Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extensionierung S-Bahn
#21
Zitat:Original von partyschreck
...., auch wenn du böse Sachen schreibst. Wink
....

ist doch meine Hauptbeschäftigung hier und überall sonst, zumindest sehen das einige Leute so
________________________________________________

Zitat:Original von FlohOswald
Haltet mal den Ball ein bisschen flach bezüglich Kosten und Gewinn. Es gibt im Moment nicht genug Fahrzeuge, um hier überhaupt mit Balancing anzufangen. Natürlich muss man sowohl mit U-Bahnen, S-Bahnen, Zügen, Straßenfahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen Gewinn machen. Allerdings ist das eine komplizierte Rechnung, die setzt sich aus Baukosten, Betriebskosten, Unterhaltskosten, Anschaffungskosten, Kapazität, Geschwindigkeit und Verfügbarkeit zusammen.
Gewinn müssen alle Verkehrsmittel abwerfen können, wenn sie richtig eingesetzt werden. Wink

Bis Version 0.110.0b wurde durchaus am Balancing gebastelt. Eine meiner Zielsetzungen war, das sich jeder Verkehrsträger selber finanzieren kann. Was allerdings bei der S-/U-Bahn zugegebenermaßen recht schwierig ist, da diese ein hohes Passagieraufkommen benötigt. Am Anfang braucht man deshalb als reines S-/U-Bahn-Unternehmen entweder auch andere Einnahmequellen oder ein hohes Startkapital.

Nach Version 0.110.0b nicht viel Ahnung, ich weis nur das an den Kosten gedreht wurde.
Userinformation wird ja wieder ( wobei schon immer bei diesem Setbetreuer was Grafiksets betrifft ) sehr klein geschrieben
Zitat:http://forum.simutrans.com/index.php?top...2#msg95892
...
pak64.german 110.0c (reorganized)
pak64.german addons (mostly for tourists) 110.0c (reorganized)
pak64.german industry addons 110.0c (reorganized)
...
was immer reorganized heisen mag
Changelog auf SF gibs ja auch nicht mehr, genauso wenig die Komplettdatei die es auf Spielerwunsch die ganze Zeit gegeben hat

Was den Rest betrifft

Punkt 1
Massentransport per S-/U-Bahn macht nur 2-gl im Untergrund Sinn

Selbst wenn eine 2-gl Hochtrasse durch die Stadt geschlagen wird, fahren die Bahnen früher oder später durch Wohnzimmer von Hochhäusern. Es sei denn, es werden auf alle drunter liegenden Felder kleine Stadtgebäude gebaut und diese vom Spieler gekauft.

Und damit das gut funktioniert im Untergrund, gibs extra das Untergrundmenü. Welches wie das S-/U-Bahn- und Stationen-Menü deshalb keine Hilfe hat, weil Grafiksetspeziefische Hilfen nicht möglich waren bis Version 0.110. Erweiterungen sollten nicht ins Programmverzeichnis schreiben, wo die Hilfe liegt. Früher oder später würden sich da Dateien überschreiben.

Punkt 2
Mehr als ein Gleis ( wie auch bei der Straßenbahn ) ist fragwürdig, wenn dies nur wegen der Kosten gemacht wird. Das bläht unnötig das Set auf ( Objekte, Übersetzungen ). Zumal die Kosten ja nur bei neu gebauten Strecken zum Zuge kommen. Da S-/U-Bahnen über die ganze Zeit ihres Bestehens kaum Geschwindigkeitssteigerungen erfahren haben ist eine Aufrüstung der Gleise auch nicht nötig.

Kostensteigerungen der Verkehrswege werden besser programmseitig umgesetzt. Dies würde auch allen anderen Verkehrsträgern zu gute kommen.
#22
Hallo Frank,

Zitat:Massentransport per S-/U-Bahn macht nur 2-gl im Untergrund Sinn

Das ist für mich die Kernaussage deines Beitrages, die man allerdings kontrovers dikuttieren kann. Zunächst stellt sich natürlich die Frage nach der Definition des Begriffes "Massentransport".

Sicher hast du Recht, dass S-Bahn und Strassenbahn extrem unter der Eingleisigkeit leiden und sicher kann die oberirdische S-Bahn transporttechnisch nicht annähernd mit dem zweigleisigen unterirdischen System mithalten.
Aber genau damit lieferst du selbst die Argumente, warum das Balancing der S-Bahnzüge im Moment überhaupt nicht stimmt.
Da erscheint zunächst eine Lok, zu einer Zeit, da S-Bahnen im Transport mit Pferdekarren und Kutschen konkurrieren.
Im Vergleich zu diesen hat auch diese Lok eine große Kraft. Intelligent in Verbindung mit Kutschen und später Bussen eingesetzt kann man damit schon ganz gewaltige Massen bewegen (vielleicht mehr als du denkst).
Später, wenn unterirdische Systeme mit normalen Zügen, aktuell werden, erscheinen plötzlich S-Bahnen mit Betriebskosten im Grenzbereich. Diese Züge sind nicht mehr so viel stärker, weil sie natürlich auch unter der Eingleisigkeit leiden.
Der Stellenwert der S-Bahn im Ranking der verschiedenen Verkehrsmittel bricht ein, obwohl es in der Realität völlig anders war.
Möglicherweise spielt hier auch ein unscheinbares Detail eine nicht unwichtige Rolle.
Sowohl der S-Bahn als auch der Strassenbahn fehlt im pak.german das Langblocksignal, was gerade auch bei der Strassenbahn ein großes Versäumnis ist.
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, mir das irgendwoher zu besorgen, aber die Qualität dieser Verkehrsmittel ändert sich sehr, je nachdem, ob es vorhanden ist oder nicht.
Ich habe jetzt ja eins für die S-Bahn und bin mal gespannt.
Ich sage nicht mehr, als dass man in diesem Bereich an ein paar Werten schrauben sollte und finde, dass du selbst die Argumente dafür geliefert hast.
#23
Ich möchte hier ein Beispiel einfließen lassen.
Schauplatz: 1960er Jahre.
Vergleich: Nahverkehrszüge auf der normalen Schiene vs. S-Bahnzüge in vergleichbarer Kapazitäts- und Geschwindigkeitklasse

Ergebnisse: Ich kann mit der BRE 41 und 7 angehängten Silberlingen (Zugegeben: Ist ein Addon, ist aber mit den Preisen nicht zu billig, nach meinen Berechnungen wären vergleichbare Schnellzugwägen ähnlich schnell und teuer, fast sogar etwas günstiger- also kein Vorwurf von dieser Seite bitte-) 654 Passagiere bei einem Preis von 46,38 cr befördern. Dabei braucht der Zug eine Haltlänge von 6 und schafft 120 km/h. Er ist vielseitig, da er auch auf den vorhandenen Hauptstrecken der Bahn mitfahren kann und zudem bei Bedarf Post befördern kann. Die Transportkosten pro Passagier belaufen sich auf0,0709 cr.

Mit dem S-Bahn-Zug DB BR 470 kann ich zwar 720 Passagiere befördern, muss dafür aber 73,04 cr blechen. Der Zug beschleunigt zwar sehr schnell, kann aber nur 100 km/h fahren. Außerdem muss ich Posttransporte umständlich über die Straße abwickeln. Infrastruktur (teure Tunnels etc) können nur von der S-Bahn selbst benutzt werden. Die Transportkosten pro Passagier betragen hier unglaubliche 0,1014 cr. Das ist deutlich mehr als die des Zuges (Zum Vergleich: Schnellzüge der Premiumklasse aus dieser Zeit kosten gerade mal 0,08 und fahren viel voller und effektiver. Hier jedoch handelt es sich um einen häufiger leeren Nahverkehrszug!).

Diese Faktoren führen dazu, dass S-Bahnen mit konventionellen Nahverkehrszügen viel sinnvoller sind, und da ich -in meinem Fall hier- Nahverkehr in einer extra Gesellschaft betreibe, kann ich mir die S-Bahn nicht leisten, weil die Eisenbahn-S-Bahn die Haupteinnahmequelle ist.
Ergo: Für ein Nahverkehrsmittel viel zu hohe Preise.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
#24
Zitat:Original von partyschreck
...
Da erscheint zunächst eine Lok, zu einer Zeit, da S-Bahnen im Transport mit Pferdekarren und Kutschen konkurrieren.
....

dann schwing doch mal den virtuellen Pinsel und erstelle Fahrzeuge aus der Anfangszeit der S-Bahn

Dieser Dampfzug ist nämlich nur ein Platzhalter, damit überhaupt was da ist.

wie schon erwähnt erst muss was da sein was man balancieren kann

Und genau das ist der Grund, warum manches so war im pak.german.
Die Spieler sollen drüber stolpern und sich Gedanken machen. Und dann sich sagen ok ich stell das ab und erstelle entsprechendes und gebe es der Gemeinschaft.

Aber es wird genommen und oft nur rumgemäkelt.

Zitat:Original von partyschreck
...
Sowohl der S-Bahn als auch der Strassenbahn fehlt im pak.german das Langblocksignal, was gerade auch bei der Strassenbahn ein großes Versäumnis ist.
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, mir das irgendwoher zu besorgen, aber die Qualität dieser Verkehrsmittel ändert sich sehr, je nachdem, ob es vorhanden ist oder nicht.
....

kann schon sein ( wird Dir wohl kaum einer widersprechen bei dieser Einsicht ), wie wäre es denn mal mit selber erstellen versuchen
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...SignaleDef

fehlt Dir was?
findest Du es niergends?
erstelle es doch einfach selber und stelle es anderen zur Verfügung !!!!

Und Langblocksignale sind ein Spezialfall, der lange von vielen Spieler nicht verstanden wurde und wahrscheinlich immer noch wird.

Aber es ist ja auch so schwer ne pak.Datei von pak64 nach pak.german/pak64.german rüber zu kopieren. Und dann das aus dem Eisenbahnmenü auf ne Straßenbahnstrecke zu stellen.

Es sollte nämlich im pak.german extra Signale für die Straßenbahn geben, was aber von Simutrans-Programmseite bis Version 0.110 nicht richtig funktioniert.

genau so typisch und schwammig
Zitat:Original von partyschreck
....
Ich sage nicht mehr, als dass man in diesem Bereich an ein paar Werten schrauben sollte und finde, dass du selbst die Argumente dafür geliefert hast.

ach schraub doch mal an den Werten

konkret sagen was wohin ändern schafft keiner zu sagen
bzw gibs dann bei 10 Leuten 10 Wünsche
#25
Hmhm, beruhigt euch mal bitte wieder, ich glaube wir alle kennen die Schwachstellen des pak.german inzwischen aus vielen eigenen Spielen. Und am Fuhrpark und Balancing der S- und U-Bahn wird gerade gearbeitet (wenn denn dann alle Grafiken fertig sind, vorher macht das, wie Frank schon richtig anmerkte, keinen Sinn).
Bin aber für den Einwände von partyschreck und petter dankbar, die ärgesten Probleme sollen ja so schnell wie möglich behoben sein. Wünsche diesbezüglich (also schnell umsetzbar) sind willkommen. Wink

Zur Streckenführung: Was sich bei mir als nützlich erwiesen hat, ist bei oberirdischen Strecken einfach zwei Straßenzüge nebeneinander zu bauen und dann die Hochbahn aufzusetzen (Sieht auch schöner aus). In Zentren macht das aber wenig Sinn und dort ist meiner Meinung nach eine unterirdische Streckenführung sinnvoller.
#26
Zitat:Hmhm, beruhigt euch mal bitte wieder

Hm, mir scheint eher, dass wir im Grunde einer Meinung sind.

Zitat:dann schwing doch mal den virtuellen Pinsel und erstelle Fahrzeuge aus der Anfangszeit der S-Bahn
Aber es wird genommen und oft nur rumgemäkelt.

Ich finde, es sollte schon möglich sein zu sagen, was man für verbesserungswürdig erachtet, ohne sich sagen lassen zu müssen: Mach es besser.
Das Problem scheint mir hier eher zu sein, dass am pak.64german nicht mehr gearbeitet wird (vielleicht bewegt sich ja wieder ein bisschen).
Ich kenne Simutrans auch noch nicht ewig und gebe gerne zu, dass ich mich in viele technische Verfahren erst einarbeiten müsste, z.B.:

Zitat:Aber es ist ja auch so schwer ne pak.Datei von pak64 nach pak.german/pak64.german rüber zu kopieren.

Hätte ich zum Beipspiel gar nicht gewusst, ob das funktioniert.

Wenn das pak.64german noch ein arbeitendes Team hätte, das einem in technischen Fragen auch einmal mit Rat und Tat zur Seite steht und die mich dann fragen würden, ob ich nicht Lust hätte, völlig neue Werte für das komplette Set zu erstellen, würde ich mich bestimmt einmal mit diesem Projekt beschäftigen, aber so ist man irgendwie allein und weiß nicht, welchen Sinn das überhaupt hat.
Ich bin übrigens der Meinung, dass es hier für jedes pak am Besten zwei verschiedene Versionen geben sollte. Eine für Anfänger und eine für Fortgeschrittene. Durch die globalen Spieleinstellungen ist so etwas schwieriger zu verwirklichen, es sei denn, man könnte an den Vergütungswerten für Waren und Passagieren schrauben. Kann sein, dass du mir jetzt sagst, dass ich das machen kann, aber es ist wirklich nicht leicht, hier einen guten Überblick über die Funktionsweise des Programms zu bekommen.
#27
Zitat:Original von partyschreck
Ich bin übrigens der Meinung, dass es hier für jedes pak am Besten zwei verschiedene Versionen geben sollte. Eine für Anfänger und eine für Fortgeschrittene.
Im Grunde bräuchte man für den Anfänger-Modus nur alle relevanten Daten halbieren/verdoppeln o.ä. Gut, wenn man die Werte bereits beim Laden des Spiels zweiteilt, spart man sich das Berechnen. Dann wird halt der Speicher mehr belastet. Ein Fall für die Programmierer.

Übrigens bin ich mir der Problematik der "führungslosen" Grafiksets (pak64.german, pak96.comic) bewusst. Ich trauere regelmäßg den Hochzeiten nach. Das Einfließen von neuen Arbeiten war seinerzeit einfacher bzw. überhaupt möglich und ja, beim pak64.german überhaupt erst durch FrankP und seiner unerschöpflichen Arbeit am Balancing und den DATs möglich. Diverse Misstöne waren aber gewiss nicht unbeteiligt am Stilllegen des Grafiksets. Ich bin die ewige Suche nach dem/den Schuldigen aber leid. Es dürfte das Werk aller sein, und es kann auch wieder das Werk vieler sein, das Grafikset aus dem Dornröschenschlaf zu holen.
#28
Dornröschenschlaf nur entwicklungstechnisch, d.h. es wird nicht fortentwickelt. Was aber im Großen und Ganzen nicht so schlimm ist, da meiner Meinung nach nur ganz wenige Teile unvollständig sind/fehlen.
Die U/S-Bahn ist ein solches Problem, doch daran wird ja derzeit etwas gearbeitet.
Fahrzeuge für die Frühzeit sind auch schon mehr geworden, als damals, wo ich anfing, diese sollten auch reichen. Einige neuere Fahrzeuge vermisse ich noch, habe aber Lösungen gefunden, die das ausgleichen.
Für mich ist das Set fast komplett - und nebenbei auch das beste, das ich bisher kennengelernt habe (mal schauen, was aus dem 128.german wird Smile) - und sehr gut spielbar.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
#29
Guten Tag
Was muss eingendlich ein Manager von ein Pakset können?
#30
Zitat:Original von deph
Guten Tag
Was muss eingendlich ein Manager von ein Pakset können?

nu ja, kommt drauf an ob man aktive Helfer hat oder nicht

Wobei ich 'Manager' nicht so als treffenden Namen empfinde sondern eher 'Verwalter'.

Denn man verwaltet eben die Grafiken und Daten und anfallenden Arbeiten.

Dazu gehören
- Grafiken erstellen oder von anderen einpflegen
- Daten zu den Grafiken zusammen suchen wenn nicht vorhanden
- Ausrichtungen der Grafiken
- aufbereiten von Grafiken für Makeobj sofern noch nicht geschehen

- konsistente Timeline erstellen mit entsprechender Anpassung von Daten ( Jahreszahlen, Kapazitäten, Kosten usw. )
- aufeinander Abstimmen der bis zu 7 Verkehrsträger
- Abstimmen des Fuhrparks jeden Verkehrsträgers und ggf. Ergänzen

- Pflege des Translators mit den Übersetzungen
- Fehlerbereinigung

- sich ständig informieren was sich bei Simutrans ändert, sprich SVN und diverse Foren ständig durchforsten ( Englischkenntnisse vorausgesetzt, sonst sehr viel Zeit extra nötig )

Alles in allem viel Zeit mit Theorie und basteln verbringen als mit spielen.

Wobei natürlich auch diverse Testspiele dazu gehören.

Und natürlich ein Konzept über die Gestaltung des Sets. Sprich der Anforderungen gegenüber den Spielern bzw. die Spielerzielgruppe für die man das Set machen möchte.

Sofern man aktive Helfer hat kommt noch die Kommunikation mit diesen und die Arbeitsverteilung dazu. Wobei es immer mal zu Meinungsverschiedenheiten kommen wird. Und da haberts dann, wenn die Konzeptausrichtung und die Meinung Einzelner nicht mehr vereinbar sind.
5 Leute = 5 Meinungen im Extremfall
Da wird man als Verwalter schnell zum Spielball der Helfer, wenn man es jedem recht machen soll. Oder die Helfer laufen davon, weil sie dem Verwalter nicht mehr folgen wollen.
So geschehen beim pak64.german unter meiner Leitung. Trotz viel Gerede und Erklärungen von mir stand ich halt nach 2 Jahren mehr oder weniger alleine da.

Ein sehr guter Draht und sinngleiche Ansichten zu den Programmieren sind auch noch angebracht. Sonst steht man schnell ohne Perspektive da und wird noch fertig gemacht oder bekommt eben als Antwort
Zitat:Simutrans ist OpenSource, machs doch selber
Aber wehe man will mit einem großen Set dann zu einen Ableger von Simutrans ( mit anderen Möglichkeiten ) wechseln, dann wird man regelrecht bedroht.

Heist entweder mitschwimmen oder ein sehr breites Kreuz mit einem sehr langen Atem haben, da man sich viel gefallen und aushalten muss.

Und Zeit für Gespräche mit Spielern des Sets sollte man dann auch etwas haben. Denn die Infos von den Spielern sind nötig um das angestrebte Konzept zu überprüfen und auch um Fehler zu korrigieren.

Wobei nicht alles was als Fehler empfunden wird auch ein Fehler sein muss. Daher ja
Zitat:Und Zeit für Gespräche mit Spielern des Sets sollte man dann auch etwas haben.

das wäre so der grobe Umfang für den Verwalter eines Grafiksets aus meiner Sicht heraus

es dürfen sich aber auch gern die anderen Setverwalter hier mal zu Wort melden und ihr Handeln Beschreiben


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste