Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmabsturz, wenn KI baut
#11
3) diese Schildchen sollten eigentlich wieder verschwinden. Sie werden gebaut, dort wo die KI einen Bahnhof plant. Bleiben die bei dir stehen?

4) Kontostand ist nicht so entscheidend. Wichtig ist das Gesamtvermoegen, in dem der zB der Wert der Fahrzeugflotte mit einbezogen ist -> Finanz-Fenster

8 ) ?? nix verstahn
Zitieren
#12
Hi Dwachs und Transporter:
VIELEN DANK für Eure Antworten!
Ich schreibe jetzt nur noch Dinge, die noch offen sind für mich:

Zitat:3) diese Schildchen sollten eigentlich wieder verschwinden. Sie werden gebaut, dort wo die KI einen Bahnhof plant. Bleiben die bei dir stehen?

Ja, das tun sie. Aber es dauert manchmal einiges an Zeit. Könnte man vielleicht "Temporär reserviert für Bauvorhaben" o.ä. draufschreiben, dann braucht man so eine Noob-Frage nicht mehr zu stellen. Smile

Zitat:8 ) ?? nix verstahn

Ich habe überlegt, ob man nicht einen Unit-Test auf User-Ebene für Simutrans definieren könnte.
Als Idee:
Eine festgelegte Welt als automatisierter Test, sagen wir mit 30 ausgesuchten Fabriken, 3 Städten usw.
Jetzt würde man den User-Input: "ich bau eine Strecke von hier nach da, dort den Bahnhof, lass die Bahn fahren" usw. aufzeichnen.
Am Ende muss per Script gecheckt werden, ob die Bahn fährt, Passagiere bestimmte Zahlen erreichen, und was auch immer noch wichtig ist.
Jede neue Simutrans-Version könnte man dann automatisiert damit testen und sofort sehen, wenn es größere Abweichungen gibt.
Beispielsweise macht das auch EVE online.
Ich weiß, im Hintergrund ist das eigentlich eine riesige Excel-Tabelle, alles ist "perfekt ausbalanciert", was es (zumindest für mich) schnell langweilig macht.
Was die tun ist, das die jedes neue Schiffchen instanziiert hunderte Male Kämpfe automatisiert mit anderen Schiffen austragen lassen. Kommt es zu großen Abweichungen, guckt da nochmal ein Mensch drüber.

Zitat:("6. umspannwerk günstiger): zu 6. Warum?

Weil mich die Kosten auffressen. Smile
Zwischen mir und der Welt-Strombeherrschung stehen nur die Instandhaltungskosten der Umspannwerke. Alternativ könnte ich auch die Stromeinnahmen erhöhen. Ich weiß, dass Strom keine tolle allein-Einkommensquelle ist/sein soll, aber mich zieht es irgendwie magisch an!
Ich habe herausgefunden, dass die KI schon ganz ordentlich Züge zu den Bergwerken baut, auch mit wesentlich mehr Kapazität als eigentlich nötig wäre. Kohle-Bergwerke mit Strom zu versorgen ist super. Sobald ich 3-4 mehr Industrien anliefere, lohnt sich mein Stromnetz nimmer. Da ist doch irgendwas im Busch...

Zitat:zu 7. klassische Schach-matt Situation. Es fehlt sauber Trennung zwische Anlieferung und Abholer. Der Lkw im Ladeplatz wartet auf Ladung, die kann aber nicht kommen da in der Fabrik bereits alle Waren verarbeitet und ausgeliefert wurden. Neue Ware steht an 3. Stelle im Stau, kommt aber nicht zur Auslieferung da der Ladeplatz nicht erreichbar ist. Für KI Spieler ist dieses Problem nicht mehr lösbar.

Könnte man der KI nicht als Regel mitgeben, dass eine Anliefer-Station bitteschön mindestens 2 Felder entfernt von einer Abholstation sein muss, oder zumindest auf einem extra zu bauenden Straßenstück?

Zweitens: Die weiter hinten wartenden Autos werden auch von einem Stau quer dazu blockiert (edit: von einer Reservierung eines wartenden Fahrzeuges). Könnte man sämtlichen Straßenfahrzeugen verbieten, auf einer Kreuzung zu halten (Edit: die Kreuzung länger als X Sekunden zu reservieren)? Oder wenigstens bei stehenden Fahrzeugen zu checken ob die Strecke nach einer Kreuzung reservierungsfrei ist und trotzdem fahren?

BTW. mein nightly will nicht einmal 40 Fabriken platziert kriegen auf einer (zugegeben zerklüfteten) 1024x1024 Karte. Habe einen Bug-Report hier im Forum erstellt. Sobald das wieder geht, teste ich wieder, ob das Spiel nun nicht mehr abstürzt.
Zitieren
#13
Zitat:Die weiter hinten wartenden Autos werden auch von einem Stau quer dazu blockiert
Glaube ich bei dem Screenshot nicht. Das ganze ist ein und der selbe Stau. Die beiden von links kommenden Lkws wollen doch sicher auch nach rechts zur blockierten Haltestelle fahren, um dort zu laden. Da der 1. rote Lkw an der Kreuzung, vor dem Tankwagen hinter der Kreuzung, an diesem Punkt war steht er an dieser Stelle. Zusätzlich kann er noch nicht nach rechts abbiegen, da dort schon ein anderer Lkw steht.
Zitieren
#14
Zitat:Original von The Transporter
Zitat:Die weiter hinten wartenden Autos werden auch von einem Stau quer dazu blockiert
Glaube ich bei dem Screenshot nicht. Das ganze ist ein und der selbe Stau. Die beiden von links kommenden Lkws wollen doch sicher auch nach rechts zur blockierten Haltestelle fahren, um dort zu laden. Da der 1. rote Lkw an der Kreuzung, vor dem Tankwagen hinter der Kreuzung, an diesem Punkt war steht er an dieser Stelle. Zusätzlich kann er noch nicht nach rechts abbiegen, da dort schon ein anderer Lkw steht.

Richtig, richtig, Asche auf mein Haupt!
Da war ich etwas zu schnell, sorry.
Zitieren
#15
Nochmal zur Info, falls ich das noch nicht so klar geschrieben habe:
Problem ist ab dem letzten nightly gelöst worden.
500 Industrien auf einer 1200x1200 (und ein paar zwerquetschte) Karte - kein Problem.

Vielen Dank!

Einziges Problem noch: Manchmal liefern Fabriken nicht mehr an den wartenden KI-Zug aus, obwohl genug im Lager ist und der Abnehmer einen Vertrag hat. Ist das Problem bekannt, kann ich das irgendwie umgehen?
Gesehen bei pak128, Ölraffinerie, Plastik.
Zitieren
#16
Ja, sogar sehr gut.
Das Eingangslager vom Abnehmer ist voll. Dann wird noch produziert, bis entweder wieder Ware abgeholt wird, oder das Ausgangslager vom Produzenten voll ist.
Die Transportkapazität auf der Strecke ist zu hoch.
Zitieren
#17
Danke! Danke!
Typischer Fall von FAQ. Smile
Zitieren
#18
Vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos:
duck island, mit epoche ab 1990, keine addons, ich habe nichts gebaut

Mir sagen die letzten 20 Zeilen leider nichts, ich glaub das sind noch die letzten Frames, daher hab ich das volle Log mit hochgeladen, genauso wie Screenshots (s.u.).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste