Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das New York-Szenario
#51
Ich gebe hier gerade noch einmal meine Probleme für alle anderen wieder:
Mit der 112-2 lief das Szenario bei mir nicht und ich habe mir dann die angegebene Nightlyversion 6232 besorgt.
Mit dem Pak verhielt es sich ähnlich.
Ich hatte die 2.1 und habe von der 2.2 nur die Nigtlyversion (openpak) gefunden, nichts Reguläres bei Sourceforge.
Mit diesen Versionen startet New York jetzt problemlos, wenn auch die Jungfräulichkeit der Karte ein wenig abschreckend ist, wenn man schon einmal deutlich weiter war Wink.
Zitieren
#52
Zitat:Jungfräulichkeit der Karte ein wenig abschreckend ist, wenn man schon einmal deutlich weiter war
Kene ich. Daher habe ich beim entwicklen und dem ersten Testversuche auch immer nur die Karte mit den einzelnen Vorhaben (extra stuff) angespielt.

Habe eben gesehn das für die Toursitenziele die Werte viel zu niedrig sind. Da fehlt wohl eine Null (300 statt 30 je monat). Oder ein noch höherer Wert.

Achja und dann fehlt die Information das man am Teterboro Airport ein Depot bauen kann. Das Taxiway Tool fehlt ja am Anfang.
Zitieren
#53
Bei mir war es sofort (also jedenfalls so 1962 oder so) da und ich habe ein Depot bei JFK gebaut.

Ich habe jetzt (1972) Manhattan komplett erschlossen (manchmal sehe ich beim Scrollen noch einen kleinen schwarzen Fleck). Die Rate steigt dennoch nicht (weit) über 40%. Dauert vielleicht noch ein bisschen, ich habe jetzt lange auf Pause gebaut.

Den Verkehr innerhalb der Stadtteile habe ich ganz gut im Griff mittlerweile. In Harlem habe ich tatsächlich O-Busse eingesetzt, dass es die gibt, hatte ich ganz tief in meinem Hinterkopf, ich vergesse die immer, weil ich nie ein Depot elektrifiziere. Es gibt immerhin einen O-Bus, der 200 Pax fasst, weniger als 1ct/km/Passagier kostet (Oberleitungskosten kommen natürlich obendrauf) und bis 1982 oder so noch verfügbar ist. O-Busse fahren auf den Straßen zweispurig, das ist sehr praktisch. Sie profitieren, anders als die Straßenbahn, zwar nicht von der "Aufhebung" des Tempolimits innerorts, dafür hat jedenfalls das von mir eingesetzte Modell eine grandiose Beschleunigung und ist fast aus dem Stand auf 50. Wo Stationen nah beieinander liegen, keine so schlechte Lösung.

Kopfzerbrechen bereitet mir der großräumigere Transport innerhalb Manhattans. Ich habe alle Rathäuser (als Knotenpunkte) mit einer unterirdischen Bahn verbunden, das ist so eine Art 8 (gestreckt bei Midtown und Greenwich und hinten nochmal bei Inwood und W.Heights). Auf der 8 verkehren 4 Linien, eine die im Norden und im Süden Uhrzeiger fährt, eine die im Süden Gegenuhrzeiger fährt usw., auf jeder Linie fahren 10 Züge mit ca. 800 Kapazität (also 40) und 130 Geschwindigkeit (diese neueren elektrischen Ducks mit 4er-Länge). Zusätzlich habe ich zwischen den Harlemer Rathäusern, zwischen Upper East und Upper West sowie zwischen SoHo und Lower East Querverbinder, z.T. mit Mindestbeladung, damit sie dem Ringverkehr Last abnehmen, sowie Entlaster zwischen Greenwich und Midtown.

Hilft alles nichts. Ich habe in den meisten Stadtteilen Häfen mit U-Bahn-Anschluss gebaut. Meine nächste Maßnahme ist, außen Schiffe um Manhattan fahren zu lassen. Eigentlich bin ich ein Freund von streng hierarchischen und diskreten Verbindungen, weil ich mich ungern vom Simutrans-Routing überraschen lasse Smile aber hier muss man wohl alles einfach probieren und schauen, wie viel Entlastung das bringt. Der Backbone ist komplett zweispurig, aber irgendwann ist auch der am Ende (60 gingen vielleicht noch). Ich will das halbwegs in den Griff bekommen, bevor ich insbesondere Queens, Brooklyn und die Bronx anbinde.
Zitieren
#54
Zitat:Original von Dwachs
Meldungsfenster: Das kann gehen analog zu den Meldungen, die man so bekommt: "Neues Rathaus", "Neue Fabrik" etc, also Text + Ausrufezeichen bzw Text + kleiner Kartenausschnitt an vorgegebener Position.

Ist in r6249 drin

http://dwachs.github.com/simutrans-sqapi...ssgui.html

Aufruf durch gui.add_message( .. ) etc. Damit kann man dann solche Meldunge erzeugen, die als Popup kommen bzw durch den Ticker laufen.
Zitieren
#55
Zitat:Original von Dwachs
Ist in r6249 drin
Super! Werde es gleich mal testen.

Zitat:Missionsfenster: Ist das zu klein?

Naja, von der breite her. Es wäre schön, wenn man Copyright und Debug
auch direkt anklicken kann. Bei Copyright würde ich mir noch ein Feld für die Namen der Übersetzer wünschen.

Zitat:Tabellenanzeige: Uff, sehr schwierig, weil die GUI überhaupt keine Tabellen kennt.
Hmm, kann man den Textfelder mit fester Breite und links/rechts- bündig definieren. Damit könnte man sich auch behelfen, um die "Progress" Anzeige sowie die Übersichtsanzeige übersichtlicher zu gestalten.

Zitat:Auf beliebiger Kachel alles loeschen: Warum ?
naja, es gibt in Downtown eine große Baustelle (WTC) und die sollte irgendwann mal fertig werden und noch später halt wieder entfernt werden. Dabei müssten dann alle U-Bahnen auf den Feldern auch in Mitleidenschaft gezogen werden. Könnte mir das auch für andere Szenarien (zB Berliner Mauer) als sehr reizvoll vorstellen.

Zitat:Gebaeude bauen: sollte moeglich sein, ist aber etwas komplizierter zu implementieren
Wichtig wäre mir dabei, es einem Spieler zuzuordnen, also wie ein Kauf.


Wichtiger als die Gebäude oder Tabellen wären aber wohl:

- Länderkodierung Zahlen/tausender punkt/komma
- Länder kodierte Angaben Monat (dann muss man das nicht nochmal extra in die ttext Dateien schreiben
- Verlinkung / Kartensprung (x,y) aus Missionsanzeige
- evtl Link innerhalb der Missionsanzeige, inkl. Reiterwechsel
- Eine Benutzerauswahl radio-buttom oder check-list, damit man beim Start Einfluss auf die Schwierigkeit nehmen kann


Dann habe ich noch etwas. In der aktuellen Version 0.3 habe ich erfolgreich die "ways" für Flugzeuge gesperrt. Ich habe es aber nicht geschafft nur den Runway zu sperren. Geht das überhaupt?
Zitieren
#56
habe r6251 genutzt und folgende Ergebenisse:

- city_x(x,y).set_citygrowth_enabled()
Erzeugt eine Passwort Abfrage beim benutzer, das ist leider nicht so gewollt. Kann man das Passwort im Script angeben oder die Passwortabfrage für Scriptbefehle aufheben?

- gui.add_message_at()
Funktioniert! Nur die Bezeichnung in der Anzeige des Message Centre->Options fehlt ebenso wie die Vorauswahl. die ist NULL


Zum NYC script:
Musste nun feststellen, das die Zielwerte für die Airport-Tools und die tieferen Untergrundarbeiten extrem hoch sind. geht es anderen genau so? Oder habt ihr bessere/einfachere Logistik-Ketten? Da ich ohne Tiefbau keinen Strom zur Raffinerie bekomme erreiche ich auch nicht das Airport Tool. Naja, kann man auch positiv sehen, macht das Spiel länger und spannender.

- Baumarkt- und Elektronik- Verkaufseffekt tritt nicht ein (erzeugt einen Fehler, den ich noch suchen muss), also erst mal ketten noch nicht nutzen.

- SFC Kette funktioniert, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ein Level von 550 oder höher besser wäre, damit die Städte nicht zu früh zu stark wachsen.

- erreiche nach sechs Jahren 18% Service in Midtown, wobei bis jetzt vorwiegend Ziel war die "extra stuff" Optionen zu erfüllen.

Zitat:dennosius:
ich habe jetzt lange auf Pause gebaut.
geht mir genau so, und wenn nicht, dann läuft das Spiel mit 1/2 oder 1/4 Geschwindigkeit.
Zitieren
#57
sehr nice was du da bastelst, aber ich glaube nicht das ich mich nochmal aufraffen kann das scenario komplett zu spielen, naja vielleicht doch da ich einiges anders machen würde Smile Aber das dauert wie bei party bestimmt seine zeit! Smile

Ansonsten hast du ja soweit ich gesehen habe so gut wie alle Punkte berücksichtigt... Die 95% zu erreichen fand ich dennoch recht hart, ich hab aber vielleicht einfach zu lange übersehen das an überfüllten stationen passagiere verloren gegangen sind da sie nicht fahren konnten... nach dem beheben des problems gings dann relativ flott Smile

Ansonsten werde ich das ganze weiter verfolgen und vlt. irgendwann nochmal anfangen! Smile Viel Resonanz kam ja davor nicht - haben zwar einige gesagt sie spielens mal aber da hat man dann meist nichts mehr gehört Smile

kleiner nachtrag: Wie du es in deinem spielstand (hätte ich gerne! Smile) geschafft hast das alles grün ist und dabei alles verbunden ist, ist mir ein rätsel... Auf wie viel Passagiere kommst du denn da? Hast du mit oder ohne Post gespielt?

Desweiteren wäre eine Erweiterung des Paks 128 ganz nett.. es gibt eigentlich immer nur ein Vernünftiges Fahrzeug für ein bestimmtes Problem... :/
Zitieren
#58
Zitat:Mastermax
...aber ich glaube nicht das ich mich nochmal aufraffen kann das scenario komplett zu spielen...
Ist momentan ja auch nur eine beta Version, Fehler inklusive. Da ich aber so meine Schwierigkeiten bei Warengütertransportnetzen habe (bevorzuge selber lieber pax), wäre es toll, wenn Du ein paar "extra stuff" Punkte mit Gütern anspielen könntest. Ich bin mir nicht sicher ob meine aus dem Bauch gegriffenen Zielwerte immer passen.

Zitat:mal aber da hat man dann meist nichts mehr gehört
Tja, ist halt ein zeitintensives Szenario. Leider auch mit sehr viel "Klick-Arbeit", solange man sich aber an der Simulation und dem gebauten Netzwerk erfreut finde ich es super.
sobald ich die Zeit gefunden habe das neue Szenario einmal komplett durch zuspielen werde ich den Spielstand mal ins Netz stellen. Ich habe erst nur PAX, dann einiger Güter und zum Schluss noch etwas Post gespielt, so spiele ich fast immer. Das wesentliche in meinem Netzwerken ist, das alle Linien so verbunden werden, das PAX niemals einen Umweg fahren nur weil es weniger Umsteige sind. Dezentrale Knotenpunkte und niemals Haupt Nord/Süd-Verbindungen mit anderen Nord/Süd-Verbindungen verknüpfen. Dies läuft immer über lokale Busverbindungen oder über Ost/West-Verbindungen.
Zitieren
#59
Zitat:Original von ny911
habe r6251 genutzt und folgende Ergebenisse:
- city_x(x,y).set_citygrowth_enabled()
Erzeugt eine Passwort Abfrage beim benutzer, das ist leider nicht so gewollt.
muss ich mir anschauen. Du kannst bei der oeffentlichen Hand das Passwort loeschen (einfach ein leeres Passwort mit Enter bestaetigen) dann sollte die Abfrage nicht kommen.

Edit: set_citygrowth_enabled kann keine Passwortabfrage ausloesen ??? Eigentlich kann nur set_traffic_rate im Netzwerkspiel eine Passwortabfrage kreieren.

Zitat:- gui.add_message_at()
Funktioniert! Nur die Bezeichnung in der Anzeige des Message Centre->Options fehlt ebenso wie die Vorauswahl. die ist NULL
Bezeichnung: das liegt am String selbst, Vorauswahl: korrigiert mit 6252

Bitte Bug-Reports und Wuensche fuer die Script-Funktionen bitte in eigene Threads schreiben !

... sonst verliere ich den Ueberblick Wink
Zitieren
#60
Zitat:- Verlinkung / Kartensprung (x,y) aus Missionsanzeige
- evtl Link innerhalb der Missionsanzeige, inkl. Reiterwechsel
in r 6255, siehe
http://dwachs.github.com/simutrans-sqapi...c964a5cfed
Edit:
Zitat:Nur die Bezeichnung in der Anzeige des Message Centre->Options fehlt
Sollte jetzt auch passen: dazu aber das Nightly-Komplettpaket runterladen (nicht nur die zip-Datei mit dem Programm file)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste