Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extensionierung S-Bahn
#31
Zitat:Original von partyschreck
..., aber es ist wirklich nicht leicht, hier einen guten Überblick über die Funktionsweise des Programms zu bekommen.

das ist eben der Knackpunkt, es gibt diese Übersicht einfach nicht

Man muss sich sämtliche Infos mehr oder weniger zusammen suchen oder eben ständig nachfragen ( auch mehrmals, wenn die Antwort in angemessener Zeit ausbleibt ) .

Zitat:Original von prissi
Es ist ein Hobbyprojekt. Ich mache, was mir *Spaß* macht. Bloggen gehört nicht dazu, weil das nun mal nicht meine Art ist. Wenn es denn wichtig ist, steht es im History.txt. Wenn nicht, war es ein unwichtiger Bugfix. Wenn die Histroy.txt unverständlich ist, kann man nachfragen.
...
siehe Nightlies und Entwicklung
#32
Zitat:Wobei ich 'Manager' nicht so als treffenden Namen empfinde sondern eher 'Verwalter'.

verwalten = to manage sth. Wink

Zitat:Ein sehr guter Draht und sinngleiche Ansichten zu den Programmieren sind auch noch angebracht. Sonst steht man schnell ohne Perspektive da und wird noch fertig gemacht oder bekommt eben als Antwort
Zitat:
Simutrans ist OpenSource, machs doch selber

Aber wehe man will mit einem großen Set dann zu einen Ableger von Simutrans ( mit anderen Möglichkeiten ) wechseln, dann wird man regelrecht bedroht.

Heist entweder mitschwimmen oder ein sehr breites Kreuz mit einem sehr langen Atem haben, da man sich viel gefallen und aushalten muss.

Ich würde mich jetzt zwar nicht als Pakset-Manager (oder Verwalter) bezeichnen, allerdings bin ich jetzt doch schon seit einiger Zeit wohl bei den eher aktiveren Pakset-Grafik-Gestaltern dabei.

So wie es hier beschrieben steht, finde ich es definitiv zu hart - es kommt so rüber, als ob man der Trottel vom Dienst ist, den eh nur alle hassen und man 24h-Stunden am Tag Arbeit macht, die eh keinen Spass macht und dafür nie ein Danke bekommt...

Ganz so schlimm finde ich es nicht - sicherlich bekommt man nicht täglich Blumen nach Hause geschickt oder zum Geburtstag Glückwunschkarten aus aller Welt, aber mein Eindruck ist doch, dass die Community die Arbeit wertschätzt (hervorstechende Ausnahmen gibt es immer wieder, da muss man allerdings drüber stehen können).

Was man an dieser Stelle natürlich nicht vergessen darf: man entwickelt hier nicht für WoW oder Counterstrike oder Call of Duty. Ich hab zwar keine Ahnung wieviele Spieler es von Simutrans weltweit gibt, aber die Verwender eines bestimmten Paksets würde ich mal im 3- bis maximal 4-stelligen Bereichs schätzen...

Die Arbeit im Team empfinde ich dagegen sehr sehr positiv (kommt auch eher negativ rüber) - kann natürlich sein, dass wir mittlerweile eine gut zusammengeschweißte Truppe sind und bei anderen Sets auch negative Erfahrungen vorhanden waren - aber ich denke, dass man sich mit einem gemeinsamen Ziel (= Erstellung eines coolen Sets) doch immer irgendwie arrangieren kann... ich möchte diese Zusammenarbeit nicht missen.
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
#33
Diese Aufzählung von Frank P. darf man aber auch einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten

Es begab sich aber zu der Zeit, dass…….

Zwei kleine Grafiklehrlinge Freude daran hatten, Objekte für Simutrans zu rendern und zu pixeln die mehr Details enthielten als die damals bekannten Objekte. Das wurde von vielen Mitgliedern der Simutransgemeinde bestaunt und freudig angenommen. Selbst Prissi war davon so angetan, dass er den Vorschlag machte ein German-Set zu entwickeln, schließlich hatten es die Japaner und auch er selber mit einem Japan-Set schon vorgemacht. Da hatten nun die zwei kleinen Grafikneulinge eine umfangreiche Aufgabe vor sich. Schließlich ist es nicht einfach mal so mit „0“ zu beginnen. Hunderte und aberhunderte Objekte mussten neu erschaffen werden. Natürlich waren die zwei mächtig überfordert, es musste ja gerendert, gepixelt und anschließend gepackt werden. Also wurde händeringend ein Helfer gesucht, der als Pak Bauer mitmacht. Eines Tages stand dann ein Team, bestehend aus Grafikern und PAK Bauer. Es war eine Freude, wie schnell mit einem male alles vorwärts ging.

Zitat:Sofern man aktive Helfer hat kommt noch die Kommunikation mit diesen und die Arbeitsverteilung dazu. Wobei es immer mal zu Meinungsverschiedenheiten kommen wird. Und da haberts dann, wenn die Konzeptausrichtung und die Meinung Einzelner nicht mehr vereinbar sind.

Der PAK Bauer hat sich dann befördert zum Verwalter und die Meinungen der Ideengeber, sprich Grafiker waren dann nicht mehr vereinbar mit der Meinung des Verwalters, meinte er.
Beide Bereiche waren ab da nicht mehr auf Augenhöhe.

Zitat:Da wird man als Verwalter schnell zum Spielball der Helfer, wenn man es jedem recht machen soll.

Das wollte der Verwalter natürlich nicht auf sich sitzen lassen, also beförderte er sich kurzerhand zum Diktator und die Grafiker wurden zu kleinen Helferlein degradiert.

Zitat:Oder die Helfer laufen davon, weil sie dem Verwalter nicht mehr folgen wollen. So geschehen beim pak64.german unter meiner Leitung. Trotz viel Gerede und Erklärungen von mir stand ich halt nach 2 Jahren mehr oder weniger alleine da.

So geschehen und AUS war es mit der schönen Entwicklung eines German-Sets.

Anmerkung von mir, „KEINER hatte Frank P. zum Leiter dieses Projektes gemacht“ obwohl er sich Heute so aufführt!
Aber ein Leiter ohne Teammitglieder ist nun mal kein Leiter

So langsam mag ich die alten Geschichten von Frank P. hier nicht mehr lesen. Er hat einem kleinen Team die Freude an diesem schönen Projekt weggenommen und das ist immer noch schade.
Ich spiele PAK-German
#34
Tja, und jetzt ist niemand mehr da, der sich ums pak.german kuemmert. Es koennten ja die zwei Grafik-Zauberlehrlinge wieder anfangen Smile
#35
Ja, das wäre eine schöne Aktion. Und gleichzeitig ein Weihnachtsgeschenk an die Gemeinschaft. Wink
#36
Also .. tut bitte nicht so, als ob nur einer an der Sache schult ist! Für ein Grafiker ist es einfach: neues Bild = Neue Begeisterung im Forum. Für einen Manager/Verwalter dagegen wird immer nur geschimpft. Und wenn sich dann die Grafiker auf die Seite der Schimpfer stellen, darf man sich nicht wundern, das ein Projekt zusammenbricht.

Ehrlich:
ich glaube nicht, das sich das Projekt wieder belebt! Es wird sich keiner finden, der die Verwaltung übernimmt.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
#37
Ich gebe niemand die Schuld, weil ich die Vorgänge nicht kenne. Ich fände es aber schön, wenn das pak64.german wieder eine Zukunft hätte.
#38
Zitat:Original von The Transporter
Ich gebe niemand die Schuld, weil ich die Vorgänge nicht kenne. Ich fände es aber schön, wenn das pak64.german wieder eine Zukunft hätte.

Das geht nicht nur dir so Sad

Ich mach mal vorsichtshalber zu hier. Konstruktive Posts koennen gerne in einem neuen Thread folgen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste