Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Server erstellen (WIN)
#1
Im Internet habe ich keine guten tutorials zu dem thema gefunden, also hab ich da selbst nachgehakt und ausprobiert, das kam dabei raus:

1.aktuelles simutrans laden(falls nötig)

2.Verknüpfung zur simutrans.exe erstellen

3.rechtsklick auf die Verknüpfung dann eigenschaften klicken

4.bei Ziel hintendranschreiben -server 33333 bei mir steht dann dran "C:\Users\Würfel\Desktop\simutrans\simutrans.exe -server 33333"

5.benennen wir die verknüpfung um in simutrans_srv (nicht nötig aber übersichtlicher)

6.starten und welt erstellen

7. port 33333 freischalten(bei jedem router anders)

8. normales simutrans starten, dann Online spielen wählen und die server-ip oder adresse eingeben und abfragen (bei server auf gleichem pc "localhost"Wink dann online spielen klicken
HAHA!
Zitieren
#2
und wie stellt man eine Verknüpfung zur simutrans.exe her? *mal dumm frag.

hat sich erledigt, ich wollte diese Antwort löschen, geht aber nicht:-(
Viele Grüße
Monika
Zitieren
#3
also, bis zum simutrans - srv bin ich jetzt gekommen. Müsste ich jetzt Einstellungen am Router (WLAN) vornehmen oder wie komme ich jetzt damit weiter?
Viele Grüße
Monika
Zitieren
#4
Naja, soweit sich die Prozedur nicht geändert hat, müsste das mit einem Netzwerk gehen. Du startest Simutrans als Server, bist mit den Mitspielern z.B. per Hamachi verbunden, und diese können sich dann per deiner IP-Adresse einloggen. Zumindest erinnere ich mich so daran.
Achja, die Version und das pakset sollten sich nicht unterschieden.

edit: Wenn du der Server bist, musst du dich nicht unbedingt noch als Client einloggen. Du kannst auch als Server spielen ( keine Garantie, war früher aber so)
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#5
Guten Tag,

Leider kommen wir trotz eurer Erläuterungen nicht weiter, ich versuche mal den Status Quo bei uns so genau wie möglich zu beschreiben...

User 1 (Server...)
Simutrans-Version: Simutrans-Version: 111.3.1 r5843
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak 128
Betriebssystem: Windows Vista
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
- Hamachi installiert, mit User 2 verbunden, Pings ok
- Server gemäss Beschreibung von Würfel_21 eingerichtet (Verknüpfung kopiert, Ziel ergänzt, simutrans über Server-Verknüpfung gestartet und Welt erstellt).
- Port im Router freigegeben (33333)
- Weitere Session Simutrans über die normale Verknüpfung paralell gestartet, Onlinespiel erscheint nicht auf der Liste, auch nach Eingabe der IP von User 1, der Hamachi-IP bzw. "localhost" nicht.


User 2:
Simutrans-Version: 111.3.1 r5843
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak 128
Betriebssystem: Mac OSX V.10.8.2 - Mountain Lion
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
- Hamachi installiert, mit User 1 verbunden, Pings ok
- Port im Router freigegeben (33333)
- Simutrans (normale Session) gestartet, Onlinespiel erscheint nicht auf der Liste, auch nach Eingabe der IP von User 1 sowie der Hamachi-IP.

danke schon mal ganz herzlich für eure Hilfe
Zitieren
#6
man kann per Verknüpfung auch den entfernten Srever angeben. Dazu muss man nur "-load net:1.2.3.4:33333" oder welche Adresse der Server auch immer hat. Ports über 32767 sind übrigens nicht zu empfehlen, da diese evt. gar nicht weitergereicht werden. Keine Ahnung wie Hamachi das behandlet. Vielleicht einfach mal eine kleinere Nummer ausprobieren.
Zitieren
#7
Kann es sein dass Mac und Windows sich beissen?

Hatten es letzthin mit zwei Windows-PC's versucht, was prompt funktionierte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste