Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuerungen, Pakentwicklung?
#11
Wenn diese halbfertigen Grafiken zur Bearbeitung und freien Weiterverwendung hier zur Verfügung gestellt werden hätten wir die sicher in kürzester Zeit vervollständigt. Ich persönlich hab jedenfalls kein Interesse daran Grafiken, die jemand anderem gehören, zu vervollständigen und nachher lange Diskussionen über Urheberrechte und darüber ob, wo und wie ich das weiterverwenden darf führen zu müssen Wink
Zitieren
#12
Zitat:Original von Paco_m
Wenn diese halbfertigen Grafiken zur Bearbeitung und freien Weiterverwendung hier zur Verfügung gestellt werden hätten wir die sicher in kürzester Zeit vervollständigt....

Halbfertig in Bezug auf was?

Bei den Gebäuden gibt es nichts Halbfertiges. Es sei denn Du möchtest die jeweiligen Ansichten spiegeln und dann die Lichtverhältinisse umwechseln.
Und MHz hat auch keine orginal Modelldateien mehr davon. Hatte ihn damals danach gefragt.

Wie ich weiter oben schon schrieb, auf Grund der fehlenden Ansichten müssen die komplett neu gemacht werden. Am einfachsten eben mit dem selben Raster.

Und bei der Hochbahn fehlen die Hangfelder bei der Stahlträgerstrecke. Allerdings wurde die auch schon als hässlich bezeichnet ( bin halt kein begnadeter Grafiker ).
Und Gitterträger auf Hängen schräg mahlen ist alles andere als einfach. Irgendwo gibs da auch einen Bugreport hier im Forum.

allerdings arbeitet da Xelofino gerade an einer.
Projekt Nahverkehr

Zitat:... hätten wir die sicher in kürzester Zeit vervollständigt ...

ah ja, das mit den Bauernhöfen ist seit 21.03.2009 bekannt
Grafiken zur Ausgestaltung gesucht

Wenn hier jemand "in kürzester Zeit" schreibt und erwartet das es eintritt, dann kann ich denjenigen nur bedauern bei so viel träumerei. Ich hab in den über 7 Jahren, was ich jetzt dieses Forum kenne, eher selten erlebt, das etwas in kürzester Zeit passierte.

Wobei man noch "kürzeste Zeit" näher definieren müsste.
Zitieren
#13
Ich würde gerne das pak64.german wiederbeleben. Pläne dafür hatte ich schon vor zwei Jahren, wegen meiner Pause sind diese dann aber liegen geblieben. Jetzt habe ich sie wieder ausgegraben. In den letzten Tagen habe ich mir so ziemlich alles durchgelesen, was in den letzten beiden Jahren so gelaufen ist. Leider hat das dem Vorhaben irgendwie wieder die Leichtigkeit genommen :wacko: . Jetzt weiß ich nicht so recht, wo ich denn nun anfangen soll ...

Was die Zukunft des paks betrifft kann ich Frank nur bedingt zustimmen. Mittelfristig gehört die Zukunft sicher dem pak128.german, aus den genannten Gründen. Momentan hat das pak64.german aber noch einen entscheidenden Vorteil: Es ist ausgereift genug um uneingeschränkt spielbar zu sein. Darüber hinaus ist es durch die jahrelange Entwicklung gut ausbalanciert und hat, sicher nicht zuletzt deswegen, nach wie vor viele Fans. Aus diesen Gründen würde ich das 64er nicht aufgeben, geschweige denn für tot erklären.

Allerdings würde ich die weitere Entwicklung des Sets an dieser Perspektive ausrichten. Ich schlage vor, die beiden pak.germans enger zu verzahnen. Die weitere Entwicklung des 64er sollte sich dann auf das Balancing konzentrieren. Neue Grafiken, die für das 64er erstellt werden, können im 128er nicht weiterverwendet werden, darum würde ich mich hier auf das Nötigste beschränken. Einige Grafiken könnten sicher vom pak128.german umgearbeitet bzw. gleich für beide Sets entwickelt werden. Alles rund um das Balancing ist dagegen nicht auf eine Grafikgröße beschränkt. Wenn ich mich recht erinnere hatte Michelstadt mal geschrieben, dass er das pak128.german wirtschaftlich ähnlich ausrichten möchte, wie das pak64.german. Hier könnte dann das 128er vom 64er profitieren. Wenn meine Pläne so funktionieren, wie vorgesehen, sollte es ohne Probleme möglich sein, Tabellen, Formeln und Konzepte für das 128er mitzuverwenden, mit oder ohne Anpassungen =) . Eine engere Kooperation hätte also Vorteile für beide Sets.

Als erstes würde ich meine Pläne mal etwas genauer vorstellen. Da das wohl etwas dauern wird, mache ich dafür dann einen eigenen Post.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#14
Bin auch ein begeisterter pak64.german spieler mach darüber auch n Let's Play siehe Youtube!

Zudem sehe ich nicht das die Grafik ein Problem ist!
Früher war der Spielsinn 90% und die Grafik 10%, heute Grafik 90% Spielsinn 10%.
Zb.: Tetris, Snake oder Simcity usw. wer kennt da nicht die orginale bzw spielt sieh heute noch? Dabei überlegt mal die heutigen Spiele einmal durch gespielt weg damit oder nur so lang bis die neue version kommt oder n anderes interessanter is für n paar monate.

Ich würde mich da ich Fachinformatiker auch mit helfen bei der Programmierung aber nicht beim pixeln bin kein Grafiker.

Bis denn, dann
Aprisus
Mein YT Kanal: Aprisus 8)
Europa Karte mit 93 Städten, die nach natürlichen Standortenplatziert wurden im Let's Play: Europa Let's Play Staffel 1 mit mitlerweile über 100 Folgen 8)
* NEU * Europa Let's Play Staffel 2

viel spass beim schauen Big Grin

Bis denn, dann
Aprisus
Zitieren
#15
Zusammenarbeit und Kooperation, ja dafür bin ich zu haben - wenn sie sinnvoll und machbar sind. Ob das auf diesen Fall zutrifft?

Was die Grafiken angeht, müsstest du Lemuria und RedRabbit fragen. Die müssten zunächst bereit sein, ihre Werke auch anderen Sets zur Verfügung zu stellen.

Dann geht es aber auch um den Aufwand. Ein Umarbeiten ist vielleicht nicht so einfach, wie es erscheinen mag. Wenn ich die gerenderten Fahrzeugrohlinge zum Aufgleisen auf die 128-er Größe bringe, ergeben sich manchmal nicht ganz glückliche Farben, Flächen oder Linien, die ich dann so gut es geht zurechtzurücken versuche. Sie auf das 64-er-Format zu bringen, käme auf einen Versuch an, vorausgesetzt die Grafiker sind damit einverstanden.

Finanzen und Wirtschaft sind beim PAK128.german in der Tat noch weitgehend unbearbeitet, so dass wir vom pak64.german profitieren könnten. Allerdings schwirren einige Ideen im Raum, die die historische Ausrichtung des Sets betonen sollen. Ob die Sets dann noch zusammenpassen?

Dennoch: Wir sind offen für brauchbare Vorschläge. Ich bin gespannt auf Details.
Zitieren
#16
Grundsätzlich sind die beiden Grafiksets nicht so einfach zu Vergleichen.
Ich glaube nicht, das das pak128. german als Nachfolger vom pak64.german zu sehen ist. Dafür bleiben zuviele Unterschiede bestehen, selbst wenn man es schaffen würde, das die Grafikgröße der einzige Unterschied wäre.
Beide haben ihren Platz, und werden ihn behalten, aber nicht wirklich in Konkurenz treten.
Zusammenarbeit wäre schon OK, aber sie muß auch in beide Richtungen funktionieren. Du solltest aber nicht allzuviel von der Zusammenarbeit erwarten, wir sind ein sehr kleines Team. Zudem haben wir noch sehr viel Arbeit an unserem Grafikset noch zu leisten. 2 Grafiksets nebeneinander zu betreuen/ bearbeiten wird nicht wirklich gut gehen, da die Unterschiede doch sehr groß sind.
Dazu schon mal ein Vorschlag, vom einem absoluten Gegner des Speedbonus: baue keinen ein! Denn der Speedbonus greift recht tief ins System ein, das Balancing wäre zumindestens stark gestört, wenn nicht sogar ganz zerstört. Das würde nur einen großen Aufwand fürs Balancing bedeuten. Und gleichzeitig den Unterschied zum pak64 deutlich reduzieren.
Außerdem muß ein Grafikset ohne Speedbonus sein!

@ Aprisus
An einem Grafikset sind keine Programmierarbeiten zu erledigen. Da steht erstmal die Grafikerstellung im Vordergrund, dann müssen zu den Grafiken die passenden Daten gesammelt (sehr Zeitaufwendig), überarbeitet und in einer dat Datei den verschiedenen Parameter zugeordnet werden. Das überarbeiten ist eine aufwendige Arbeit, da aus ihr das Balancing eines Grafiksets entsteht. Die Objekte müssen harmonisch zusammenpassen.
Aber Daten sammeln und daraus eine dat erstellen wäre auch eine Aufgabe für Dich.
Zitieren
#17
Oh, das ist ja mehr Resonanz als ich erwartet hätte.

Bevor wir genauer über eine Zusammenarbeit sprechen sollte ich besser erst einmal meine Pläne und Vorschläge konkretisieren. Dann sollte auch klarer werden, warum ein Übertragen (und gegebenenfalls Anpassen) des Berechnungssystems relativ einfach sein sollte und was für Grafiken dringend benötigt werden.
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=97059#post97059' schrieb:Dazu schon mal ein Vorschlag, vom
einem absoluten Gegner des Speedbonus: baue keinen ein! Denn der
Speedbonus greift recht tief ins System ein, das Balancing wäre
zumindestens stark gestört, wenn nicht sogar ganz zerstört. Das würde
nur einen großen Aufwand fürs Balancing bedeuten. Und gleichzeitig den
Unterschied zum pak64 deutlich reduzieren.
Keine Sorge, ich hab da besondere Pläne Wink .

@Aprisus
An der Mitarbeit eines Informatikers wäre mir tatsächlich sehr gelegen. Es gibt mehrere Bereiche, in denen das sehr hilfreich wäre:
  1. Hilfe beim Erstellen und Verwalten von Kalkulationstabellen (LibreOffice, da Linux Smile ). Mit Formeln kann ich umgehen aber ich würde gerne alle Möglichkeiten nutzen, um die Tabellen soweit es geht übersichtlich zu halten und möglichst viel zu automatisieren. Darum wären gegebenenfalls auch Skripte interessant.
  2. Um zu erfahren, wie bestimmte Elemente in Simutrans genau funktionieren, wäre es ausgesprochen hilfreich, wenn jemand dazu eine Blick in den Programmcode werfen könnte. Vor meiner Pause hatte ich versucht herauszufinden, ob sich das Stadtwachstum berechnen lässt (s. Frage zum growthfactor). Weit gekommen sind wir ja nicht, das ist auch nach wie vor aktuell Wink .
  3. Programmieren ist zwar nicht unbedingt Sache der Set-Verwalter, in manchen Fällen wäre es aber ganz nützlich. Das betrifft dann eher Kleinigkeiten wie ein neues Symbol für die cityrules (s.rund um die cityrules).
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#18
1) Ich hab Microsoft daher Excel Wink Scripte ja wenns sie passen ja
2+3) nunja klar man versteht halt gern wie was funktioniert.

Also wie gesagt wenn würd da gern mitmachen :thumbsup:

Bis denn, dann
Aprisus
Mein YT Kanal: Aprisus 8)
Europa Karte mit 93 Städten, die nach natürlichen Standortenplatziert wurden im Let's Play: Europa Let's Play Staffel 1 mit mitlerweile über 100 Folgen 8)
* NEU * Europa Let's Play Staffel 2

viel spass beim schauen Big Grin

Bis denn, dann
Aprisus
Zitieren
#19
Ist das schon mit prissi abgesprochen?
Ich hatte hier auch schon mal vor Monaten angeboten mich um einige Dinge des Paksets das ja momentan völlig unbetreut ist zu kümmern (siehe mein Beitrag hier oben vom 2.Februar^) aber das Interesse des derzeitigen Verwalters an solchen Angeboten war eher nicht vorhanden. Wink
Zitieren
#20
Zitat:Was die Grafiken angeht, müsstest du Lemuria und RedRabbit fragen. Die müssten zunächst bereit sein, ihre Werke auch anderen Sets zur Verfügung zu stellen.


Also die bisherige Politik unseres Paksets ist es ja das erstmals keine Grafiken weiterverwendet werden. An und für sich hätte ich aber keine Probleme sie für 64er Sets freizugeben, falls das Team damit einverstanden ist. Diese verkleinerten Versionen können von mir auch als Open Source veröffentlicht werden.
Die Umwandlung in 64er Grafiken würde ich aber nicht übernehmen, da ich normalerweise kaum mit der Nacharbeitung für das 128er nachkomme.

@ Aprisus
Auch als Informatiker kann man zur Set-Entwicklung beitragen. Hier gäbe es zB Scripts, welche das Nacharbeiten automatisieren würden. Falls ein Interesse besteht, auf diese Art auch bei anderen Sets, beizutragen, würde ich wenn ich wieder aktiv werde, gerne mal auf dich zukommen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste