Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das New York-Szenario
#61
Ich habe ein bisschen weitergespielt, mittlerweile auch die Orte um Manhattan herum (die direkt an den Husdon oder East River grenzen) angeschlossen, außerdem den JFK-Airpot samt der Städte an der Bucht darunter, die Städte an der Bay und jetzt gerade die Linie über LaGuardia bis Queens.

Das Szenario ist ziemlich anspruchsvoll. Ein subjektiver Grund ist, dass ich auf der Karte dazu neige, Entfernungen zu unterschätzen. "Ist ja nur 2 Stadtteile weiter" oder "mal eben die Bay hoch" sind halt ein paarhundert Kacheln. Das mag am 'Maßstab' der Karte liegen, der größer ist als bei Standardkarten aus dem 'Neue Welt' Dialog.

Der wesentliche Grund sind aber die schieren Massen. Als ich den Außenring mit den Fähren um Manhatten angelegt habe, hatte ich noch überlegt, ob ich wirklich diese riesigen Queen-Elisabeth-Schiffe nehmen soll, für die ich sonst fast nie Verwendung habe. Tatsächlich fahren auf der Linie mittlerweile 75 dieser Schiffe - je Uhrzeigerrichtung, wohlgemerkt, also 150. Allein in denen befinden sich also jederzeit über 300.000 Pax.

Das macht auch das Ausbalancieren der Linien schwierig. Wenn mal irgendwo ein Nadelöhr entsteht, warten ganz schnell gleich 20.000 Pax in eine Richtung, so dass es ewig dauern kann, bis eine knapp über Bedarf geplante Linie das abbaut. Baut man zu schnell ab, hat man am Zielort Probleme mit der Weiterverteilung und sofort überfüllte Stationen. Unterschätzt man das Problem hingegen, warten statt der 20.000 schnell 50.000.

Interessant auch: Ich habe noch gar keine geplanten Postlinien. Ein paar von diesen älteren Elektro-Straßenbahnen nehmen halt Post mit, aber das sind nur eine handvoll Linien. Ich habe die Queen-Elisabeth-Schiffe alle mit Post-Addon gekauft, um später nicht nachrüsten zu müssen. Tatsächlich habe ich auch bei der Post eine anständige Auslastung, nur wegen dieser paar Straßenbahnen und eben dem Einzugsbereich der Häfen selbst.

Wie erwartet wird das Missionsziel langsam zäher. Ich bin jetzt so bei 80%, muss jetzt aber um jedes Prozent kämpfen.

Schön ist, dass mein Verkehrskonzept für Manhattan doch aufzugehen scheint. Ich habe da keine strukturellen Probleme mehr. Hier und da halt mal eine U-Bahn oder einen Bus mehr auf die Linie, aber im Grunde funktioniert alles, nachdem ich die Entlastung durch den Außenring (per Schiff) gemacht habe und dazu eine handvoll (naja, eher eine ganze Kiste voll) unterirdische Entlaster auf Schienen. Ich habe damit innerhalb von 2 Kalenderjahren die Beförderungen verdoppelt und den Betriebsgewinn verdreifacht, seitdem brauche ich auch gar nicht mehr auf den Kontostand zu schielen.
Zitieren
#62
dennosius, vielen dank für Deinen Zwischenbericht.

Das Ausbalancieren der Linien ist bei mir auch ein gewisses Problem. Sobald aber genügend Geld vorhanden ist, werden neue Linien immer mit viel Reserve gebaut.

Fährt dein Außenring (Schiffe) nur an der Küste von Manhattan? Oder wechseln die Schiffe immer die Flussseiten?

Zitat:Missionsziel .... Ich bin jetzt so bei 80%
In welchem Spieljahr?

Haltet ihr einen ausführlichen Hinweis über den zeitlichen Umfang dieses Szenarios in der Beschreibung für Sinnvoll / Notwendig?
Zitieren
#63
Der Außenring bindet auch die direkt an den Fluss grenzenden Städte mit ein (also nicht z.B. die Bronx, die grenzt ja nicht direkt an den Fluss). Das sind insgesamt ca. 37 Stationen auf dem Ring. Das ist eigentlich okay so, weil es - trotz 8 Maluspunkten fürs Umsteigen - die Leute davon abhält, einmal ganz mit dem Schiff um Manhattan zu fahren.

Ich glaube, es ist mittlerweile 1980 oder so. Ich habe das Spiel ein wenig laufen lassen und nicht immer im Pause-Modus gebaut, sondern mich auch mal an dem Gewusel erfreut Smile Außerdem habe ich mich schon wieder dabei erwischt, wie ich mich im Mikromanagement verzettele Wink (die Frachtlinien müssen ja neu eingestellt werden, nachdem Pax bei den Fabriken ankommen, außerdem gibt's neue Fahrzeuge).
Zitieren
#64
ich würde gerne einen spielstand sehen davon Smile
Der Hinweis wäre glaube ich durchaus angebracht...

Habs mir jetzt nicht mehr angeschaut, aber das pak128 hat sich ja erweitert - mal schauen was es da für neuerungen gab bzgl fahrzeugen, das könnte die sache etwas erleichtern

ny ich hatte dir mal ne pn geschickt aber egal - gibts schon was zu testen bzgl. industrie? Oder machst du das jetzt alles über dein script? Smile
Zitieren
#65
New York City Szenario Version 0.5 beta für nightly r6288 and pak128 2.2.0 r1140

http://simutrans-germany.com/files/uploa...ta_v05.zip (4,43 MB verfügbar bis 17. Feb 2013)

Neuerungen
  • noch mehr Bonus Aufgaben
  • Meldungen zu vielen Aktionen
  • Beschreibungstexte sind verlinkt
  • Korrektur einiger Warenketten
  • Kontoüberziehung kostet Zins
  • Kleinigkeiten, dies und das ....

Bekannte Probleme/Ungereimtheiten:
  • Bonus Ziele, besonders für Warenketten, sind nicht bei PAX-Rate = 99% geprüft
  • Auswirkungen auf das Szenario durch set_traffic() sind ungeprüft
  • Nur Englisch ( Übersetzungen kommen in einiger Zukunft ...)

Mastermax
Hatte Deine pn so verstanden das du erst bei fast fehlerfreiem Script die Ketten prüfen willst. Da mein Industrie-Ketten Script bis jetzt nur eine kleine Hilfe ist und noch keine Auswirkungen durch Erhöhung durch PAX, Post oder Strom beachtet sind noch immer viele Augen und Mausklicks gefragt.
Eine große Hilfe wäre das Testen der Bonus Themen "Rafinery", "Cars" und "Electronic". In diesen Bereichen erreiche ich nur geringe und vor allem sehr unwirtschaftliche Transportketten. Bei allen Bonusbereichen steht generell die Zielhöhe, Vergütung, etc noch im Raum.
Zitieren
#66
Hab's mal hochgeladen:

http://simutrans-germany.com/files/upload/new_york.sve

Im Moment ist auf Manhattan relativ viel überfüllt, weil ich kürzlich einiges neu angeschlossen habe (u.a. Bronx, Queens) und seitdem noch nicht wieder einmal alles durchgegangen bin, um neue Fahrzeuge auf die Linien zu setzen. Macht sich auch deutlich bemerkbar, Missionsziel ist eine Ecke unter 80% gerutscht (denn auch bei Routing über überfüllte Stationen werden die Pax im Einzugsbereich der überfüllten Stationen ja nicht befördert).

Der Spielstand ist übrigens noch aus der Release-Version. Obwohl ich alle Airports angeschlossen habe (zumindest über die anderen Airports per Flugzeug) werden nur 3 gezählt. Das ist vermutlich längst gefixed, oder?
Zitieren
#67
Das Problem mit den Airports ist behoben. Bei Deiner Script Version sind nur die Flughäfen im Inland gezählt, der NonUS zählt bei diesem Script noch nicht mit.

Aus Deinem dennosius Spielstand konnte ich entnehmen das Du bereits 1976 über 150 Mill. auf dem Konto hast. wie gut das es im neuen Script eine "Super Reichen Abgabe" gibt.

Habe gesehen das Du bei den Schiffen einen Schleppkahn mit Schubschiff nutzt und das billiger in der Anschaffung und Transportkosten ist als mit einem "Doppelschubschiff". Ich hab wieder was gelernt!

Hast Du alle Haltestellen Namen selbst eingetragen? Muss eine Menge Arbeit gewesen sein. Oder hast Du die Simutrans Einstellungen bei Dir angepasst.
Zitieren
#68
Zitat:Original von ny911
Das Problem mit den Airports ist behoben. Bei Deiner Script Version sind nur die Flughäfen im Inland gezählt, der NonUS zählt bei diesem Script noch nicht mit.

Dass NonUS nicht mitzählt, habe ich mir gedacht (ich soll ja auch die 4 Airports in NY anbinden und nicht Frankfurt Wink ). Es müssten aber trotzdem 4 sein und nicht 3, wie angezeigt (JFK, LaGuardia, Newark, Teterboro).

Zitat: Aus Deinem dennosius Spielstand konnte ich entnehmen das Du bereits 1976 über 150 Mill. auf dem Konto hast. wie gut das es im neuen Script eine "Super Reichen Abgabe" gibt.

Ja, das Geld ist mit der Schiffslinie gekommen. Die Queen-Elisabeth-Schiffe sind auch nicht gut ausbalanciert, man hat den Kaufpreis innerhalb von ~2 Jahren wieder drin, danach machen die Dinger pro Stück eine Dreiviertelmillion im Jahr oder so. Die Züge brauchen deutlich länger für ROI, die Frachtschiffe ebenso.

Zitat:Habe gesehen das Du bei den Schiffen einen Schleppkahn mit Schubschiff nutzt und das billiger in der Anschaffung und Transportkosten ist als mit einem "Doppelschubschiff". Ich hab wieder was gelernt!

Ja, der Schubkahn ist ein bisschen imbalanced, gilt genauso für Holz. Wenn es anfängt zu ruckeln werde ich die sowie die kleinen Ölschiffe wohl mal ersetzen müssen Smile

Zitat:Hast Du alle Haltestellen Namen selbst eingetragen? Muss eine Menge Arbeit gewesen sein. Oder hast Du die Simutrans Einstellungen bei Dir angepasst.

Das mache ich selbst. Die 'Nomenklatur' dafür ist Stadt - # - H Liniennummer (also Downtown 5 H3 ist die 5. Haltestelle der Buslinie 3 in Downtown). Das macht zwar einmal Arbeit, erhält aber auch den Überblick (schon beim Erstellen der Linien in größeren Städten) und ich kann später ohne Klick auf die Stationen sehen, auf welchen Linien ich zusätzliche Busse einsetzen muss (wenn die Haltestellen mit H3 im Namen überfüllt sind, eben auf Linie 3 in der Stadt). Auf Dauer erspart das Arbeit - bilde ich mir jedenfalls ein Smile
Zitieren
#69
Habe einen Fehler im Script gefunden:

Die "Airport-Tools" werden bei der Raffinerie nicht freigegeben.
Abhilfe: Im Script Zeile 497 in der Funktion bonus_post Ersatzlos streichen.

Zu dem Zählen der Flughäfen: Fehler konnte ich in V05 nicht mehr finden und auch nicht mehr reproduzieren. Also gelöst.
Zitieren
#70
Mal wieder eine Wasserstandsmeldung:

Es ist Mitte 1989. Ich habe mittlerweile jeden Kuhstall an mein Verkehrsnetz angeschlossen (durch das Stadtwachstum mag hier oder da das eine oder andere unbedient sein).

Ich habe auf Manhattan (auch in Midtown selbst, was für die Quote ja am schlechtesten ist) derzeit allerhand Überfüllungen, weil ich mich eben mal eine Weile um den Rest der Karte gekümmert habe.

Am Bahnhof in Midtown verkehren mittlerweile 27 Linien (nur Schiene, keine Busse). Der Untergrund unter Midtown ist mit Stationen bis Level -7 zugepflastert. Damit scheine ich es (wieder) in den Griff zu bekommen.

Diese Menschenmassen gehen auf keine Kuhhaut. Ich musste einen Querverbinderlinie per Schiff einrichten, um den Flug Newark-JFK zu entlasten. In Newark war nämlich war die Kapazität der Landebahn erschöpft (natürlich schon mit den größtmöglichen Jumbos), das heißt, dass auf der Linie mehr Flugzeuge geflogen sind, als in kürzestmöglichen Rhythmus landen konnten...
Anderes Beispiel: In Midtown hatte ich den Verbinder zum Hafen am East River durch ein falsch gesetztes Signal zum Erliegen gebracht. Innerhalb von vielleicht 3 oder 4 Monaten haben sich dort über 100.000 Fahrgäste gestaut.

Bei den Beförderungen werde ich (immernoch ohne nennenswerten Postanteil) in diesem Kalenderjahr erstmals die 30-Mio-Marke überspringen, voraussichtlich sogar ziemlich deutlich.

Jedenfalls stehe ich bei 91% und hoffe, mit der Auflösung der Überfüllungen und etwas Finetuning in den gewachsenen Städten das Ziel erreichen zu können. Fast alle größeren ländlichen Attraktionen habe ich angeschlossen (irgendwo fehlt ein Schloss). Auf das Anschließen der ganzen kleinen Abhörstationen habe ich ehrlich gesagt keinen Bock. An sich müssten 95% mit der bestehenden Abdeckung möglich sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste