Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Szenarios fuer Simutrans
#1
UPDATE:Gescriptete Scenarios sind jetzt in den Nightlies drin.

(1) Aktuelles Nightly installieren:

http://nightly.simutrans-germany.com/

(2) Szenario-Dateien von hier:

http://sourceforge.net/projects/simutran...trans/112/

besorgen, und entpacken.

--------------------
(Hier der alte Post)

Vor laengerer Zeit habe ich angefangen, eine Scriptsprache (Squirrel) in Simutrans zu integrieren, um die Moeglichkeit zu bieten, Szenarios per Skript zu basteln. Hier ist nun ein erster Release (danke an Wernieman fuers Kompilieren)

Wie kann man diese Szenarios spielen?
(1) Programm-Datei von hier:

https://github.com/Dwachs/simutrans/downloads

in eine vorhandene Simutrans-Installation entpacken.

(2) Szenario-Dateien:

https://github.com/downloads/Dwachs/simu...narios.zip

in vorhandene Installation entpacken.

(3) sim-scripted starten, Neues Spiel -> Szenario spielen. Man benoetigt pak64 und/oder pak128, um die schon vorhandenen Szenarios spielen zu koennen

(4) selber Szenarios erstellen: dazu brauchts eine Idee fuer ein Spielziel, fuer die Regeln. Dann ein Savegame. Dann das Skript. Fuer Beispiele die vorhandenen Szenarios in pak/scenario/*.nut anschauen Smile
Zitieren
#2
Bitte die Szenario-Daten noch einmal downloaden, da war ein fehlerhafter Script dabei.
Zitieren
#3
Sieht gut aus .... habe aber bisher nur das "Bücher-Szenario" gespielt. Mir die anderen nur angespielt. Gibt es auch während des Spieles Zusatzmöglichkeiten? Also Zusatztricker, wo man gewisse Sachen "anstoßen" kann?

Aber... im Menu funktioniert das "beenden" nicht mehr. Geht nur über das "X" oder "neues Spiel" und dann beenden (Linux64)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#4
Zitat:Original von wernieman
Sieht gut aus .... habe aber bisher nur das "Bücher-Szenario" gespielt. Mir die anderen nur angespielt.
Danke fuers Testen! Am interessantesten finde ich persoenlich die pak128 Szenarien New York und Trammadness Smile

Zitat:Gibt es auch während des Spieles Zusatzmöglichkeiten? Also Zusatztricker, wo man gewisse Sachen "anstoßen" kann?
Ist prinzipiell moeglich. Dass 'Sell Clothing' Szenario muesste das koennen, ist aber noch nicht fertig gescripted.
Zitat:Aber... im Menu funktioniert das "beenden" nicht mehr. Geht nur über das "X" oder "neues Spiel" und dann beenden (Linux64)
Danke fuer den Hinweis. Habs im Code behoben.
Zitieren
#5
Mhh ... wann willst Du die "neuen Versionen" ;o)

Edit:
Habe aber noch eine Frage:

Wird es "irgendwann" im offiziellen Simutrans auftauchen? Würde mich sonst eventuell auch mal in er Script-Erstellung reinkniehen .... will aber nicht, das es "vergeblich" sein könnte ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#6
Wow!

Hab gerade "new york" angeschaut und bin vor dieser Mammutaufgabe erschrocken. Freu mich darauf, wenn ich mal richtig Zeit hab mich da reinzuknienWink

Danach "selling_cloth" ausporobiert und den ersten Abschnitt gespielt.

Zitat:Original von Dwachs
Bitte die Szenario-Daten noch einmal downloaden, da war ein fehlerhafter Script dabei.
Habs eben geladen

Zitat:Dass 'Sell Clothing' Szenario muesste das koennen, ist aber noch nicht fertig gescripted.

Vermutlich liegt es daran, aber als der erste Teil mit den Fischtrawlern fertig wurde, kam eine Fehlermeldung, daß das Script auf ein Array zugreifen wollte. Spiel gespeichert, dann geladen-> Zwar keine Fehlermeldung aber bei "Einstellungen ändern" aka Diskette links oben +"Scenario" klicken kamen dann nicht die Scenarioinfos, sondern nur die Auswahl zum Szenario starten.

Danke für die Wahnsinnsarbeit, mir hat das Schnuppern schon alleine einen Riesenspaß gemacht!
So, jetzt muss ich weg,später/morgen gibts mehr RückmeldungSmile
Zitieren
#7
Danke fuers Testen!

Zitat:Original von freca
Vermutlich liegt es daran, aber als der erste Teil mit den Fischtrawlern fertig wurde, kam eine Fehlermeldung, daß das Script auf ein Array zugreifen wollte.
Screenshot von der Fehlermeldung waere nett.

Zitat:Spiel gespeichert, dann geladen-> Zwar keine Fehlermeldung aber bei "Einstellungen ändern" aka Diskette links oben +"Scenario" klicken kamen dann nicht die Scenarioinfos, sondern nur die Auswahl zum Szenario starten.
Ja, das ist 'normal': beim Speichern war das Szenario schon kaputt wegen dem Fehler, dh es wird ohne aktives Szenario gespeichert.
Zitieren
#8
Zitat:Original von wernieman
Wird es "irgendwann" im offiziellen Simutrans auftauchen?
Ja, das ist das Ziel, gibt auch schon gruenes Licht von prissi.
Zitieren
#9
Wäre vielleicht auch gut, das mal etwas ausführlicher im Forum vorzustellen. Also auch Inhalte und so...

Ist aber gut, dass das mal realisiert wurde. Auf jeden Fall eine Bereicherung, danke Smile
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#10
Fehlermeldung beim zwanzigsten Trawler:

[Bild: 7wup-b-6512.png]

Wenn ich das kurz vorm Fehler gespeicherte Spiel wieder lade, gibt es eine leicht andere Fehlermeldung

[Bild: 7wup-c-c20a.png]

Wunsch: Kann ich irgendwie den Text direkt rauskopieren? Jedes mal Screenshots machen würde stressig werdenWink

Falls es was hilft, kann ich das Savegame hochladen, 1,5 Ingamestunde bis zur SingularitätWink

Tramadness ist bei mir zwei mal nach wenigen Minuten abgestürzt. Kann ich irgendwo debugmeldungen anschauen bzw. wie schalte ich das ein?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste