Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komplexe Kreuzungen
#71
Trotz später Stunde hier noch eine meiner letzten Tests. Ich hatte eine Stelle auf meiner Karte, an der ich eine Vier-Wege-Kreuzung brauchte, aber die Hauptstrecke einen Knick beschreibt; also analog zu einer abknickenden Vorfahrt im Straßenverkehr. Bei meiner bisherigen Standard-Vier-Wege-Kreuzung geht immer nur eine Geradeausstrecke auf planer Ebene durch. In diesem Falle wollte ich es aber schaffen, dass die Hauptstrecke keine Höhenunterschiede aufweist.

Hier mal ein Überblick über die Gesamtsituation:
[Bild: berblick.th.png]

Hier en Detail das Konzept für die Hauptstrecke:
[Bild: designhauptstrecke.th.png]

Leider kommt diese Variante nicht ohne vier Höhenstufen aus... daher muss eine Strecke entweder in zweiter Ebene über oder unter der Kreuzung hinweg geführt werden. Ich habe mich für letzteres entschieden. (Bevor dom700 meckert: Es hat sich mir noch nicht erschlossen, wie ich im Untergrund etwas absenke)

Hier nun einzeln die Strecken ausgehend von jeweils allen vier Fahrtrichtungen:
[Bild: konzeptgesamt.th.png]

Ich bin noch nicht sicher, wie effizient das Dinge wirklich ist. Außerdem ist der Bau deutlich komplexer, da er nicht so symmetrisch aufgebaut ist, wie bei den durchgehenden Vier-Wege-Kreuzungen. Aber ich teste das jetzt erst einmal aus. Es ist zumindest deutlich zu beobachten, dass die Züge auf der Hauptstrecke schneller durchkommen als das sonst der Fall gewesen wäre.
Zitieren
#72
Mein Hauptkritikpunkt:
Du sagst Hauptstrecke, machst aber eine 90° Kurve ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#73
Zitat:Original von wernieman
Mein Hauptkritikpunkt:
Du sagst Hauptstrecke, machst aber eine 90° Kurve ....
Wo genau liegt da der Widerspruch?
Zitieren
#74
Kein Widerspruch. Aber Kritik, dass die Hauptstrecke eine 90° Kurve enthält.
Zitieren
#75
Eine 90° Kurve ist genau so blöde wie 1! Steigung.

2x 45° Kurven hintereinander sind eindeutig schneller. Versuche mal die Kreuzung diesbezüglich zu optimieren ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#76
Wie viel Abstand muss denn dazwischen sein, also wie lange muss die Diagonale sein?
Zitieren
#77
1 Feld reicht schon
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#78
Alles klar, dass sollte machbar sein.
Zitieren
#79
So, das ging einfacher als ich dachte:
[Bild: patchrx.th.png]

Und hier das Konzept dieses "Patches":
[Bild: patchkonzept.th.png]
Im Grunde musste ich nur Platz schaffen, damit die Linkskurve ein Feld eher abknicken kann. Das ging leicht durch das Erweitern des Tunnelberges nach Westen um ein Feld.

Im selben Zuge habe ich in der ersten Unterfahrung die Abfahrt nach Osten ebenfalls entschärft.

Mal gucken, an welchen Stellen ich da noch optimieren kann :-) Danke für den Tipp!
Zitieren
#80
ich lasse die einzelnen Linien meist über eigene Strecken fahren, erst in sogenanten Kreuzungs-Bahnhofen treffen die lienien dann zu sammen und verlassen diese dann auch in verschiedene Richtungen. Also fungieren meine Bahnhöfe so als Kreuzung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste