Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PAK-Tauschbörse
#1
Zitat:Original von MHz
Man könnte ja hier eine PAK-Tauschbörse einrichten Wink 8)
Nur mal so als Idee *kopfeinzieh*
Wie Hajo schon gesagt hat, es wäre besser, eine internationale Tauschbörse einzurichten, damit jeder Spieler was davon hat...
Deshalb folgender Vorschlag: Entweder eine internationale Börse - oder falls es zu viel Arbeit ist, gar keine - oder aber auf diese HP kommt eine Börse nur für deutsche Fahrzeuge/PAKs...
Was meint ihr dazu?

Von der technischen Umsetzung stelle ich mir es so vor:
PAK hochladen, Informationen dazu eingeben --> zwei Dateien: xyz.pak und xyz.txt mit Informationen
Das kann dann sowohl mit PHP/PERL/... aufgelistet und ansprechend präsentiert werden, ist dabei aber auch so einfach, dass es ohne DB auskommt und die TXTs auch ganz normal gelesen werden können.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#2
Mh.. würden die Downloads (z.B. mittels PHP) auf deinem server gehostet werden, oder müsste man die selber irgendwo hochladen und dann den Link angeben?

Falls 2. der Fall ist, bin ich der Meinung, dass Hajos Idee (auf dem Wiki die Tauschbörse einrichten) besser wäre.

Sonst ist deine Lösung wohl komfortabler, weil nicht jeder so gut mit einem Wiki umgehen kann. Allerdings können denke ich noch weniger Leute Dinge hochladen, ganz davon abgesehen, dass viele keinen eigenen Webspace haben.
Zitieren
#3
Damit die Information nicht verloren geht, hier noch mal der Link zur PAK File Sammlung im Wiki:

http://www.hajo.simutrans.com/pmwiki/pmw...leExchange
Zitieren
#4
Die Dateien würden auf dem Server landen, auf dem die Tauschbörse läuft. Das Hochladen funktioniert via HTML-Formular.
Beim Speichern der META-Daten könnte man statt TXT auch XML als Format nehmen.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#5
Ich denke mal, txt wäre für die meisten leichter zu verstehen Smile wobei xml natürlich auch praktisch zur Weiterverwendung wäre..

Ist beides gut. Smile

Und PHP/Perl/xxx-Upload sowieso. Smile
Zitieren
#6
Im Moment steht bei mir das Abitur im Vordergrund, deswegen habe ich leider nicht so viel Zeit für die Homepage.

Zunächst werde ich dann Tipps und Tricks veröffentlichen, bevor ich an einer Screenshot-Galerie und der PAK-Tauschbörse arbeite.

Allerdings wäre es mir ganz recht, wenn hier noch ein bisschen über die Funktionsweise der Börse diskutiert wird:
  1. In welchem Format sollen die Daten abgelegt werden?
  2. Gibt es Restriktionen hinsichtlich Größe etc. der PAKs?
  3. Welche Informationen sollen gespeichert werden? Autor, Upload-Datum, Beschreibung, Vorschau (aber wie?), ...?
  4. Soll die Börse nur angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung stehen, speziell beim Upload?
  5. Soll die Börse moderiert werden?
  6. Welche Aspekte bezüglich Copyright usw. müssen beachtet und dargestellt werden?
    [/list=1]
    Die Implementierung dürfte kein Problem darstellen, bloß die Benutzerverwaltung macht mir noch Sorgen...
    Die Börse soll auf möglichst allen Systemen lauffähig sein und v. a. auch auf dem offiziellen Server http://www.simutrans.de benutzt werden können.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste