Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeug stoppen
#1
Gibt es eine einfache Möglichkeit (oder einen Button, den ich noch nicht gesehen habe) einen Zug/Bus/Tram auf der Stelle stehen zu lassen? Bei Blockaden nutze ich zur Zeit den Fahrplan um das Fahrzeug erst einmal woanders hinzuleiten, manchmal sollte es aber einfach stehen bleiben.
Zitieren
#2
Solange der Fahrplan im Fahrzeug Infofenster offen ist, bleibt das Fahrzeug stehen. Du brauchst da nichts ändern.
Zitieren
#3
Bei den Blockaden fällt mein ein anderer Knopf ein, der mir schon oft hätte helfen können. "Weiterfahren" oder so könnte der heißen. Der wäre für mich in zwei Situationen sinnvoll:

1. Blockaden: Hier kommt es bei mir öfters vor, dass sich die Züge so verkeilt haben, dass man duchr Fahrplanänderungen alleine nicht weiterkommt, weil es keine Abbiegungen gibt, wo ein Zug hinfahren könnte. Sehrwohl kann es aber helfen, wenn die Züge dichter aufrücken. Auf Grund unterschiedlicher Zuglängen sind halt die Signalabstände nicht immer so, dass alle Felder belegt sind. Bisher löse ich das, indem ich zusätzliche Signale aufstelle, die ich nach dem Lösen der Blockade wieder lösche. Die Züge rücken somit weiter zusammen. Der Weiterfahren-Knopf könnte einen Fahrdinstleiterbefehl auslösen, der Fahren auf Sicht impliziert, also reduzierte Geschwindigkeiten.

2. Zughalt im Bahnhof: Die Wartezeit ist noch nicht abgelaufen, aber ich möchte, dass dieser eine Zug jetzt sofort weiterfährt. Bisher muss man dafür immer erst den Fahrplan öffnen. Der Knopf würde mehr Komfort bringen.

P.S.: Sorry for hijacking this thread... ;-)
Zitieren
#4
MMh ok danke. So habe ich es auch immer gemacht. Das blöde ist, wenn man noch weitere Fahrpläne öffnen muss, dann wird der erste wieder geschlossen und der Zug fährt weiter.
Heute bin ich gleich zum nächsten Problem gekommen. Ein Zug lädt bei A und soll bei B (ein einen kürzeren Bahnhof als Zug lang ist) und C die selbe Ware abladen, er lädt aber nur für B, fährt dann C an lädt dort aber den Rest nicht ab. Ich hoffe das war verständlich ;-)
Zitieren
#5
Um mehrere Züge zu stoppen, klicke einfach nach dem öffnen vom Fahrplan auf das Infotool (Lupe). Damit kann man ganz normal weitermachen, und der Zug bleibt trotzdem stehen.

Habe ich das richtig verstanden, er fährt B nicht an?
Er kann bei C den Rest garnicht abladen, da die Ware für B bestimmt ist. Bei B kann aber nicht komplett entladen wedern, da der Bahnhof zu kurz ist. Die letzten Wagen, die nicht in den Bhf passen werden weder be- noch entladen.
Wird für C überhaupt Ware produziert?
Entweder Du läßt den Fahrplan so wie er ist, und geduldest Dich bis die Waren verteilt sind, ansonsten fallen mir 2 Lösungen ein.
- Fahrplanänderung: A > B, B > A, A > C, C > A. Das kann aber zu starken Behinderungen führen wenn Beladung auf 100% gesetzt ist. Da dann der Zug auf die Ware wartet bis er voll ist. Selbst wenn für den anderen Abnehmer jede Menge Fracht vorhanden ist, ändert das nichts, der Zug wartet.
- Beide Bhf mit eigenem Zug anfahren. Benötigt aber bei A für die beide Züge einen extra Bahnsteig, ansonsten kann das selbe wie oben passieren.
Zitieren
#6
Die Idee mit der Fahrplanänderung passt sehr gut. Da hatte ich irgendwie nen Denkfehler. Riesen Dank für die Hilfe!
Zitieren
#7
Eigentlich müsste auch mit dem alten Fahrplan Ware für beide Betriebe (b+c) aufgenommen werden.
Wenn das nicht der Fall ist, müsste das eigentlich daran liegen, dass für c nicht genug vorrätig ist oder keine Vertragsbindung besteht (oder der Betrieb bei c ist schon gefüllt).
Der neue Fahrplan bringt dann nichts oder führt zu den Problemen, die Transporter schon erwähnt hat (Behinderungen).
Du solltest dann eher Transporters zweiten Vorschlag wählen (2 Züge) um den Beitrieb zu balancieren.
Je nach Warenart könnte auch der Vorschlag Sinn machen, einen Zug von A nach B und einen von B nach C fahren zu lassen.
Zitieren
#8
Wenn genug Material für B da ist, um den ganzen Zug zu füllen, wird für C nix mitgenommen; erst kommt immer die Fracht mit dem kürzesten Weg dran. Die Methode von Kelkeyn kann gar nicht funktionieren, denn ist im hinteren Wagen mal etwas für B drin, wird es nie ausgeladen.
Der Fahrplan vom Transporter hilft.
Zitieren
#9
Aber nur solange für beide Abnehmer genug Material vorhanden ist, und beide Abnehmer kein übervolles Eingangslager haben. Ansonsten bleibt der Zug stehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste