ausserhalb der Stadt bauen

Gruss

DTZ Dietlikon

Zitieren
#30
Zitat:Original von Dwachs
Zitat:Original von Citarofahrer
Also, muss ich nur Bahnsteige dahin stellen?

Ja. Diese muessen aber auch lang genug sein, um deine Zuege aufzunehmen, sonst funktioniert es auch nicht,
Habs Mal Probiert, geht aber immer noch nicht.
https://www.dropbox.com/s/6odf17337atmmf...cr11.png?m

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste