Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das New York-Szenario
#41
Ich spiele jetzt auch das NY-Szenario. Sehr schön!

Kann es sein, dass dem Stahlwerk bei Queens eine Erzgrube fehlt? Dadurch hat der Autohersteller auch zu wenig Stahl (kann ich im laufenden Spiel nichts dran ändern, oder?).

Ich habe jetzt 10 Jahre rum und mein Kontostand ist in den schwarzen Bereich gesprungen. Die ersten 5 Jahre habe ich alle Industrien erschlossen um Geld für wenig rentablen Nahverkehr zu haben. Bei dem probiere ich jetzt verschiedene Konzepte mal aus, dummerweise habe ich (Gebäude unsichtbar gemacht...) z.T. jeweils genau die falschen genommen, also Straßenbahn im zentralen Midtown und vollflächige U-Bahn in Upper East. Aber ich hoffe, dass ich letztere trotzdem rentabel bekomme (die Fahrzeuge sind es schon).

Für den Güterverkehr setze ich fast ausschließlich auf Schiffe, es sind über 1.000 unterwegs (Kohleschuten sind billig und auf Kohle gibt's eh keinen Speedbonus). Lediglich die Tanke in Staten Island, den Rinderhof bei Ridgefield und eine Verbindung zwischen Jamaica und Maspeth habe ich per Bahn angelegt. Die größte Herausforderung ist in meinen Augen bei den Gütern, den Kram in Manhattan zu verteilen. Für die Tanke, den Supermarkt und das Einkaufszentrum habe ich eine unterirdische Strecke gebaut. Für die Brauerei und die Bäckerei hätte ich das freilich von Osten auch machen können, wollte aber was anderes probieren und habe Güterstraßenbahnen eingesetzt, im Fall der Bäckerei auf Hochgleisen (wollte die mal ausprobieren, waren für mich neu seit dem Update). Die Molkerei auf der Westseite kann man ja eh nicht 'antunneln'. Auch hier fährt eine Güterstraßenbahn, mit extra Rückfahrgleis (also ein Ring). Mit 4 Convoys, die es nicht schaffen. Mehr gehen nicht, ich kann nur auf die 100er StraBa-Gleise warten.

Downtown, Greenwich, Midtown, Upper West und Upper East habe ich komplett erschlossen, Inwood rudimentär und sonst auf Manhattan bisher nur die Rathäuser. Ich bin damit bei 38% (noch ohne mindestens die Hälfte von Upper West, das ist noch ganz neu und die U-Bahn noch nicht aufs Gleis gesetzt).

Mein Plan ist, mit Fernzügen Midtown an JFK und Inwood an LaGuardia anzubinden, möglicherweise Downtown an Newark (in der Bay darf man tunneln, oder?). Teterboro bliebe dann für die Käffer im Nordwesten.
Zitieren
#42
dennosius schrieb:
Zitat:Kann es sein, dass dem Stahlwerk bei Queens eine Erzgrube fehlt? Dadurch hat der Autohersteller auch zu wenig Stahl (kann ich im laufenden Spiel nichts dran ändern, oder?).
Ja, habe ich für die neue Version bereits berücksichtigt. Soweit mir bekannt ist lässt sich das in einem laufendem Szenario nicht mehr ändern.

Zitat:Ich habe jetzt 10 Jahre rum und mein Kontostand ist in den schwarzen Bereich gesprungen.
Ist also das Startkapital nicht ausreichend? Wie war in den ersten Jahren Dein Gesamtvermögen und Jahresgewinn?

Zitat:Die Molkerei auf der Westseite ... Auch hier fährt eine Güterstraßenbahn, ...
Nutzt Du hierfür die George Washington Brücke? Oder hast Du einen Hafen angelegt? Was verstehst Du unter Güterstraßenbahn, kenne ich nicht?

Zitat:Ich bin damit bei 38% (noch ohne mindestens die Hälfte von Upper West
Mehr solche Infos bitte! Das heißt für mich eine Untergrenze von 50% ist eher leicht zu erreichen. Ist die Zielgrenze 95% zu hoch? Deine Meinung?

Zitat:(in der Bay darf man tunneln, oder?
Von den Regeln ja. War aber ursprünglich davon ausgegangen das niemand auf die Idee kommmt in der Lower oder Upper Bay einen Tunnel zu bauen. Habe die Tage sogar ein Savegame gesehen, wo ein Tunnel von Sea Gate nach Breezy Point gebaut wurde.
Zitieren
#43
ich sehe gerade, dass ich den non-US airport (im Aeussersten Suedosten) gar nicht im Skript mit beruecksichtigt habe Tongue
Zitieren
#44
überarbite gerade die Karte und das script Big Grin
Habe den NonUS airport und auch die fehlende Erzmine bereits ergänzt.

Suche noch folgende Script-Befehle:

- kleines Meldungsfenster öffnen
- größe des Missionsfenster bestimmen
- Tabellenanzeige für Texte im Missionsfenster
- Befehl auf einer beliebigen Kachel alles entfernen
- ein Gebäude/Attraktion bauen und evtl einem spieler zuordnen(kauf)
- Setting Befehl für die traffic rate
Zitieren
#45
Meldungsfenster: Das kann gehen analog zu den Meldungen, die man so bekommt: "Neues Rathaus", "Neue Fabrik" etc, also Text + Ausrufezeichen bzw Text + kleiner Kartenausschnitt an vorgegebener Position.

Missionsfenster: Ist das zu klein?

Tabellenanzeige: Uff, sehr schwierig, weil die GUI ueberhaupt keine Tabellen kennt.

Auf beliebiger Kachel alles loeschen: Warum ?

Gebaeude bauen: sollte moeglich sein, ist aber etwas komplizierter zu implementieren

Setting traffic: rate: Edit: siehe r6235. settings.set / get _traffic_level
Zitieren
#46
Hallo ny911,

dein Szenario ist eine tolle Fleissarbeit. Ein ganz grosses Lob dafür.
Ich habe mit deiner ersten Version schon etliches Stunden verbracht und freue mich ganz besonders, wenn du es noch einmal überarbeitest.
Kannst du schon in etwa sagen, wann die neue Version fertig sein wird, denn ich werde zu den ersten gehören, die es testen werden, auch wenn ich es nachher wieder bereuen werde Wink.
Verbesserungsvorschläge habe ich nicht viele. Von den Fehlern im Untergrund, von denen Randy hier geschrieben hat, wirst du wissen und längere Bahnsteige an den Flughäfen wurden hier auch schon genannt.
Den Central Park zu schützen finde ich ganz wichtig, auch wenn man sich hier natürlich selbst Regeln auferlegen kann.
Das Geld zum Start ist mehr als ausreichend, bloß nicht mehr.
Zwei Dinge haben mich am stärksten gestört, aber daran wirst du nicht viel ändern können.
Zum einen war es mir irgendwann zu viel Kleinarbeit, aber das ist nun einmal genau das Szenario, das ist mir klar.
Das zweite ist das extrem schlechte Fahrzeugbalancing des Pak128.
Hier könnte man wahrscheinlich durch Verändern der Speedbonuswerte einen gewissen Einfluss auf das Spiel nehmen. Aber das ist gewiss keine einfache Aufgabe.
Eine Frage noch: Spielt der Warentransport (waren Fabriken in Midtown ? Weiß gar nicht mehr.)irgendwie in die Zielerfüülung hinein oder dient er nur der Geldbeschaffung ?
Zitieren
#47
Zitat:Original von ny911
Ist also das Startkapital nicht ausreichend? Wie war in den ersten Jahren Dein Gesamtvermögen und Jahresgewinn?

Was heißt "ausreichend"? Pleite geht man ja nur, wenn das Gesamtvermögen negativ wird, der Kontostand ist ja eigentlich irrelevant (habe allerdings gemerkt: Firmensitz kann man nicht auf pump bauen). Ich habe am Anfang profitable Öl-/Benzin-/Ethanolstrecken mit Schiffen gebaut. Für den Speedbonus die Ethanol- und Benzinstrecken mit den größeren Ölschiffen, die sind eben teuer, was anteilig auch auf das Gesamtvermögen geht. Da musste ich am Anfang manchmal ein bisschen warten, bis ich (mit ausreichend Sicherheitspuffer) genug Gesamtvermögen hatte, um weitere Schiffe kaufen zu können. Aber seitdem die Benzin- und Ethanolschiffe dann ihren ersten Profit abgeworfen haben (also so ab dem zweiten Jahr), habe ich nicht mehr auf das Gesamtvermögen achten müssen. Ich bin jetzt nach exzessivem U-Bahn-Bau auch wieder in den roten Zahlen. Macht ja aber nichts, baue ich den Firmensitz halt später Wink Betriebsgewinn usw. sind völlig in Ordnung (~ 12 Mio p.a. derzeit).

Zitat:Nutzt Du hierfür die George Washington Brücke? Oder hast Du einen Hafen angelegt? Was verstehst Du unter Güterstraßenbahn, kenne ich nicht?

Ich habe einen Hafen auf Manhattan angelegt, die Brücke wäre ja nur einspurig und hätte hinten und vorne nicht gereicht.

Eine Güterstraßenbahn ist einfach ein Güterzug auf StraBa-Schienen, dafür gibt es ja im Real Life auch Beispiele (wenngleich das im Real Life vermutlich nicht die gleichen Loks und Waggons sind). Realistischerweise verwende ich dafür aber nur E-Loks.

Ich habe gesehen: Sogar für die Hochbahn, die ich für die Bäckereianbindung gebaut habe, gibt es ein Real-Life-Vorbild Wink


Das mit der Nutzung eines Tunnels für Straßenbahngleise habe ich irgendwo anders mal ausprobiert, um eines der Küstenstädtchen anzubinden (bei dem Ölkraftwerk). Ich wollte eigentlich nur ausprobieren, ob das im Szenario "erlaubt" ist. Ist es Smile

Zitat:Mehr solche Infos bitte! Das heißt für mich eine Untergrenze von 50% ist eher leicht zu erreichen. Ist die Zielgrenze 95% zu hoch? Deine Meinung?

Wenn ich es richtig verstanden habe, produziert Simutrans seit einiger Zeit anteilig mehr Nahreisende. Das bedeutet, dass man in Regionen um 30 bis 40% wohl relativ schnell kommt (indem man um Midtown herum Manhattan abdeckt) und es danach zäher wird. Finde ich eigentlich genau richtig. Wie das am ganz oberen Ende ist, kann ich noch nicht sagen. Zu viel wäre es nur, wenn man auch die letzte Windmühle oder Abhörstation anbinden müsste.

Ich habe übrigens mein Simutrans geupdated und dadurch (oder ist das im Szenario eingestellt?) wird wieder über überfüllte Stationen geroutet. Das macht es m.E. eher zu einfach, die Herausforderung soll ja gerade sein, mit den irrsinnigen Menschenmassen klarzukommen. Vielleicht sollte no-routing-over-overcrowded im Szenario hardcoded werden.

Zitat:Von den Regeln ja. War aber ursprünglich davon ausgegangen das niemand auf die Idee kommmt in der Lower oder Upper Bay einen Tunnel zu bauen. Habe die Tage sogar ein Savegame gesehen, wo ein Tunnel von Sea Gate nach Breezy Point gebaut wurde.

Da ist doch schon ein Straßentunnel in der Upper Bay (nach Downtown Brooklyn). Aber okay, wenn Du sagst, dass das 'politisch', wenn auch nicht technisch, verboten ist, dann lasse ich es Wink
Zitieren
#48
Zitat:Vielleicht sollte no-routing-over-overcrowded im Szenario hardcoded werden.

Bin ich auch dafür. Wenn das Szenario, oder besser das Erreichen der Prozentzahl dadurch zu schwierig wird, eher von der 95% heruntergehen, aber da müsste man erst einmal testen.
Das ist vor allem auch im Sell Clothing Szenario schlecht eingestellt und sollte auch dort geändert werden.

Zitat:Das heißt für mich eine Untergrenze von 50% ist eher leicht zu erreichen.

Den Bereich von Midtown bis Downtown abzudecken (der Motor des Spiels) bringt schon knapp 50%, allerdings steckt in diesem Netz auch schon eine gewisse Arbeit. Wenn es darum geht, hier verscheidene Marken zu setzen, wie Dwachs das vorgeschlagen hat, kannst du dir überlegen, ob dir das gefällt, wenn man diese Bedingung erreicht, nur wenn man den Kernbereich abgedeckt hat.

Ich habe gerade mal versucht meine alten Spielstände zu laden. Den Spielstand konnte ich zwar laden, aber nicht das dazugehörige Szenariosetting.
Erst als ich mir Pak128 neu heruntergeladen hatte, funktioniererte es. Habe gerade hineingeguckt und das Strassenbaumenu kam mir sofort neu vor.
Ist die Pak128 Version neu ?
Zitieren
#49
Ein Feedback noch:

Was ein bisschen schade ist, ist, dass man mit der Elektrizität im Spiel kaum etwas anfangen kann. Fast alle Rohstoffe sind genau austariert und der Bonus, den die (leichter anzubindenden) Fabriken durch Pax/Post bekommen, ist schon größer, als der, den die Rohstoffquellen (die meisten ja nur Pax und schlechter anzubinden) bekommen. Da man Strom an die meisten Rohstoffquellen nicht anschließen kann, kann man ihn eigentlich gar nicht verwenden (nur Dünger ist zu viel da, Strom zum Warenhaus in Downtown Brooklyn könnte also vielleicht Sinn ergeben, und ich glaube, das Holz würde auch für mehr Papier -> mehr Bücher reichen, Chemikalien sind ja mehr als genug da, den Verlag und ggf. die Papierfabrik könnte man also auch anschließen).
Zitieren
#50
hier nun ein erstes update des Szenario:

für nightly r6232 and pak128 2.2.0
Script ist nur für englische Sprache (beta version)

Link: New York City Szenario V 0.3 (zip 4.43 MB, verfällt am 06. Apr 2013)


Es gibt viel neues, hoffentlich weniger Fehler und vorallem eine anpassung an die neuen Möglichkeiten in Simutrans. Es gibt 12 extra Aktivitäten, die das Spiel hoffentlich noch interessanter machen.

Habe in der Beta Version die start Zeit nicht auf 1960 gesetzt und es gibt nur eine Englische Version. Habe selber noch nicht alle Bereiche durchgespielt, daher kann es noch unerwartete Fehler geben.

Jetzt kann also getest und reklamiert werden! Freue mich schon auf eure Ideen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste