Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berlin
#41
Hallo pETe,

ich habs mir schon gedacht. Allerdings kommt der Goldesel bei mir nur für die Transitstrecken in Frage. Ist halt ein anderer Spielansatz. Wie NY911 schon schrieb, ist ja auf Grund der Spielmechanik, ein Anlehnen an die History nur sehr entfernt möglich. Trotzdem bleibt für mich die S-Bahn das Rückrat der Stadt. Die Verkehrsplaner der 20er Jahre hatten was drauf. Allerdings waren in der Zeit auch Land und Arbeit billig.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#42
Zitat:Verrat doch mal bitte, wie Du so schnell auf die hohen Einnahmen bei reinem Pax-Betrieb kommst.

Ich schreibe auch noch ein bisschen dazu, obwohl pETE schon recht gut in meinem Sinne geantwortet hat. Vor allem was er zu dem Vertrauen in die Einnahmen schreibt, die kommen werden, ist sehr richtig.
Vielleicht noch etwas zur richtigen Form eines Startnetzes, was auch ohne Speedbonus gilt. Ein gutes Startnetz ist immer knochenförmig. Man sollte auf eine Verbindung setzen (finanzierbar muss sie sein - ansonsten sollte sie so lang wie möglich sein), an deren Enden solltest du möglichst viele Passagiere anbinden (was auf der Berlin-Karte nicht schwer fällt - Stellen an denen man möglichst billig oberirdisch bauen kann bieten sich an). Im Berlinszenario kann man so zusätzlich noch die Wege verlängern (pay for total distance = 0 - Stufe 1 funktioniert genauso). Aber selbst wenn man mit Stufe 2 spielt, ist das ein wichtiges Spielprinzip. Dann muss man die Strecken dementsprechend bauen. In dem Berlinspiel bedeutet das vor allem, dass man jeden Cent, den man zum Start in die Züge steckt (die sind teuer) möglichst effektiv herausgefahren wird , auch das Verhältnis von Einnahmen und Betriebskosten ist so perfekt, obwohl das im Pak128 nicht so wichtig ist.

Zitat:Die derzeit beste Strategie scheint wohl zu sein, auf das von
Partyschreck genannte Datum zu warten und dann zügig ein großes
Passagiernetz zu entwickeln, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein
kann.

Ich hatte nicht bis zu dem Datum gewartet, sondern sofort damit angefangen, aber natürlich explodiert ab dem Jahr das Tempo der Expansion.
Da ich immer noch auf die Antwort zu meinem entdeckten Bug warte, habe ich mir den Anfang noch einmal vorgenommen, auch weil mir die Idee zu einer anderen Spielweise kam.
Und tatsächlich habe ich mit der neuen Spielweise meinen Start vom ersten Mal noch einmal in Schutt und Asche gelegt. Ich war nach 2 Jahren so weit wie vorher nach 7-8 Jahren und hatte dann aber wirklich keine Lust mehr. Bin mir ziemlich sicher, dass man die Mauer noch in den 70ern abreißen kann, wenn man will.
Natürlich hat dieser andere Start auch mit dem Speedbonus zu tun, und geht noch direkter auf diesen los.
Irgendwie muss man etwas ändern am Setting, der Speedbonus bleibt ein Riesenproblem.

Übrigens: Ich habe das Schweizer Szenario angespielt:
Ich weiß noch nicht, wie sich das Problem mit den Passagierpunkten entwickeln wird, aber das Szenario macht einen sehr guten Eindruck.
Fracht funktioniert besser mit Pak 128
No routing over overcrowded ist ein Segen für wirtschaftlich arbeitende Szenarien.
Trotzdem ist auch im Schweizer Szenario der Speedbonus schon ein Problem und wird wahrscheinlich mit dafür sorgen, dass ich früh fertig sein werde. (wie lange ist denn geplant ?)
Mein Tipp: Nimm die Flughäfen raus und verbiete den Flugverkehr komplett (oder schalte den Speedbonus ab).
Zitieren
#43
Hallo Miteinander,

zunächst ein frohes und vor allen Dingen gesundes neues Jahr!

Ich hab jetzt nach einem halben Jahr die "Wiedervereinigung" im Nov.1985 getriggert. Besteht da noch Bedarf an Erfahrungsbericht?

LG
Randy
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#44
november 1985? da hast du dich aber etwas vertan Big Grin
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#45
Er war schon immer seiner Zeit voraus Wink
Zitieren
#46
Wieso vertan?? partyschreck hats 1986 geschafft. Ich hatte im Aug./Sept.1985 die Demonstranten beisammen. Die Revolution ist scheinbar an den Monat gekoppelt.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#47
Ich hatte das mit dem November auch extra betont, weil das ja der Ausgangspunkt des Bugs an dieser Stelle ist (siehe Steuern).
War nicht vorgesehen, dass das Spiel hier reagiert.
Finde es schade, dass ny911 sich nicht mehr gemeldet hat.
Kann ihn aber verstehen, denn das ganze Szenario funktioniert nicht besonders gut.
Das Konzept mit den Zonenpunkten müsste komplett überarbeitet werden und Pak128 ist einfach zu schlecht, Szenarien müssten mit Pak64 gestaltet werden.
Im übrigen kann man sogar locker noch in den Siebzigern die Mauer abreißen.
Zitieren
#48
partyschreck,'index.php?page=Thread&postID=100869#post100869' schrieb:Kann ihn aber verstehen, denn das ganze Szenario funktioniert nicht besonders gut.
Das Konzept mit den Zonenpunkten müsste komplett überarbeitet werden und Pak128 ist einfach zu schlecht, Szenarien müssten mit Pak64 gestaltet werden.

Danke für's Feedback. Ja, es gibt eine Menge Verbesserungsmöglichkeiten ( eigentlich in allen drei großen Szenarien) , es ist nur mal so das der Tag nur 24 Stunden hat ....

Klar werde ich, sobald die neuen "Regeln" betreffend Landanhebungen und neue Wasserflächen das Szenario überarbeiten. Ebenfalls, da eine Menge Graffiti Grafiken bei mir eingegangen sind werden diese ebenfalls als optisches "Highlight" hinzugefügt. Finde momentan aber leider zu wenig Zeit, so das dies noch dauern dürfte (ein pak64 Szenario hat momentan Vorrang).

Eine Debatte wie man am besten die Zonenpunkte in mit einbindet bin ich für realisierbare Vorschläge gerne zu haben. Im wesentlichen muss aber sichergestellt werden, dass der Spieler nicht zwei getrennte Netze (West und Ost) errichtet und die Übergänge meidet, beziehungsweise nur an separaten Linien ohne Netzkontakt einbindet.

Ob pak128 oder pak64 oder gar ein noch anderes ist mehr eine Frage wie weit man auf das Wirtschaftsgefüge im Szenario eingeht. Bisher habe ich nach folgenden Regeln gearbeitet:
- Karte und Spiel mit manuell Regelkontrolle muss spielbar sein
- Spiel mit Szenario Script muss min. einmal Spielbar sein und es muss theoretisch vorstellbar sein das andere Wege ebenfalls zum Ziel führen.
- Spiel soll eine "kleine Herausforderung" für Erstspieler des Szenarios sein.

Es würde mich auch freuen wenn Karten in anderen PAKs erstellt werden, die eine ausreichende Ähnlichkeit z.B. mit dem Berlin Szenario haben, so das das Script selber mit geringen (bis keinen) Aufwand vom aktuellen Berlin Szenario genutzt werden kann.
Zitieren
#49
Heute, am Tag der deutschen Einheit, gibt es ein kleines Update und somit eine neue Szenario Version von 'Berlin 1961'
( nightly simutrans 120.0.1 r7332 und nightly pak128 2.5.0 r1486 )
  • neue Grafitti ( 40 Bilder )
  • Unterstützung und Nutzung der "new landsscape"
  • mehr kleine Städte in den Randgebieten
  • Stromleitung über die Grenzmauer, drei mal
  • kleine Scriptänderungen zur Unterstützung der neuen Landschaft in Simutrans
berlin_1961_v03.zip (6.92 MB, version 0.3)

Leider konnte ich mich noch nicht um die Änderungswünsche und Erweiterungswünsche die eine Scriptänderung erfordern kümmern. Folgt aber. Des weiteren ist diese Szenario Version auch nicht komplett durchgespielt. Ist schließlich eine "nightly" Version.
Zitieren
#50
25 Jahre Mauerfall (off topic)


Günter Schabowski am 09.11.1989:
„Privatreisen nach dem Ausland können ohne Vorliegen von Voraussetzungen (Reiseanlässe und Verwandtschaftsverhältnisse) beantragt werden. Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt. Die zuständigen Abteilungen Pass- und Meldewesen der Volkspolizeikreisämter in der DDR sind angewiesen, Visa zur ständigen Ausreise unverzüglich zu erteilen, ohne dass dafür noch geltende Voraussetzungen für eine ständige Ausreise vorliegen müssen. […] Ständige Ausreisen können über alle Grenzübergangsstellen der DDR zur BRD bzw. zu West-Berlin erfolgen.“

Auf die Nachfrage eines Reporters: „Wann tritt das in Kraft?“ antwortete Schabowski:

„Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.“

Und nun freut es uns (mich) das jeder Bürger in diesem Land seine Meinung überall ohne Angst vor Verfolgung kundtun kann. Ob aber alle Anderen einen auch inhaltlich verstehen können oder wollen oder erst gar nicht zuhören ist eine andere Sache. Ein Zitat aus dem deutschen Bundestag, Gast Wolf Biermann am 07.11.2014:

"... Der elende Rest dessen, was zum Glück überwunden ist ..."

Wir riefen damals: Die Mauer muss weg!
Kaum später sagte man: Die Mauer ist offen!
Heute ist die Mauer weg, nur in manchen reaktionären Köpfen ...

Auf weiterhin viele Jahre friedliches, freiheitliches, demokratisches und Wohlstand förderndes Zusammenleben in Deutschland und Europa.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste