Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans auf MacBook Pro
#1
Hallo!
Habe Simutrans nun schon seit Jahren auf meinem Laptop (derzeit einer von ASUS, läuft mit Windows7), habe verschiedene Versionen gespielt. Nennt mich altmodisch, aber mit der Version 88.02.1 kann ich genauso viel anfangen wie mit aktuelleren.
Jetzt möchte ich mir ein MacBook Pro (2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7
Turbo Boost bis zu 3,6 GHz; 8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher; 750 GB Festplatte mit 5400 U/Min.; OS-Betriebssystem) kaufen. Meine Frage: Kann ich zB auf diesem MacBook auch die Version 88.02.1 spielen? Bzw gibt es Erfahrungswerte? Bzw wie spielen sich neuere Simutrans-Versionen mit OS-Betriebssystem?
Danke für eure Hilfe!
LG
Zitieren
#2
Wenn schon 88, dann 88.10.5, die hat eigentlich nur weniger Fehler als die 88.02 ist sonst aber identisch.

Im Prinzip müsstest du sie neu compilieren. Dazu müsstest du ein neueres Makefile für die 88.10.5 (oder welche auch immer) anpassen, denn damals gab es noch keine MAC-versionen. (Und von den Entwicklern hat keinen MAC.)

Ansonsten kannst die entweder eine virtuelle Maschine verwenden, oder den MAC unter Windows starten. Da Simutrans die weiteren Prozessorkerne nur wenig (bzw. die 88er Versionen gar nicht) ist eine virtuelle Maschine mit einem Prozessor keinerlei Einschränkung und die Grafikkarte ist Simutrans auch egal.

Die neusten Versionen sollten sich auf allen Systemen genau gleich spielen. Evt. geht auf dem MAC sound oder Musik nicht. aber das waren auch schon die Unterschiede.
Zitieren
#3
Ich spiele seit Jahren auf dem MAC Book pro und es läuft ganz prima. Allerdings gehe ich nicht den Umweg über Windows, sondern nutze die direkt für den MAC compilierten Versionen.
Sound und Musik normal.
Einzige Einschränkung ist bisher der recht hohe Ressourcenfraß von V112, daher bin ich wieder auf 111.3 zurück. DAS allerdings läuft richtig geschmeidig.

Solltest du wirklich mit Windows auf den Mac losgehen wollen, dann kannst du ihn direkt mit Windows starten. Ich persönlich bevorzuge jedoch Parallels, denn da hab ich die Vor-/Nachteiel beider Systeme gleich parallel laufen und kann obendrein mit copy/paste alles direkt zwischen den Systemen/Programmen hin- und herschieben wie es gerade beliebt.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste