Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ubuntu 12.04 LTS
#1
Ich habe mir Ubuntu 12.04 LTS installiert, um auch unter Linux entwickeln und testen zu können. Von Windows bin ich es gewohnt, dass im Hintergrund ständig ein Virenscanner mitläuft. Braucht man das unter Linux auch? Gibt es sonst etwas das ich als Linux-Widereinsteiger (nach 7 Jahren Pause) beachten sollte, oder wissen sollte?

Zum Test schreibe ich das hier von Linux aus, bislang funktioniert alles recht schön Smile
Blogger blog blog
Zitieren
#2
(noch) brauchst Du keinen Virenscanner unter Linux. Nur sollte man keine Adminrechte als Normaluser haben, ist aber meines Wissens bei Ubuntu auch Standard.

Ansonsten ... gut Frage, verwende kein Ubuntu, kenne mich also bei Ubuntu nicht aus
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#3
Ubuntu erlaubt kein login mit dem root account, man muss alles über sudo machen - ob das wirklich viel sicherer ist, weiss ich nicht. Scheint aber Standard bei modernen Linuxen zu sein.

Ubuntu gefällt mir sehr gut, und bislang läuft auch alles einwandfrei. Ich habe jetzt alles beisammen, was ich zum Bau von Simutrans brauche und konnte gerade mein erstes lauffähiges Simutrans Linux Binary seit 2005 bauen. Linux ist für Softwareentwicklung deutlich besser als Windows, zumindest bin ich das besser gewohnt, wenn es um C Programme geht.
Blogger blog blog
Zitieren
#4
Ja das sudo-Konzept fand ich am Anfang auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ist aber ganz praktisch, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Vor allem besteht nicht die Gefahr, daß man vergißt, sich aus dem root-account wieder auszuloggen.
Mit su und Paßwort kann man aber auf der Konsole immer noch zum root werden.
Zitieren
#5
Zitat:Original von Sybill
Mit su und Paßwort kann man aber auf der Konsole immer noch zum root werden.
Ich glaube du meinst "sudo su".

Man kann aber auch bei Ubuntu den herkömmlichen root-Benutzer bekommen, ich weiß nur ausm Kopf nicht wie.
Zitieren
#6
abgekürzt:
Code:
sudo -i
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste