Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komplexe Kreuzungen
#11
Ok, ich starte immer 1950 - alles vorher reizt mich nicht! Speziell zu Beginn finde ich es sogar nervig, dass man eingleisig starten muss... da verliert man schnell der Überblick, wieviele Züge das System verkraftet. Sobald man genug Geld / Einkünfte hat, zweigleisig zu bauen, mag ich solche Kreuzungen einfach - speziell mit Wendemöglichkeiten -, damit ich Industrie- / Personenbahnhöfe einfach an die Strecke anschließen kann, ohne dort immer jede der vier nötigen Anschlussrichtungen bauen zu müssen.

Wie baut ihr denn so eure Kreuzungen? Einfach so in der Art:
Code:
===#====
===#====
   ||
   ||
?
Dabei entsteht doch das Problem, dass beide Hauptstrecken blockieren, wenn ein Zug auf die Abzweigung abbiegt - oder nicht?
Zitieren
#12
Klar blockieren sie... doch wie gravierend sich das auf die Hauptstrecke auswirkt, hängt von der Auslastung der Hauptstrecke und/oder der Nebenstrecke ab sowie von der Höchstgeschwindigkeit der Züge. Klar, 2000 können diese mit 200 km/h brettern, da ist es natürlich schlimmer als wenn die Züge auf der Hauptstreckedurchschnittlich 60 km/h fahren (bei mir auf jeden fall bis 1910). Hängt von vielen Faktoren ab, außerdem wirtschafte ich sehr genau, unnötige Ausgaben gibt es nicht. Du hast natürlich recht, wenn man beim Einrichten neuer Züge vergisst, Änderungen vorzunehmen, kann das schlimme Folgen haben, das habe ich schon bemerkt. Trotzdem werde ich meine Spielweise wohl nicht ändern. Smile
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#13
Wie ich baue, hängt stark davon ab, welche Züge an einer Kreuzung verkehren.
Auf keinen Fall baue ich solche Monsterkreuzungen nur für den Fall, dass da einmal viele Züge verkehren werden.
Oft kreuzen sich Strecken auch nur, ohne dass da wirkliche abgebogen werden soll.
Zu Kreuzungen, an denen viele Linien aufeinandertreffen, die in unterschiedlichen Richtungen verkehren, kommt es gar nicht so oft, denn oft baue ich die Strecken auch sehr zielgerichtet für bestimmte Linien.
Hier eine etwas stärker befahrenen Kreuzung aus meinem letzten Spiel.

[Bild: x97wweil.png]
Zitieren
#14
Ja, sowas in der Art habe ich auch häufiger.

Als Vorschlag meinerseits zum Bild: Es wäre besser, wenn du eine Untertunnelung statt einer Brücke gebaut hättest und dahinter einen Einschnitt in die Erde gemacht hättest. So bremst du gerade die 45 km/h Güterzüge ziemlich aus Wink
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#15
So etwas ist immer eine Frage der Präferenz. Solche Lösungen hatte ich auch schon.
In diesem Stand hat die West - Ost Verbindung klare Priorität und der Rest war mir nicht so wichtig.
Zitieren
#16
Ich glaube da hab ich es recht bequem, da ich mich ja nur noch auf 128er Germanengelände bewege. Da ist eine Streckenplanung insofern recht einfach, als daß man durch all die Hügel, Berge und Täler recht gut mit Tunneln und Brücken auskommt.
Zumal ich eher darauf achte, daß Lieferant und Abnehmer auf, zumindest ähnlichem, Höhenlevel liegen.
Das ist zwar bei reinem Personentransport nicht durchziehbar, hilft aber gerade am Anfang wo "leistungsschwächere" Loks, recht schwere langsame Züge bewegen müssen.

Als dickes Plus haben sich separate Strecken ganz ohne Anbindung an andere Strecken herausgestellt. Das sie meist auch über ein eigenes Depot verfügen, ist im späteren Spielverlauf die Übersicht.....nun sagen wir mal: länger vorhanden Wink

Es sei denn, ich verabschiede mich irgendawann vom Gütertransport und verschiebe nur noch Männecken Smile
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#17
Zitat:Original von partyschreck
Mal gucken, was dom700 zu solchen Kreuzungen sagt. Smile

Öhm, süß?
In meinem ersten längeren Spiel hatte ich tatsächlich noch Kleeblattkreuzungen, allerdings kommt dann irgendwann eine Deadlockgefahr, beziehungsweise die Kreuzungen werden zu groß.
In meinem zweiten längeren Spiel, zu dem ich auch Spielstände habe, stellen die großen Rangierbahnhöfe die Knoten des Netzes dar. Allerdings gibt es auch ein paar größere Dreieckskreuzungen, und dazu noch die notwendigen Abfahrten von den Hauptstrecken:

[Bild: simscr160.png]

[Bild: simscr161.png]

[Bild: simscr162.png]

In meinem aktuellen länger angelegten Spiel sind wieder die Rangierbahnhöfe die Knoten des Netzes, allerdings kann man auch ohne Halt durchfahren. Hier zeigt sich ganz gut meine aktuelle Philosophie: Hauptstrecken in Ost-West Richtung liegen eine Ebene über denen in Nord-Süd Richtung

[Bild: simscr163.png]

Dummerweise sind diese Kreuzungen bei Zuglängen von 12 schon sehr groß. Ich hab ein paar Versuche gestartet, zumindest die Strecke die ein Zug zum Wenden braucht zu verkürzen, aber ohne Penaltysignal ist es schwierig Wink
Zitieren
#18
Da steure ich doch auch einmal etwas zu bei. Hier seht Ihr das zentrale Kreuz des Nordnetzes. ( Es handelt sich um ein Netzwerkspiel). Die Strecken welche vom unteren rechten Rand kommen, gehen in Richtung Grenzstationbzw. Südnetz!

Viel Spaß beim kommentieren Smile

[Bild: simscr11_neu.png]

[Bild: simscr09_neu.png]

[Bild: simscr12_neu.png]
Zitieren
#19
Zitat:Original von dom700
Öhm, süß?
In meinem ersten längeren Spiel hatte ich tatsächlich noch Kleeblattkreuzungen, allerdings kommt dann irgendwann eine Deadlockgefahr, beziehungsweise die Kreuzungen werden zu groß.
Moment! Eine Kleeblattkreuzung ist ja strukturell anders aufgebaut:
[Bild: kleeblattprinzip.png]
Das Hauptproblem beim Kleeblatt ist ja, dass der einfahrende Zug (blau) den ausfahrenden Zug (rot) blockiert.

Im Gegensatz dazu sieht die Situation in meiner 4-Wege-Kreuzung wie folgt aus:
[Bild: 4wayjunctionturnaroundk.png]
Hier blockieren sich die beiden Züge nicht, da die Ausfahrt stets *vor* der Einfahrt erfolgt.

Dank des (genialen) Untergrundmodus in simutrans werden solche "Monsterkreuzungen" im Gegensatz zu OpenTTD durchaus kompakter und kommen zudem mit weniger "Auf und Abs" aus.

Im übrigen können bei beiden Typen *keine* Deadlocks auftreten!
Zitieren
#20
Ich muss mich jetzt doch auch noch einmal zu Wort melden (Hyperion = geiles Buch übrigens):
Diese Kreuzungen sehen ja durchaus schick aus und in Einzelfällen versuche ich auch eine Querüberkreuzung zu sparen, aber was habe ich von diesen Kreuzungen ?
Die Züge sind ein bisschen schneller, das heißt ohne diese Kreuzungen brauche ich im Extremfall den ein oder anderen Zug mehr.
Na und ?
Diese Kreuzungen kosten doppelt Geld, die Züge legen größere Fahrstrecken zurück, verursachen nicht unerhebliche Kosten und kosten ganz schön viel Raum, was vielleicht nicht das unwichtigste ist und das Argument von jedem sein kann, der sagt, dass man ohnehin genug Geld hat.
Ich weiß nicht genau, welches von diesen Argumenten in OpenTTD weniger Gewicht hat, aber irgendetwas wird es sein, vermute ich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste